Wer hat DNX5220 und Nüvi Geräte Erfahrungen?

  • Hallo und erste Grüße an das Forum!


    Nach langem "nur" Lesen nun mein erster Beitrag:


    Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Navigationslösung im Doppel DIN Format. Die Kenwood Geräte gefallen mir schon seit einiger Zeit.
    Nun gibt es das DNX5220BT und es hat und kann alles, was ich mir wünsche.


    Lediglich mit der Garmin Software habe ich noch keine Erfahrung gehabt.
    Deshalb habe ich mir das Nüvi 350T gekauft um ein wenig die Garmin Navigation kennen zu lernen (bevor ich mir das teure Kenwood Gerät kaufe).


    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit einem Nüvi Gerät und dem Kenwood DNX5220?
    Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Geräten gibt?
    Ob die Software im Kenwood Gerät evtl. ein wenig "besser" ist?


    Unterschiede zwischen den mobilen und Festeinbau Geräten sind mir klar.


    Im speziellem meine ich, z.B. bei den Ansagen ("Einfahrt" statt "Ausfahrt").
    Die Bedienung kenne ich von beiden.
    Das Kenwood konnte ich bei einem Händler kurz testen, aber eben nur kurz testen.
    Das Nüvi habe ich im Einsatz und bin aber ein wenig Enttäuscht, da ich mir von diesem Hersteller eigentlich mehr erwartet habe. Immerhin ist er ein GPS Pionier.


    Grüße,
    Christian

  • wenn du lust hat schreib mir über icq meine nummer ist 218 823 305


    dann kann ich dir a weng was erzählen über das navi von kenwood

  • Hallo,


    Du solltest dann aber auch mal in allen anderen Foren lesen. Es ist heute kaum noch Gold was glänzt.


    Schau bei JVC oder Becker mal nach der Frequenze für die Kartenupdates, bei Pioneer mal nach den Preisen für die Updates ......


    Du wirst wenn Du eine Frage im Forum stellst oft Antworten von Leuten hören die mit etwas unzufrieden sind, die bei denen alles 1a Läuft sind in den Foren ab und zu seltener vertreten.


    Weiter solltest Du auch bedenken das jeder den du fragst eine andere Betrachtungsbrille auf hat.


    Im Becker Forum geht es zur zeit zum Beispiel über aktulles Kartenmaterial in Polen. Was für Garmin kein Problem darstellt. Hier habe wir Probleme mit der Rechenleistung den "kleinen Kenwood" Geräte und "veralteten Darstellung". Ich benötige aber keine 3 D Ansicht wo mir selbst Häuser dargestellt werden.


    Da sieht aber jeder anders - Deswegen denke ich mach Dir ein kleines Pflichtenhaft und dann zähle die Punkte unten zusammen. Das was da raus kommt solltest Du Dir sehr genau anschauen.


    Aber ich glaube auch Du wirst zu dem Ergebnis kommen (wie ich auch) es gibt kein Gerät was alles kann (zu den max. Kosten und Betriebskosten - wie Kartenupdates) und man kauft immer einen Kompromis.


    Aber lass dich nicht entmutigen Du wirst schon genau das finden was DU suchts, deswegen nicht so viel auf die Meinungen der anderen hören.


    Hier einige Wunschpunkte aus meiner Listz:


    Navigation ohne CD-DVD Wechsel (Slot frei)
    GPS Koordinaten (irgendwie) möglich
    einfacher Import POIs
    günstige Kartenupdates (100-140 EUR) und 1 mal pro Jahr
    renomierter Hersteller
    .....


    Gruß


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Danke für deine Antwort.
    Aber ich glaube, meine Frage wurde nicht ganz verstanden bzw. habe ich sie wahrscheinlich ungenau formuliert.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand ein Nüvi Gerät hatte und sich dann das DNX5220 gekauft hat.
    Somit kennt er das Nüvi Gerät UND das DNX5220.
    Also kann er sagen, ob es gewisse Unterschiede gibt und wenn ja, wo die sind.


    Ob Garmin eine gute Navilösung ist las ich mal im Raum stehen. Das ist sicher Geschmacksache und da wird ja im Forum jede Menge darüber geschrieben.
    Es gibt jedoch sehr wohl ein paar wirklich schlechte und einige, überwiegend gute Lösungen.



