f5 und wärmeproblemme

  • hallo h.jay


    kann dein problem jetzt nachvollziehen! habe ein f5 schon drei monate und hier tritt der gleiche fehler auf!war bis heute von meinem gerät sehr angetan da alles bisher sauber lief,heute stand mein fahrzeug für gut vier stunden in der prallen sonne und das navi habe ich nicht an der windschutzscheibe sondern sondern in der mittelkonsole eingebaut also keine direkte sonnenbestrahlung! trotzdem der gleiche effekt kein satelittenempfang möglich,erst als ich das teil ungefähr für 5 minuten vor die klimaautomatik gehalten habe um es zu kühlen war der empfang wieder da. am ziel angekommen stand der wagen noch einmal gut eine stunde und was soll ich sagen das ganze spiel ging von vorne los! werde morgen mal den falk support anschreiben sollte es für das problem keine lösung geben muß ich das teil leider zurückgeben den so nützt es mir nichts den ich habe keine lust im urlaub in südlichen gefilden oder auch bei uns im hochsommer einen kühlschrank für's navi mitzuschleppen !!!


    gruß
    hk-ac

  • Hallo zusammen,
    kann das nur bestätigen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum das Gerät immer mal wieder keinen Empfang hatte. Jetzt wo hk-ac von den Wärmeproblemen berichtet, muss ich sagen, dass sich das Gerät auch bei mir immer sehr warm angefühlt hatte oder gerade von der Sonne beschienen wurde, wenn die Empfangsprobleme da waren . Das könnte darauf hindeuten, dass sich der Empfänger bei höheren Temperaturen verstimmt und nichts mehr empfängt. Vielleicht hätte man das mit einer extern angebrachten Antenne besser im Griff gehabt, aber die wurde beim F5 ja nicht vorgesehen. Das Metall Gehäuse mag zwar optisch sehr schön aussehen, hat aber den grossen Nachteil, dass es Wärme sehr gut leitet, eben auch von aussen nach innen. Ich empfehle, das Gerät immer schön schattig aufzustellen, niemals hinter Windschutzscheibe lassen, denn dort kann es im Sommer verdammt heiss werden.


    Gruss
    Funkfreund73

  • Zitat

    Original von hk-ac
    hallo h.jay


    kann dein problem jetzt nachvollziehen! habe ein f5 schon drei monate und hier tritt der gleiche fehler auf!war bis heute von meinem gerät sehr angetan da alles bisher sauber lief,heute stand mein fahrzeug für gut vier stunden in der prallen sonne und das navi habe ich nicht an der windschutzscheibe sondern sondern in der mittelkonsole eingebaut also keine direkte sonnenbestrahlung! trotzdem der gleiche effekt kein satelittenempfang möglich,erst als ich das teil ungefähr für 5 minuten vor die klimaautomatik gehalten habe um es zu kühlen war der empfang wieder da. am ziel angekommen stand der wagen noch einmal gut eine stunde und was soll ich sagen das ganze spiel ging von vorne los! werde morgen mal den falk support anschreiben sollte es für das problem keine lösung geben muß ich das teil leider zurückgeben den so nützt es mir nichts den ich habe keine lust im urlaub in südlichen gefilden oder auch bei uns im hochsommer einen kühlschrank für's navi mitzuschleppen !!!


    gruß
    hk-ac


    Hallo hk-ac,


    wie du bestimmt schon gelesen hast, hab ich mein Gerät zurückgegeben. Momentan bin ich ohne Navi. Ich werde mir das jetzt erstmal genauer anschauen. Das mit dem FALK war ein Schnellentschluß, der leider in die Hose ging.


    Hoffe du kannst dein Gerät genauso problemlos umtauschen wie ich. Ich muß leider sagen, dass ich froh bin, dass ich das Gerät nicht mehr habe. Mit dieser Macke ist es einfach nutzlos.


