TMC Stauumfahrung

  • hallo,


    wenn ich die staumeldungen auf auto. stelle werden alle staus umfahren?
    oder auch alle anderen meldungen.


    wenn der stau sich aber aufgelöst hat , wird die route auch wieder berichtigt? bzw. wird auch wieder auf die alte route die fahrt berichtigt?



    ja, ja blöde fragen..........


    nadin1


  • alsoooooooo


    Dass TMC 100% korrekt ist, kannst du schon mal streichen :D


    die TMC daten werden von den RadioSendern übertragen, also musst du mit deren "ungenauigkeit" rechnen.


    Sprich: um 7:00 meldet ein sender X einen stau - und um 8 erst wieder entwarnung.


    Vielleicht war der Stau aber schon seit 7:30 wieder weg - wer weiss.


    Damit musst du also leben.


    Wenn dann der Stau aber weg ist - JA, dann korrigiert das Navi die Route wieder komplett automatisch.


    Es umfährt nur die "gemeldeten" Staus- btw werden auch nicht immer alle Staus gemeldet. Ich stand jetzt auch schon ein paar mal im Stau, einfach aus dem Grund, dass innerhalb der Zeit, in der er sich bildete, kein RadioSender schnell genug war.


    Mit dem nächsten Verkehrsupdate war dann der Stau erkannt und mein 2110max hat mich schön von der Autobahn runterelotst und an der nächsten Auffahrt wieder drauf - da war der Stau nämlich zu ende :D


    zu deiner frage, ob auch andere "meldungen" umfahren werden - klar, strassensperren, baustellen etc.


    Voraussetzung ist halt immer: sie müssen gemeldet sein, woher soll das navi die sonst kennen ;D

  • Du kannst es auch so einstellen, daß Du aktiv informiert wirst, die Meldung wird dann auf dem Bildschirm angezeigt und Du kannst entscheiden, ob Du diese Meldung umfahren willst. Nicht jede Meldung gibt ja Anlass zu einer Umfahrung.

  • Zitat

    Original von cosmique
    die TMC daten werden von den RadioSendern übertragen, also musst du mit deren "ungenauigkeit" rechnen.


    Sprich: um 7:00 meldet ein sender X einen stau - und um 8 erst wieder entwarnung.


    Vielleicht war der Stau aber schon seit 7:30 wieder weg - wer weiss.


    Stimmt nicht ganz. Der Zeitpunkt an dem ein Radiosender einen Stau meldet (oder diese Meldung zurücknimmt) hat nichts damit zu tun, wann er in das TMC-System eingespielt wird. Deshalb ist das ja auch genauer und schneller als die "normalen" Staumeldungen.


    Sender haben halt ihre "üblichen" Meldezeiten (es sei den es ist ein Falschfahrer) aber die aktuellen Daten stehen schon früher zur Verfügung.


    Hotte

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo
    Es werden nur Staus umfahren wenn sie auf deiner Route liegen und eine gewisse Zeit dauern. Wenn die Umfahrung des Staus länger dauert als die angegebene Zeit des Staus wirst du natürlich nicht umgeleitet.
    Sollte eigentlich so sein.
    Hat bei mir schon öfters funktioniert.
    Aber nur wenn du auf automatisch gestellt hast. :)


    Gruß
    siedo6163

  • Ja wenn dein Navi auf auto umfahren steht wirst du umgeleitet, finde es sinnvoller wenn mich mein Navi fragt was es tun soll.


    Du kannst auch den Radio Sender festhalten, falls du einen Sender kennst der bei die recht zuverlässig meldet, ansonsten halt automatik.
    Du hast so nach 5-10 nach dem einschalten leider eine große stauliste, wo du dir alle einzeln anzeigen lassen kannst.
    Ich hoffe allerdings das es doch noch TMC pro als nachlauf option kommt...


  • ok ich meinte nicht die Verkehrsansagen, die mit den Nachrichten kommen, sorry fürs missverständnis. : drink