    Ich bin eben der Meinung, daß einem Hersteller wie Garmin keine so groben Fehler wie "Zick-Zack" Routen oder falsche Abbiegungen die gegen die Verkehrsordnung sind, bei der Routenführung passieren dürfen (Kartenmaterial 2008 ).
    Der Service von Garmin ist unbestritten gut. Von Kenwood ebenfalls. Aber das gehört eigentlich alles zu einem anderen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • die nüvi und kenwood soft unterscheiden sich sehr wohl in einigen punkten. und das sehr grob.


    beim kenwood wird du viele einstellmöglichkeiten finden die du beim kleinen nüvi nicht hast.


    zick zack kurs lässt sich leicht über die vermeidungseinstellung regeln.
    und in einbahnstrassen wirst du mit jedem navi fahren wenn die karte im januar 2008 rauskommt und im februar plötzlich deine strasse zur einbahn erklärt wird.


    das is immer so lustig wie das auto 2008 das im januar gekührt wird......

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Grobe Unterschiede lassen mich hoffen.
    Kannst du mir ung. Beschreiben, in welchen Punkten die groben Unterschiede bestehen?


    Garmin finde ich ja allgemein nicht so "schlecht".
    Die Optik ist auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam, aber im täglichen Gebrauch wirklich gut. Mit einem kurzen Blick sehe ich wohin der Weg geht. Da gibt es keine verwirrende Pfeile, Anweisungen oder dgl.


    Mittels Ausschlüsse habe ich es schon versucht. Mit wirklich allen Varianten (Routenpräferenz, Ausschlüsse, Fahrzeugtyp). Leider vergebens. Ich werde immer wieder "im Kreis" geführt.
    Fairerweise muß man sagen, daß es sich in diesem Fall um eine langjährige Baustelle gehandelt hat. Dabei wurde ein kompletter Platz blockiert. Diese wurde aber vor fast einem Jahr endlich fertiggestellt.
    Da ich gestern das Kartenupdate City Navigator NT 2008 installiert habe und er mich nach wie vor um diesen Platz führt, finde ich (für ein Garmin Produkt) echt ernüchternd.
    Ebenfalls läßt er mich nach wie vor bei einer Kreuzung links abbiegen, obwohl es dort niemals erlaubt war, links abzubiegen.
    Na ja.


    Ich weiß, das wurde in anderen Beiträgen immer wieder besprochen und durchgekaut.
    Aber es ist halt Schade, das gerade Garmin solche "Patzer" bei der Autonavigation passieren. Da ich Garmin von der Marine Navigation kenne, bin ich eigentlich von einem wirklich "fast" perfekten Produkt ausgegangen.

  • bei vermeidung kannste einstellen
    nebenstrassen und unbefestigte meiden. schon gehts nur noch über hauptstrassen. bis es natürlich erforderlich ist ne kleine zu nehmen.


    mein nachbar hat nen nüvi. und mir sind sofort die felenden einstellungen aufgefallen.


    was das jetzt alles war weiss ich netmehr.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • "Nebenstraßen" ausschliessen gibts bei mir am 350 leider nicht.


    Wie auch immer.
    Ich werde mal am DNX5220 ordentlich probieren (auch wenns dem Händler nicht gefällt ;))


    Das Gerät selber finde ich schwer in Ordnung.


    Wenn alles halb so gut funktioniert wie im Handbuch beschrieben, fehlt eigentlich nur mehr ein Einschub an der Vorderseite für die Mikro-Backrohrkombi zum Aufwärmen des Snacks unterwegs. :D : drink

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Zitat

    Original von cnsr
    Da ich gestern das Kartenupdate City Navigator NT 2008 installiert habe und er mich nach wie vor um diesen Platz führt, finde ich (für ein Garmin Produkt) echt ernüchternd.
    Ebenfalls läßt er mich nach wie vor bei einer Kreuzung links abbiegen, obwohl es dort niemals erlaubt war, links abzubiegen.
    Na ja.
    Aber es ist halt Schade, das gerade Garmin solche "Patzer" bei der Autonavigation passieren. Da ich Garmin von der Marine Navigation kenne, bin ich eigentlich von einem wirklich "fast" perfekten Produkt ausgegangen.


    Ist das jetzt ein Garmin-Problem oder vielleicht doch ein Navteq-Problem ???


    Gruß!

  • Zitat

    Original von ergo1
    Ist das jetzt ein Garmin-Problem oder vielleicht doch ein Navteq-Problem ???


    Genau das frage ich mich auch.
    Aber ich denke, daß ist ein Kartenproblem (oder?).

    Einmal editiert, zuletzt von cnsr ()