5110 aktuelle Karte/ Sat. Fix ???

  • Habe heute mein 5110 erhalten,:)
    Aktuelle Karte hat die Bezeichnung NT200708.

    Software meldet sich mit
    R 06.3.0605


    Ist daraus ersichtlich welches Quartal, bzw. wie neu das Material ist?
    August 2007 etwa?? das wäre ja mal etwas alt...


    Wie lange braucht der Sat Fix beim ersten Mal??(


    Dort wo der MIO in 20 Sekunden fertig ist,
    passiert hier im Büro, mit Sicht auf den blauen Himmel, erstmal garnix,
    auch nach 30 Minuten nicht:-D)


    Hat jemand einen Tip?

    2 Mal editiert, zuletzt von topasblau ()

  • Hallo Tom- der erste Satfix sollte unter freien Himmel eigentlich nicht länger als 20 Minuten dauern-


    schalte den 5110 mal komplett aus ( ca. 6 Sek. die On/Off Taste drücken), schalte ihn ein und versuch es ggf. nochmals.


    Das Kartenmaterial 2007/08 ist von IV/2006.


    Mach mal folgendes. Registrier Dich und Dein Gerät bei Navigon. Lade Dir dann navigonfresh herunter.


    Pack Deine SD (vorher unbedingt sichern- nur da ist die Sw + Karten drauf!!!) in einen cardreader und starte Navigonfresh- da müsstest Du eigentlich die latest map guarantee angezeigt bekommen- d. h. heisst, Du kannst Dir das aktuelle Kartenmaterial WE/CE und Fulleurope 2 Q 2008 (Stand IV/2007) kostenlos downloaden. Für Fulleurpe wird jetzt a. G. der Größe allerdings ne 4 GB SD benötigt.


    Gruß : drink


    volker

  • Hallo Volker,
    habe soeben das Original auf eine 4 GB SD geladen,
    alles läuft.


    Wenn ich Fresh Map starte wird die Karte erkannt und es heisst, die Software ist auf dem aktuellen Stand.
    Es werden nur Kaufoptionen angeboten,
    nix is mit kostenlosem Update:-D)


    Hab mal Navigon angemailt, mal sehen was die sagen,
    so ist es momentan sehr unbefriedigend, habe das Gerät am 28.04.2008 gekauft und bekomme nicht die neueste Software, vor allem wird beim Kauf auch nicht darauf hingewiesenX(

    Einmal editiert, zuletzt von topasblau ()

  • Geh mal nicht auf SW aktualisieren sondern auf maps- da müsste eigentlich irgendwo etwas was von latest map guarantee stehen... ?(


    Oder hast Du das Teil evtl. gebraucht gekauft???

  • Wenn du navigonFresh startest, ist in der oberen, rechten Ecke der Button zu "Latest Map Guarantee". Der ist dort bei jedem. Einfach draufklicken, wenn du ein neues Gerät hast (vorher wie von Volker beschrieben bei Navigon registrieren), kannst dir nun die aktuellsten Karten downloaden.

  • voll reingeschliddert,
    DAU....

    ich habe diesen RIESIGEN Button doch glatt übersehen:D

    jetz wird das Update mit etwas über 2 GB gerade geladen, allerdings direkt über das Kartenlesegerät,
    das ist schneller als die 5110 Pipeline,
    mal sehen was die 5 MBs/s Flatrate hergibt;D



    werde dann male `ne "Entschuldigung" an Navigon" mailen,
    wobei wenn es meheren Usern passiert....

    evtl dürfte das Fresh Prog das ja auch erkennen und eine "wollen Sie Updaten?
    Ja/Nein Option von selbst anbieten, sozusagen "Idiotensicher" :]

    Wenn ich heute abend nach Hause komme und alles funzt gebe ich nochmal Bescheid,
    danke für eure Hilfe;)

  • Schön zu hören, dass es klappt. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! ;)


    Optimieren braucht Navigon eigentlich nichts, denn wie du schon sagst, der Button ist nun wirklich groß.

  • Hallo,


    also ich hab mein Navigon 5110 auch vor einer Woche gekauft, sofort beim Support angerufen, weil ich nichts von dieser Latest Map Guarantee wusste.


    Also bei mir hats sofort funktioniert, SD-Karte in den Kartenleser und mit Navigon Fresh das Update überspielt. Allerdings ist es schon eine Frechheit, dass Navigon ein veraltetes Kartenmaterial auf einer 2 GB SD-Karte ausliefert und man sich theoretisch eine 4GB SD-Karte zulegen müsste. Ich hab mich aber dann für die Westeuropa Variante entschieden.


    gruß
    Patrick

  • Zitat

    Original von womaniza
    ...Allerdings ist es schon eine Frechheit, dass Navigon ein veraltetes Kartenmaterial auf einer 2 GB SD-Karte ausliefert und man sich theoretisch eine 4GB SD-Karte zulegen müsste. Ich hab mich aber dann für die Westeuropa Variante entschieden.


    gruß
    Patrick


    Sieh es positiv und nicht negativ. Bisher hattest du gar nicht erst die Chance, dein veraltetes Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Und das mit der 4GB-Karte ist dabei sicherlich das kleinste Problem!

  • Zitat

    Original von souljacker


    Sieh es positiv und nicht negativ. Bisher hattest du gar nicht erst die Chance, dein veraltetes Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Und das mit der 4GB-Karte ist dabei sicherlich das kleinste Problem!


    Ok, insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und einmal kostenlos updaten als keinmal ist natürlich auch ein netter Service.


    Hatte bisher einen TomTom One der ersten Generation, den ich durch 3 Updates immer aktuell gehalten hab (Kartenpreis je 30 Euro). Hast du schon Erfahrung in bezug auf Update-Service von Navigon. Hab auf der Homepage gelesen 99 Euro für 24 Monate aktuelle Karten, ist das so richtig?

  • Wenn wir gerade beim Thema sind...


    beim Updaten gehen ja auch die Adressen (Favoriten) verloren,
    gibt es die Möglichkeit, diese vorher seperat zu sichern und nach dem Update ins alte Verzeichnis zu kopieren??(


    Wo sind die abgelegt?
    Weiss das einer von euch?;D

    Einmal editiert, zuletzt von topasblau ()

  • Favoriten im Ordner "MN6\Settings". Datei nennt sich "Favorites.storage".
    Letzte Ziele, gleicher Ordner, nennen sich "Recent.storage".
    Also vorher auf den PC kopieren und anschließend dann zurück.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von topasblau
    ...
    beim Updaten gehen ja auch die Adressen (Favoriten) verloren,
    ...


    Bei einem Kartenupdate gehen deine Favoriten allerdings nicht verloren. Du musst dir die Mühe nur bei einem Update der Programmversion machen, was wohl bei MN6.x aber nicht mehr der Fall sein wird.