GPS Problem klicktel k400

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
    Seit letzter Woche habe ich die Version 2.0 auf meinem Klicktel K 400.
    Ich finde die Bedienung auch ganz ok. Doch heute habe ich einen Ausflug von Eupen (Belgien) nach Hellenthal (Deutschland) gemacht.
    85% der Strecke hatte ich kein GPS Signal auf Hin- und Rückfahrt.
    Auf der Rückfahrt habe ich dann einen Stopp gemacht, Navi aus dem Fenster gehalten und siehe da 4 Blaue Balken.
    Bei der Version 1.2 habe ich dieses Problem nur in Österreich gehabt. Woran kann das liegen
    Danke

  • hallo 47079,


    das problem ist nicht neu. (suchfunktion in diesem forum nutzen)


    wenn das navi im auto ist, wird der empfang verschlechtert. nicht nur die windschutzscheibe schluckt ein wenig strahlung, vor allem ist keine "rundumsicht" wegen des daches, den a-, b-, c-säulen etc. möglich. und zusätzlich warst du in bewegung. all diese faktoren erschweren oder verhindern die "aufschaltung" des gerätes zu den satelliten.


    meine strategie sieht folgendermaßen aus:
    vor fahrtantritt das navi anschalten, möglichst an eine kreuzung gehen (wegen der sicht in alle vier richtungen) und bäume meiden. dann rauche ich eine und sehe dabei zu, wie mein k580 die satelliten findet und sich aufschaltet. nach dem gps-fix werden dann ziemlich schnell 3-8 weitere satelliten gefunden und dann kann es auch schon losgehen.
    das abwarten bis mehr als drei oder vier satelliten gefunden werden hat den vorteil, dass die verbindung nicht gleich durch das erste hindernis unterbrochen wird.


    ich hoffe, deine problem ist damit gelöst,


    lemmingz.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmingz ()

  • Hallo Lemmingz


    Das ist ja schon mal was.
    Aber was bedeutet GPS Fix.
    Kann ich etwa auch ein Kabel als externe Antenne benutzen?


    Gruß 47079

  • Hi 47079,


    hier ein Link, der alles erklären sollte.


    Du kannst auch eine externe Antenne benutzen, ist aber (bei mir jedenfalls) nicht nötig. Solche Antennen bekommst du im Zubehörhandel direkt bei Klicktel.


    Gruß,
    Lemmingz.

  • Hallo Lemmingz


    Danke für Tip und Link.
    Werde es einmal so versuchen.


    Gruß 47079