Routen vom Tourenplaner für MN6 korrigieren

  • Hallo,


    nachdem mir einige berichtet haben das beim übertragen einer Tour vom MTP auf ein Navigon was anderes rauskommt als im Tourenplaner ist, viel schlimmer, die wegpunkte im navigon dann stellenweise 500m neben dem eigentlichen punkt und damit am falschen abzweig sitzen, habe ich mal probiert eine Route zu erstellen mit der ich das Problem nachvollziehen kann.
    Und ja ich habe es geschafft, da war der Routenpunkt einfach mal in der falschen strasse nachher. Insgesamt 2 Stunden hat mich das ganze gekostet zu ergünden ob hier Navigon oder MTP der übeltäter ist, die Route habe ich mehfach gecheckt und gegengechekt mit Mapsource und meinem GPS60. Ergebnis des ganzen war: In der Routendatei stehen exakt die korrekten Koordinaten drinnen, genau die gleichen wie in der GPX Datei zu Map Source. dann habe ich die Route direkt mit den Koordinaten auf dem Navigon gerät geplant und festgestellt das die Route dann sauber funktioniert.


    Des Rästsels Lösung ist folgende: Navigon bietet dazu die Möglichkeit Routendateien zu erstellen in der Koordinaten stehen und eine Ortsangabe. Dazu gibt es ein Optionen Feld in dem man Navigon sagen kann was er mit den angaben machen soll, dabei habe ich zwei varianten identifiziert. Mit der einen Option nutzt er exakt die Koordinaten, das macht er z.B. wenn man die Route am Gerät selbst plant, die zweit Option ist eine Adressannäherung. Also mit der Option probiert Navigon aus beiden Informationen einen sinnvollen Abbiegepunkt zu setzen.


    Tja und der MTP setzt exakt die zweite Option, weil er davon ausgeht das sein Kartenmaterial nicht identisch mit dem auf dem Navi ist. Das führt unter Umständen dazu das der Wegpunkt auf dem Navi an einer anderen Stelle erscheint als die Koordinaten sagen bzw. der Tourenplaner geplant hat.


    Wie korrigiert man das nun ? In dem man mit einem normalen editor die RTE Datei bearbeitet und das Feld einfach ändert.


    Beispiel:
    [||][0][6]|TRAVERSA|50030|11.28447|44.11076[3]|FIRENZE|[2]|TUSCANY||6160[0]|Italien||24
    [||][0][6]|FIRENZUOLA|50033|11.37992|44.12046[3]|FIRENZE|[2]|TUSCANY||6160[0]|Italien||24
    Das sind zwei Routenpunkte (in jeder zeile in der RTE Datei ist einer), Ein Ort, Eine Postleitzahl und Koordinaten. Am anfang findet sich eine [6], das ist das Optionen feld. 6 = Adressannäherung. Dieses Optionenfeld
    muß man auf [10] ändern, dann ist es so wie geplant:
    [||][0][10]|TRAVERSA|50030|11.28447|44.11076[3]|FIRENZE|[2]|TUSCANY||6160[0]|Italien||24
    [||][0][10]|FIRENZUOLA|50033|11.37992|44.12046[3]|FIRENZE|[2]|TUSCANY||6160[0]|Italien||24


    Diese korrigierte Routendatei dann entsprechend aufs Navi/SD Card packen (\mn6\Settings\Routes).


    Hinweis: Das konvertieren von BCR Dateien führt zu einem ganz anderen ergebnis, da in der BCR die reinen Waypoints vom MTP stehen. In der RTE datei stehen viel mehr Punkte. Der Tourenplaner exportiert nämlich noch ein paar Stützpunkte um sicherzustellen das das Navi auch wirklich den von ihm gedachten weg nimmt.


    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel der geheimnissvollen MN6 Routenpunkte vom Motorrad Tourenplaner gebracht zu haben.


    Gruß Mario

  • Super Mario! Vielen Dank für den wertvollen Beitrag!


    Habe mir letzte Woche den Tourenplaner 2007/2008 als Restposten gekauft und zum Testen eine 200km Rundtour für MN6.1 auf Transonic T6000 erstellt. Die Ergebnisse sind ernüchternd.


    Vorgehensweise:

    • Rundtour 200km Länge um Straubing automatisch erstellen
    • Punkte verbinden mit Auswahl landschaftliche schöne Strecke bevorzugen
    • Route für Navigon exportieren, einmal nur Stationen exportieren(6Zw-punkte), einmal gesamte Route (26Zw-punkte)
    • Überprüfen, wie sinnvoll die 6 Punkte in MTP gesetzt sind. P2 liegt im Abbiegungsbereich, MN6 wird erst nach Ankunft die weitere Strecke berechnen. Solange ist unklar, wie es weiter geht.
    • Punkt P5 liegt erst hinter der Abzweigung, dann wenden.
    • Der in MTP sinnvoll gesetzte Punkt P3 "wandert" im Navigon Export nach Dietrichsdorf. Also hinfahren, wenden, zurück fahren??
    • Dank Supermario's Hinweis, den Zahlenwert in der RTE Datei von 6 auf 10 zu ändern, wandert P3 an die richtige Stelle, doch Navigon fordert zum Wenden auf, um zurück auf die Hauptstraße zu leiten.
      [/list=1]
      Fazit
      [list]
    • Es ist noch viel händisches Nachbearbeiten und Überprüfen erforderlich.
    • Die direkte 1:1 Übernahme der Route aus dem Motorrad Tourenplaner 2007/2008 ist nicht zu empfehlen.
    • Wer genug Zeit investiert erhält jedoch gute Routenvorschläge, Hilfe bei der zeitlichen Planung und weitere Infos wie Höhenprofil usw.


