TT geteste + kleine Schwachstellen (könnt Ihr mir andere Navi Software empfehlen?)

  • Hallo
    Letztes Wochenende hatte ich Zeit TomTom auf einer längeren Strecke zu testen. Es ging auch alles gut. Nur was mich stört sind die fehlenden Ansagen. TT sagte mir zwar das ich auf die Autobahn fahren soll. Aber es sagte mir nicht auf welche Autobahn und in welche Richtung. So war es manchmal ein wenig verwirrend.
    Ich hätte schon gerne das mir TT folgendes sagt fahren Sie auf die A9 Richtung München. Kann ich diese Ansage bei TT einstellen oder benötige ich dafür ein anderes Navigations Programm für meinen Orbit2?
    Mir ist auch aufgefallen das es Adressen gibt welche nicht auf der mitgelieferten DACH Karte sich befinden. Obwohl diese Adresse schon seit 50Jahren existiert und sich in Leipzig befindet. Gut es ist eine sehr kleine Nebenstraße. Aber ich finde es nicht gut, da das Navi (festeigebaut von VW) diese Adresse im mitgelieferten Kartenbestand besitzt.
    Auf meinen Laptop installierte ich noch nicht TT. Was bringt die Installation auf einem festen PC genau? TT läuft bei mir nur auf dem Orbit2. Welche Vorteile bringt mir die TT Installation auf meinem Laptop?
    Könnt Ihr mir noch eine andere Navi Software für den Orbit empfehlen? Wichtig ist für mich das sie die obigen Ansagen gut beherrscht.


    Danke für Eure Hilfe
    Stefan

  • Hi Texas,


    Richtungsansagen kann das auf dem Orbit installierte TT6 nicht. Da musst Du schon mal auf den Bildschirm schauen und die Richtung ablesen.
    Wenn Du aber darauf Wert legst , dann musst Du ein Gerät nehmen , welches TTS (Text To Speach) beherscht.


    barracus

  • Hallo Stefan,


    das mit den Ansagen ist so eine Sache. Ich mag z.B. Navis nicht so gerne, die mich andauernd vollquatschen und an jedem Autobahnkreuz oder gar -abfahrt sagen, dass ich mich "links halten" soll. soll heissen, der Autobahn weiter folgen. Auf der anderen Seite kommen IMO die Ansagen in der Regel so, dass man sich auch ohne diese Zusatzinfo, welche Autobahn man wohin nehmen soll gut zurechtfinden kann. Allerdings braucht jedes Programm ein wenig Zeit zur Eingewöhnung, da die Ansagen bei unterschiedlichen Programmen zu unterschiedlichen Zeiten kommen und auch der Ansageumfang sehr verschieden ist (z.B. sagt Route66 oft recht früh, dass man _jetzt_ abbiegen soll. Wenn Du allerdings eine genaue Ansage der Autobahn und Richtung haben willst, brauchst Du normalerweise ein Programm mit Text to Speech (TTS). Diese Programme sind allerdings auch recht resourcen- und speicherhungrig. Ob das mit dem Orbit gut läuft, müsste man mal im Forum nachsehen, ich selber habe keine Orbit.


    Leider ist auch die Auswahl bei Naviprogs für PPCs/Smartphones in der Zwischenzeit immer eingeschränkter. Im Prinzip gibt es noch Navigon MN|6, GoPal 3, nagelneu ist iGo 8, ferner noch Destinator 7, Route66 und die kleineren wie Automapa 5 (und noch ein paar weitere). Am Besten liest Du Dich mal in den entsprechenden Brettern ein wenig ein, welches die jeweiligen Vor- und Nachteile sind (PDA-Versionen). Persönlich gefällt mir eigentlich GoPal am Besten, leider ist die v3 auch nicht mehr ganz so aktuell und v4 gibt es (noch?) nicht für PDAs.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Übrigens kommst Du mit Deiner Frage wahrscheinlich im Einsteigerforum recht weit oben am Besten weiter. Ich werde mal bitten, den Thread dorthin zu verschieben. Und dazu sollte auch noch Zeit sein: Herzlich Willkommen im Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63



    Edit: Übrigens kommst Du mit Deiner Frage wahrscheinlich im Einsteigerforum recht weit oben am Besten weiter. Ich werde mal bitten, den Thread dorthin zu verschieben. Und dazu sollte auch noch Zeit sein: Herzlich Willkommen im Forum!


    Da steht der Thread jetzt.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Texas3110
    Auf meinen Laptop installierte ich noch nicht TT. Was bringt die Installation auf einem festen PC genau?


    Das Naviprogramm TomTom läuft auch gar nicht auf dem PC. Es gibt lediglich ein "TomTom Work" zur Steuerung von Firmenflotten für den PC.


    Vermutlich meinst Du TomTom Home als PC-Program? Das hättest Du im Idealfall gebraucht um die bei TomTom direkt erworbene Software auf dem Orbit zu installieren. So hast Du es ja irgendwie anders geschafft.

  • Zitat

    Original von fundive
    Das hättest Du im Idealfall gebraucht um die bei TomTom direkt erworbene Software auf dem Orbit zu installieren. So hast Du es ja irgendwie anders geschafft.


    Der Orbit 2 wird ab Werk mit vorinstalliertem TomTom geliefert.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Der Orbit 2 wird ab Werk mit vorinstalliertem TomTom geliefert.


    Dann braucht er es natürlich nicht :D