    Viele Grüße,
    h.jay

  • Ab einer Temperatur über 80 Grad fängt jeder Prozessor ohne aktive Kühlung an, Probleme zu bekommen. Bei einem Intel Core Duo fährt das System z.B. ab 85 Grad automatisch herunter (shutdown), um Schäden am Prozessor zu vermeiden.
    Und wenn so ein Gerät hinter der Windschutzscheibe stundenlang im geschlossenen Wagen in der prallen Sonne steht, können diese Temperaturen im/am Gerät locker erreicht werden. Meinen Gangschalter mit Alu-Einlagen kann ich dann nicht angreifen, ohne mich zu verbrennen...
    Diese "Macke" konnte ich auch bei anderen Navis beobachten.

  • Zitat

    Original von joey001
    Ab einer Temperatur über 80 Grad fängt jeder Prozessor ohne aktive Kühlung an, Probleme zu bekommen.


    Hallo


    Darum gibt es in den beigelegten Handbüchern auch die "Hinweise zur Betriebsumgebung"... ich meine, dort steht etwas von max. 45/60 Grad [allein schon wegen des Akkus]. Die werden in einem Auto und entsprechender Sonneneinstrahlung ggf. auch locker erreicht. Für mich ein Grund mehr, das Ganze mit einem Brodithalter über der Lüftung/Klimaanlage zu verbauen.


    MfG

  • hallo joey001


    kann deine aussage zwar nachvollziehen aber das war hier nicht der fall-erstens ist mein gerät keiner direkten sonnenbestrahlung ausgesetzt da es in der mittelkonsohle eingebaut ist,zweitens lag die temperatur im fahrzeuginenraum bei weitem nicht so hoch und wie du an meinem profill ersehen kannst habe ich auch andere systeme die selbst bei solchen innentemperaturen ( süditalien ) den dienst nicht versagen! denke mal es liegt an diesem glovnav empfänger!
    gruß
    hk-ac

  • hei obk


    auch deine aussage ist richtig, unsere firmenlaptops die alle im fahrzeug eingebaut sind werden im sommer auf eine ladeleistung von 65% beschränkt da sie sonst wegen zu großer hitze schaden nehmen könnten,nur hat der akku nichts mit empfangsproblemmen zu tun,mann sieht es ja daran das der f5 voll funktionsfähig war halt nur keinen sattelittenempfang bekamm! habe den falk support bezüglich dieses problemms am donnerstag angeschrieben mal sehen ob eine antwort erfolgt! währe schade wenn ich das gerät wegen diesem mangel zurückgeben müßte da ich bis jetzt sehr zufrieden damit war!

  • Zitat

    Original von hk-ac
    nur hat der akku nichts mit empfangsproblemmen zu tun


    Hallo


    Der Akku sicherlich nicht [das sagt ja auch niemand]... sondern eben die Hitze. Ich kann es zwar nicht sinnvoll erklären; aber dass Hitze auch auf den GPS-Empfänger wirkt, würde ich nicht ausschließen. So ganz neu ist das Thema [auch bei anderen Herstellern] nicht. Ggf. reagieren unterschiedliche Empfänger hier auch anders... in der F-Serie ist ein "Exot" [GloNav] verbaut. Bei Navi's mit SirfIII sind mir solche Auffälligkeiten noch nicht begegnet...


    MfG

  • hei obk


    da hast du zu 100% recht,meine anderen geräte haben sirfIII und selbst bei einer fahrzeuginnentemperatur von 75 grad ( gibt's im süden italiens nach längerem stand ) keinerlei empfangsproblemme! das wiederum würde aber bedeuten das der f5 dann für urlaubsfahrten nicht zu gebrauchen ist?

  • Zitat

    Original von hk-ac
    das wiederum würde aber bedeuten das der f5 dann für urlaubsfahrten nicht zu gebrauchen ist


    Hallo


    Kann ich so nicht beurteilen... ;D ...würde ich aber nicht ganz so verbissen sehen. ManN muss eben auf die Verbauung und Lagerung achten. Scheibensauger haben bei mir auch aus anderen Gründen keine Chance.


