Beiträge von funkfreund73

    Hallo zusammen,
    kann das nur bestätigen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum das Gerät immer mal wieder keinen Empfang hatte. Jetzt wo hk-ac von den Wärmeproblemen berichtet, muss ich sagen, dass sich das Gerät auch bei mir immer sehr warm angefühlt hatte oder gerade von der Sonne beschienen wurde, wenn die Empfangsprobleme da waren . Das könnte darauf hindeuten, dass sich der Empfänger bei höheren Temperaturen verstimmt und nichts mehr empfängt. Vielleicht hätte man das mit einer extern angebrachten Antenne besser im Griff gehabt, aber die wurde beim F5 ja nicht vorgesehen. Das Metall Gehäuse mag zwar optisch sehr schön aussehen, hat aber den grossen Nachteil, dass es Wärme sehr gut leitet, eben auch von aussen nach innen. Ich empfehle, das Gerät immer schön schattig aufzustellen, niemals hinter Windschutzscheibe lassen, denn dort kann es im Sommer verdammt heiss werden.


    Gruss
    Funkfreund73

    Ich habe mir diese Methode auch selbst erarbeitet, unabhängig von dem Beitrag hier im Forum. Bei mir dauert das Umwandeln einer Karte von 40 km x 30 km ins ozfx3-Format ca. 10 min. Ich produziere mit dem pdf-writer jpg-files mit 600 dpi und bearbeite diese anschliessend mit Gimp. Geht sehr schnell und die Qualität der Karten ist gut. Die Kalibrierung der Karten habe ich mit den UTM Koordinaten gemacht.
    Hardware: Pentium 4, 2.8 GHz und 1 GB RAM
    Zielsystem: OziExplorerCE Development Version 2.02 auf einem Falk F5

    Hallo,
    ich benutze das F5 mit der Software von MagicMaps. Absolut top. Das Gerät ist sehr handlich und passt problemlos in jede Brusttasche. Auch die beigefügte Fahrradhalterung hat sich bereits gut bewährt und das zusätzliche Batteriepack hat genug Energie auch für eine längere Fahrradtour. Die Karten kann man beim Radfahren gut erkennen. Die aufgezeichneten Tracks sind sehr genau, aber leider werden die Track-Punkte im GPX-File ohne Uhrzeit abgespeichert. Doch mit etwas Shell-Programmierungskenntnissen (awk und bash) lassen sich die fehlenden Uhrzeitdaten leicht aus dem Filenamen nachträglich hinzufügen. Als Auswerte Software für die Outdoor Aktivitäten empfielt sich hier die Freeware Sporttracks.
    Natürlich benutze ich das F5 auch für die normale Strassennavigation, aber da kann ich mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen. Ich benutze das Gerät jetzt seit ca. 4 Wochen und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
    Übrigens, der Antennenanschluss ist gleichzeitig ein Kopfhöreranschluss. Die Tonbeiträge der POIs lassen sich damit gut anhören. Der eingebaute Lautsprecher wird beim Anschluss eines Kopfhörers abgeschaltet. Eigendlich solte es kein Problem sein,das F5 auch als MP3-Player zu nutzen, die Voraussetzungen sind vorhanden. Für mich ist dieses Feature aber nicht so von Interesse, ich habe es hier nur erwähnt, weil die Möglichkeit in der Bedienungsanleitung nirgenwo erwähnt wird.