Neues ROM-IMAGE für P4425/4225 erhältlich!

  • Hallo Supi,
    habe das neue Flash ROM installiert, lief alles ohne Probleme, der Travelguide und die Uhrzeitansage mußte aber wieder neu installiert werden, läuft auch alles ok. SAT-Fix ist aber auch nicht schneller als vorher, bin ein schönes Stück gefahren, dauerte wie vorher ca, 1 min. Und was sollen die verbesserten Energieoptionen sein?
    Gruss

  • Hallo Titscheh,


    kann wie gesagt bis jetzt auch noch keine Veränderung des Sat-Fix feststellen. Habe aber gelesen, dass die Verbesserungen erst nach einiger Zeit wirksam werden, da der Instant Fix erst die Satelitenbahnen in einer Tabelle im Rom sammeln muss um die Berechnungen dann schneller vornehmen zu können. Mal abwarten. :P Was das verbesserte Energiemanagement sein soll ist mir auch noch nicht klar, wird sich evtl. in nächster Zeit auch zeigen.


    Musste übrigens auch alles neu installieren. Funktionierte mit der Schnellinstallation und ASU von der SD-Karte (hatte ich mir vorher vorbereitet) einwandfrei. :]


    So, jetzt mal einige Tage mit Navi fahren und mal sehen ob sich was verändert.


    Gruß
    Theo

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Habe nun das neue Rom-Update auf meinem 4425, aber einen schnelleren Sat-Fix und Sat-Empfang in der Wohnung habe ich dadurch auch nicht.
    Kann bis jetzt eigentlich keinen Unterschied zum alten Rom feststellen.
    Gibt es bei euch andere Erfahrungen?


    Gruß
    Theo


    ja. man sollte natürlich wie üblich den ersten fix in ruhe (mindestens 30 min.) unter freiem himmel machen.


    zudem gab es in einem der beiträge zum update mal einen eine nette beschreibung, dass es umso besser funktioniert, je länger es einen satfix hatte. (vermutlich ist die bahnberechnung dann besser). müsste eigentlich auch in der beschreibung zu instant fix II stehn, gibts bestimmt auf der sirf-seite.


    bei mir gings der fix eben nach 2 stunden mit satfix in ruhe nach dem neustart auf jeden fall deutlich schneller. zwar keine 2 - 5 sekunden, aber so nach 15 sekunden war der fix da. das hatte ich vorher nicht.

  • Zitat

    Original von jaffka
    Hallo,


    Habe auch das neue Rom-Update auf mein 4425 geladen und einen merkwürdigen Effekt:
    Beim Klicken auf "weitere Anwendungen" wird der Bildschirm grau und folgendes Bild erscheint:


    hast du gopal schon gestartet? hmm, muss ja... der button weitere anwendungen ist ja in gopal. COM1 ist meine ich der port, wo das gps-signal abgegriffen wird. aber was der dialer damit zu tun hat, ist mir schleierhaft. kommt das direkt, wenn du über diese kamerasymbol in die weiteren anwendungen willst?

  • hab ich bei mir nicht, habs grad extra ausm auto geholt und ausprobiert. hab allerdings auch keinen dialer drauf. ich vermute, da ist bei der installation was schief gegangen. mach am besten nochmal ne saubere schnellinstallation. :evil:

  • Danke fürs ausprobieren.
    Werde das Navi nochmals komplett neu aufsetzen. Vielleicht wurde der Flash-Speicher nicht richtig gelöscht.

  • Zitat

    Original von jaffka
    Danke fürs ausprobieren.
    Werde das Navi nochmals komplett neu aufsetzen. Vielleicht wurde der Flash-Speicher nicht richtig gelöscht.


    beim flashen gabs keine probleme? alles sauber durchgelaufen?


    was mir aufgefallen ist: ich hätte vorher besser die security deaktiviert. da hat er sich nachm flashen verschluckt und leere tasten mit einer einzigen "0" links oben angezeigt. nach einem neuerlichen softboot war das dann behoben.

  • Das ROM-Flashen lief einwandfrei durch, absolut keine Probleme.
    Bei einem Reset wird auch K3.3.E1.4 angezeigt. Setze gerade neu auf.

  • Die Neuinstallation habe ich ohne ASU gemacht, und siehe da, jetzt taucht der graue Bildschirm und Bluetooth nicht mehr auf. :] : drink


    Wer ROM-Update macht, alte ASU-Sicherungsdaten auf SD-Karte löschen!!

    Einmal editiert, zuletzt von jaffka ()

  • ach du heilige Scheiße das ich das noch erleben durfte....na dann getrau ich mich mal.
    Danke für die Mitteilung..war zwar etwas understanding,hätte mal eigendlich in Rot verfassen müssen die Mitteilung *fg*

  • Hallo jaffka,


    bei mir lief alles sauber durch, auch mit ASU. Lag bei dir evtl. an speziellen Einstellungen.
    Kann mir aber vorstellen, daß in diesem Fall (ROM Update) ein Neuaufsetzen ohne ASU sicherer ist. Man hat dann nur etwas mehr "Arbeit" die gewünschten Einstellungen selbst zu machen. :)


    Wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende !!!!! :)


    Gruß
    Theo

  • zack zack ratzfatz alles paletti bis jetzt und sofort in der Wohnung 4 Balken nix mehr ewig Frankfurt beim ersten mal "Daumen hoch"!
    So jetzt gehts zur NS ne runde Grillen und Bier fassen , allen ein schönes WE und schöö

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    beim flashen gabs keine probleme? alles sauber durchgelaufen?


    was mir aufgefallen ist: ich hätte vorher besser die security deaktiviert. da hat er sich nachm flashen verschluckt und leere tasten mit einer einzigen "0" links oben angezeigt. nach einem neuerlichen softboot war das dann behoben.


    Flashen gerade ging ohne Probleme. Hab vorher die Security und ASU deaktiviert. Nach der Neuinstallation läuft's wie gehabt. Mal sehen, ob gleich der SatFix schneller geht und im Dauerbetrieb die Hänger Vergangenheit sind.