Suche die besten GPS Bluteooth Mäuse ???

  • Hallo,


    ich habe ein O2 XDA Nova (baugleich mit HTC Touch) und möchte es gerne auch zum navigieren im Auto nutzen.
    Allerdings kenne ich mich bei GPS Mäusen überhaupt nicht aus. Ich habe nach Bestenlisten im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Kann mir jemand helfen und sagen, welche GPS Mäuse denn zu den besten gehören und warum?


    Ich habe schon gelesen, daß die Maus den SIRF III-Chipsatz haben sollte, ansonsten sollte sie natürlich einen guten Empfang haben (und schnell verfügbar sein), Akku ist nicht so wichtig, da ja im Auto betrieben. TMC Möglichkeit, warum nicht.


    Ich suche eine Bluetooth GPS Maus die sich etabliert hat, zu den besten gehört, einfach zu bedienen ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.


    Vielen Dank euch im voraus!


    Gruß
    Toobi

  • Zitat

    Original von Kru
    ...
    ich habe ein O2 XDA Nova (baugleich mit HTC Touch) und möchte es gerne auch zum navigieren im Auto nutzen.
    ...
    Ich suche eine Bluetooth GPS Maus die sich etabliert hat, zu den besten gehört, einfach zu bedienen ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
    ...


    Hallo Kru


    Herzlich willkommen im Forum
    Wenn Du einen Empfaenger mit TMC haben willst, dann ist die Auswahl nicht gross. Dann solltest Du aber unbedingt auf die Navigationssoftwrae achten. Denn nicht alle TRMC-Empfaenger laufen auf allen Naviprogrammen. Ausserdem schraenkt sich der Kreis wieder ein, weil Du einen Empfaenger mit BT haben musst.


    Also GPS mit BT
    Fuer die Autonavigation, ohne die Laufzeiten des Akkus zu beachten, kannst Du mittlerweile fast alle nutzen. Da mag es besindere Ausnahmen geben, die sind aber nicht sehr gross.
    Schau Dich mal auf der Hauptseite von pocketnavigation um. Dort sind eine Vielzahl von Empfaengern gelistet. Auch sind dort einige Testberichte vorhanden. Da findest Du alles was Du brauchst.


    Um nur einige zu nennen
    Holux236, QStarz-1200, Blumax710, Adapt750, ...

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für diese Einfürung.


    Wie ich sehe ist GPS mit Bluetooth und TMC eine recht teure Angelegenheit!?


    Dann setze ich wohl doch eher auf die Versionen ohne TMC.


    Nach dem durchschauen deiner genannten Favoriten würde mir denke ich Blumax710, oder Adapt750 zusagen.


    Bei Blumax steht als Minuspunkt "12Volt Ladespannung", was genau ist damit gemeint, wo liegt der Nachteil?
    Ansonsten wäre es mir wichtig, daß die Geräte gut im Auto integrierbar sind, also möglichst "verschwinden" und nicht stören. Welches Gerät wäre denn da eher zu empfehlen? Muss der GPS Empfänger eigentlich hoch auf das Amaturenbrett oder kann ich ihn auch irgendwo unten bei den Sitzen befästigen, ohne daß ich dadurch Nachteile habe?


    Gibt es noch etwas worauf ich vor der Entscheidung achten muss?


    Danke!
    Kru

  • Zitat

    Original von Kru
    ... Bei Blumax steht als Minuspunkt "12Volt Ladespannung", was genau ist damit gemeint, wo liegt der Nachteil?
    Ansonsten wäre es mir wichtig, daß die Geräte gut im Auto integrierbar sind, also möglichst "verschwinden" und nicht stören. Welches Gerät wäre denn da eher zu empfehlen? Muss der GPS Empfänger eigentlich hoch auf das Amaturenbrett oder kann ich ihn auch irgendwo unten bei den Sitzen befästigen, ohne daß ich dadurch Nachteile habe?
    ...


    Hallo Kru


    Unter Nachteil verstehe ich da, ich miene es auch geschrieben zu haben, dass heute die meisten Geraete eine Mini-USB-Anschluss haben. Dadurch wird die Flexibilitaet bei den Stromversorgungen erhoeht. Beim Blumax muss man immer das dazugehoerige Netzteil verwenden.


    Die Anbringung ist so eine Sache fuer sich.
    Es gibt viele User die den Empfaenger unter den Sitzen oder im Handschufach haben. Das geht in den meisten Faellen auch gut. Bei diesem Anbringungsort gehen aber immer ein paar DB an Empfangsleistung verloren. Solange Du genuegend Empfang hast, ist das kein Thema. Wenn Du aber in Grenzsituationen kommst, dann kann genau das dazu fuehren das Du nicht mehr navigieren kannst.
    Deshalb empfehle ich die Anbringung AUF dem Armaturenbrett. Die paar Handgriffe um den Empfaenger beim Verlassen des Fahrzeugs weg zu nehmen, sind immer vorhanden

  • Hallo,


    habe jetzt meinen ersten kleinen Deutschland Urlaub mit dem Teil gemacht und es lief alles super. Die Bluemax GPS Maus wird von meinem Smartphone jedes mal innerhalb von Sekunden erkannt und fast eben soi schnell gibt es ein Satelliten Signal. Weiß nicht ob das bei allen GPS Bluetooth Mäusen so gut läuft, hier funktioniert es jedenfalls wunderbar!


    Zu meinem Problem, mit TomTom 6 besteht dieses Problem nicht, lag wohl an der veralteten Navigon4 Software.


    Vielen Dank
    Toobi