    Gruß
    Kobra

  • Hallo,


    was man selber natürlich nicht tun sollte, ist einen Routenpunkt direkt auf eine Kreuzung zu setzen. Wenn man den MTP eine Rundtour plannen laesst macht er das auch nicht.


    Bezüglich der Werteänderung von 6 in 10 bin ich mit dem Hersteller in Kontakt. Dem ist das Problem bekannt und er arbeitet an einem Servicerelease in dem das behoben sein soll.


    >wandert P3 an die richtige Stelle, doch Navigon fordert zum Wenden auf, um zurück auf die Hauptstraße zu leiten.
    Das passiert mir eigentlich nur wenn ich das falsche Routenprofil an habe. Es funktioniert nur Motorrad Kurz oder Motorrad optimal, alle anderen Routenprofile am Navi führen zu abweichungen.

  • Hallo zusammen,
    hm, bei der Version 2008/2009 wurde durch ein Service Pack (SP 1) genau diese Problematik scheinbar behoben. Auf der HP steht: Export auf MN 6 verbessert. Es wird daruf hingewiesen, daß Zwischenpunkte oftmals in die Ortsmitte verschoben wurden. Dies wurde behoben. Ob es auch ein SP für die Version 2007/2008 gibt weiß ich nicht.
    Aber schaut mal bei www.travelandmobile.de vorbei..

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade am Tourenplanen für die Ende Juni geplante Schwarzwaldbefahrung und habe die Tips von supermario umgesetzt. Was soll ich sagen: alles tiptop!


    Herzlichen Dank an Dich, Mario! :)


  • d.h. daß auch Profil Motorrad schön mit den von dir optimierten Parametern in der Application settings.xml nicht für diesen Zweck zu empfehlen ist? Wenn dem so ist, dann versteh ich jetzt so einiges und ich hätte mir so manche mühsame Nacharbeit am PNA ersparen können.

  • Zitat

    Original von wernerscc
    d.h. daß auch Profil Motorrad schön mit den von dir optimierten Parametern in der Application settings.xml nicht für diesen Zweck zu empfehlen ist? Wenn dem so ist, dann versteh ich jetzt so einiges und ich hätte mir so manche mühsame Nacharbeit am PNA ersparen können.


    Die von mir optimierte schon erst recht nicht ! Du musst Dich entscheiden ob Du mit dem Tourenplaner eine Schöne Route baust und die Abfährst (dann Optimale Route) oder ob Du keine Route vorgeplant hast sonder per Schöne Route einfach zu einem sagen wir 100km entfernten Punkt fahren willst (dann Schöne Route, gerne auch mit meinen Optimierungen). Steht in der Anleitung zum Tourenplaner aber auch irgendwo drinnen, bzw. dort wird empfohlen kürzeste Route zu nehmen.


    Mein Optimiertes Profil was ich hier mal vorgestellt habe ist -ausschliesslich- für ungeplante Touren gedacht. Habe das viel in Italien genutzt. Das haben wir abends die Karte ausgefalltet und im Umkreis von 150km einen Ort rausgesucht, den als Ziel eingegeben und dann das Navi schöne Route machen lassen. War absolut genial.


    Zitat

    Original von AR78
    ich bin gerade am Tourenplanen für die Ende Juni geplante Schwarzwaldbefahrung und habe die Tips von supermario umgesetzt. Was soll ich sagen: alles tiptop!


    Super ! Nachdem ich das erste mal das Problem hatte kam mir sofort der Gedanke an unsere Debatte in dem anderen Thread.
    Dann viel Spass mit jetzt funktionierenden Routen.


    @All: Ich bin mit dem Hersteller vom MTP ja in Kontakt. Also das Servicepack 1 für den MTP08/09 behebt das Problem, dort exportieren sie die Routen jetzt exakt so wie ich es beschrieben habe. Für frühere Versionen wird es nach meiner Info keinen Fix mehr geben. Das heißt für Navigon 6 User empfiehlt sich die anschaffung des neuen 08/09.
    Allerdings hat das Servicepack mir bei einer Route einen Punkt tatsächlich völlig neben der Strecke gesetzt. Das konnte ich aber mit anderen Routen nicht reproduzieren.





    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von supermario ()