OSM Online Router

  • Hallo,
    bei mir wird die Karte nicht angezeigt. Haben noch andere das Problem oder ist es ein Problem auf meinem Client?


    Gruß Ingo

  • Hallo Donsen,


    heute früh und eben 16,35Uhr probiert - klappt alles bestens :)


    mfg Holzmichl

  • Die Routingsoftware scheint in der aktuellen Version abbiegeverbote und Sperren (bollar) zu ignorieren.


    Das verwendete Kartenmaterial scheint schon etwas älter (>1 Woche) zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Habe Handy ()

  • Hallo,


    aber immerhin ist das doch schon mal ein guter Ansatz, oder?


    Stefan

  • Würde ich auch sagen. Aber anscheinend kommt baldKonkurrenz dazu, denn ein paar Jungs aus der OSM-Wiki arbeiten an nem eigenen Online-Router.

  • Zitat

    Original von StefanDausRaber immerhin ist das doch schon mal ein guter Ansatz, oder?

    Stimmt schon, aber ich versuche immer die Schwachstellen zu finden.


    Störend ist auch das man keine Adressen (zumindest Straßenname/Ort als Start/Zielpunkt eingeben kann.


    OT: Leider ist es bei OSM unmöglich die eingetragenen Abbiegeverbote vernünftig anzuzeigen. Dies erschwert die Revision der Daten deutlich.

  • Schon an den Entwickler geschrieben? Der liest nämlich wahrscheinlich nicht hier mit, meine Fragen hat er sehr schnell und gut beantwortet bzw. umgesetzt.
    An einer Eingabe von Adressen... wird gearbeitet.
    Nochbesser wäre natürlich, wenn du deine Mitarbeit anbieten würdest.
    Wie wärs, wenn du mal die Stärken suchst, z.B. Fußgängerrouting?!
    Gruß
    Jonas

  • Hey, auf sowas hab ich schon eine Weile gewartet. *freu


    Damit wird es langsam möglich nicht nur für OSM zu arbeiten, sondern es auch zu nutzen.


    Für die Mapper wäre es sicher interessant, welche Anforderungen an das Tagging gestellt werden.


    Ich hab gleich mal umherprobiert. Ein paar mal hat mich der Router über Rastplätze an Bundesstraßen geführt-ich vermute mal weil dort keine Geschwindigkeit hinterlegt war und er dachte, da kommt man schneller voran.


    Innerhalb der Stadt gibt es im Moment scheinbar noch keine Prioritätenzuordnung. Ich wurde durch einige Wohngebiete geschickt, statt Durchgangs- bzw. Hauptstraßen zu nutzen.

  • tja da sieht man mal, das man eine gute routing-software nicht einfach so mal programmiert...

  • Wie oft wird bei denen denn eigentlich die Karte aktuallisiert? Weil so aktuell ist Die nicht gerade.

  • Hallo Freunde,
    also ich muß Stefan vollkommen Recht geben. Es ist ein sehr guter Ansatz.
    An alle Kritiker: Bitte vergesst nicht, das OSM gerade mal 4 Jahre alt ist. D.h. vor 4 Jahren war Germany noch ein weißer Fleck!!!
    Also mitarbeiten damit es voran geht und nicht immer nur die Mängel sehen!
    Ich denke für den relativ kurzen Zeitraum kann sich das Projekt (und auch das Routing) durchaus sehen lassen, oder?
    Georg

  • An diesen Routingservice kann man deutlich sehen wie lückenhaft das Kartenmaterial von openstreetmap noch ist. Durch fehlende Ausfahrten an BAB werden teilweise haarsträubende Umwege errechnet. (Hab mal aus Jux mich von einer Seite der Autobahnraststätte auf die andere Routen lassen.)


    Immerhin werden Einbahnstraßen korrekt beachtet und Fußgänger nicht über Autobahnen gejagt.


    Zitat

    Also mitarbeiten damit es voran geht und nicht immer nur die Mängel sehen!

    Gerade das suchen von Mängeln ist wichtig um diese auszubügeln und die Software zu verbessern.

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    An diesen Routingservice kann man deutlich sehen wie lückenhaft das Kartenmaterial von openstreetmap noch ist. Durch fehlende Ausfahrten an BAB werden teilweise haarsträubende Umwege errechnet. (Hab mal aus Jux mich von einer Seite der Autobahnraststätte auf die andere Routen lassen.)


    Gerade das suchen von Mängeln ist wichtig um diese auszubügeln und die Software zu verbessern.


    Dass das Kartenmaterial noch lückenhaft ist - da brauchst Du keinen darauf hinzuweisen der sich mit OSM beschäftigt. Da hilft nur selber anpacken.


    Osm ist in Deutschland erst im letzten Jahr so richtig in die Gänge gekommen, davor waren es nur ein paar "Inseln" und wenige Hauptstrecken die erfasst waren. Inzwischen sieht es schon deutlich besser aus.


    Garry