    Und Klimaanlagen gehören heute ja schon zum Standard... ;D


    MfG


    P.S. Und andere Hersteller haben bei großer Hitze ggf. andere Probs... aktuell wohl bei den neuen Navigons... und dort fängt "Hitze" wohl bei 27 Grad an... ;D

  • hei


    seh das ganze nicht sehr verbißen dann wäre das teil schon wieder beim hersteller! hab's im oberen beitrag schon erwänht.kein scheibensauger sondern in einem laguna II mit klimaautomatik hinter einer klappe mit ausreichend lüftung versteckt eingebaut also keinerlei direkte sonnenbestrahlung! trotzdem ich bleibe dabei ein navi das ja für den autoeinsatz gebaut wird und mit allem zubehör bei gut 360 liegt muß auch höhere temperaturen vertragen können ansonsten könnte ich das teil ja nur im frühjahr und winter verwenden! außerdem wer hat schon lust und die zeit im sommer immer öfters ( gestern hat ich es auch wieder ) das navi übver lüftung oder klima ( ca 5-8 minuten ) herunterzukühlen um dann endlich gps empfang zu erhalten!
    ohne diesen fehler wäre es ein top navi,kann das schon berurteilen da ich schon ca 20000km damit hinter mich gebracht habe und bis auf ein paar kleinigkeiten die es zugegebenermassen überall gibt immer zufrieden war!!!

  • Zitat

    Original von hk-ac
    außerdem wer hat schon lust und die zeit im sommer immer öfters ( gestern hat ich es auch wieder ) das navi übver lüftung oder klima ( ca 5-8 minuten ) herunterzukühlen um dann endlich gps empfang zu erhalten!


    Hallo


    Na ja... dort halte ich es nicht drüber... dort bringe ich es an... ;D ...eigentlich gar nicht wegen der Temperatur... ursprünglich wegen der Ergonomie. Wäre aber für mich ein Grund mehr.


    Könntest Du sagen, ab welcher Temperatur [+/-] das Ganze kritisch zu werden beginnt?


    MfG

  • hallo obk


    der einbauort ist so gewählt das sich hinter dem navi eine öffnung befindet,direkt daneben liegt das handschufach welches während der fahrt gekühlt wird also auch kein hitzestau zu befürchten hatte übrigens 1 1/2 jahre dort den medion 470 plaziert und nie ein problemm auch nicht im süden europas! zu deiner frage am donnerstag tratt es das erste mal auf - außentemeratur 26 grad innenraum laut thermo 41 - gestern stand das fahrzeug für ca 4 stunden im schatten und wieder ging nicht's mehr erst nach manueller kühlung vor der klimaanlage ( ca fünf minuten ) ziehe jetzt schon das ladekabel ab auch auf längeren fahrten um das laden des akkus zu vermeiden da auch dieses wärme erzeugt! der falk support hat sich auch noch nicht gemeldet,sollte sich hier bis ende nächster woche nicht's tun werde ich das gerät zurückgeben da es sich hier wohl um einen fehler beim exotischen empfänger handelt und das teil somit zumindestens in den sommermonaten leider unbrauchbar ist!

  • Hallo zusammen,


    momentan haben wir im Kölner Raum ja herrliches Wetter (anderswo natürlich auch).
    Gott sei Dank kann ich zu Hitzeproblemen nichts negatives vermelden.
    Habe auch sporadisch das Ladekabel dran und auch oft die Klimaanlage aus.8)


    Sollten die Temperaturen im Sommer noch höher steigen (30+),hoffe ich,
    dass weiterhin alles so schön funzt wie bisher.....:] :]



    Gruß Rolf

  • hallo satelitt


    dann sei mal froh-habe es heute mal anders getestet - auf dem gerät zweimal ohne ladevorgang zwei längere simulationen laufen lassen und in die sonne gelegt - ich weiß habs forciert nach der zweiten simulation eine halbe stunde gewartet und sie da alle funktionen in ordnung nur kein satellittenempfang! daneben lag mein mio smartphon in der prallen sonne unter gleichen bedingungen kein problem! ist jetzt keine mio werbung sondern ein echtes problem vom F5 - ist wohl nicht nur bei mir so!


    gruß aus dem ebenfalls heißen aachen
    hk-ac