Servicepack#2 und Neustarts des S90i

  • So, bin hier und da mal wieder mit dem S90i unterwegs gewesen.


    Die Vermutung mit unsauberen oder falsch verarbeiteten TMC-Paketen hatte ich auch. Denn als da was am Abstürzen war und ich TMC ausmachte, lief es wieder.


    Inzwischen läuft es grundsätzlich inkl. TMC-Empfang. Auch über Stunden und längeren Routen.
    Wenn es das nächste Mal mit häufigen Abstürzen aufwartet, grenze ich mal die Senderwahl ein. D.h. ich lege es auf irgendeinen Sender fest.


    Naja, sieht, wie so oft bei den S-Geräten, nach einer besch...eidenen Fehlerbehandlung. Vielleicht ist auch garkeine Fehlerbehandlung vorhanden. :(
    Als nächstes werd ich ein Mainstream-TomTom kaufen und den Laden einrennen, wenn es klemmt.

  • Hi,
    habe da zwei Fragen..


    a. woran erkenne ich dass ich das SP2 installiert habe...denn irgendwie sehe ich kaum unterschiede ztum SP1


    b. ich bekomme keine POI-Warnungen..weder optisch nch akkustisch..
    ich sehe dass sie entsprechenden POIs näherkommen...und ab. ca. 100m sind sie dann verschwunden...am unteren Displayrand sehe ich zwar noch die POI-Angaben und auch wie sich die "Meter" verringern, aber wie gesagt
    POI sowie Warnungen sind wech....


    Gibts hierauf Antworten ? *g*


    Die "Restarts" habe ich auch, allerdings erst nach ca. 3h navigieren und dann auch nur wenn alle zusätzlichen POIs aktiviert sind.
    Seit neuestem kommen sogar restarts bei anwahl vom TMC-Meldungen.
    wenn das so weiter geht, dann muss ich wohl das Gerät zurückgeben !



    LG und Dank im Voraus
    Delgado

  • naja,
    die 12 000 Poi-Grenze ist dir bekannt?
    Alles was drüber geht macht Probleme.
    Bisher sind weder das S90i vom Kollegen ( SP2 ) , noch meins ( keine Aktualisierung ) jemals abgestürzt,
    wir haben aber auch auf viele Pois verzichtet.


    Dafür entdecke ich jeden Tag neue Funktionen am 90i.
    Wer weiß schon daß man Straßen, Bereiche, Orte, ja ganze Städte
    aus den Routenberechnungen rausnehmen / sperren kann.
    Ich glaube es gibt kein zweites Navi das das kann.


    Zieleingabe über Straßen ist auch einmalig.


    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • @langert


    mit der Straßensperrerei habe ich bisher keine dollen Erfolge erziehlt. Das 90i möchte mich immer noch die A143 langschicken.


    Gib mir bitte mal ne Hilfestellung.


    Grüße

  • Geh im Menü auf "Einstellungen".
    Dann auf das Feld "Gespeicherte Informationen".
    Dort "Gebiete mit Verkehrsbehinderungen löschen" anklicken.


    Auch ohne einen Neustart sollte alle Verkehrsbehinderungen rausgenommen sein.


    Dann neu routen.
    Wenn es dann immer noch den falchen Weg vorschlägt kann es nur an den
    Routenoptionen liegen.
    Wenn es daran nicht liegt, Gerät bei ebay verkaufen.


    Wie sperrt man Felder:
    Punkt auf der Karte antippen.
    Im Menü das nun aufklappt, auf "Gebiet umfahren" klicken.
    Dann mit dem Fingernagel die Straßen oder Bereiche durch eine
    Streifbewegung markieren die man gesperrt haben will.
    Die Sperrung ist durch ein Steifenmuster sichtbar.
    Nun routet es neu oder sperrt die markierten Bereiche bei der Berechnung.
    Hinterher ( nach der Tour ) sollte man die Sperrung wie oben beschrieben wieder rausnehmen. Die bleibt sonst drin.
    Man kann aber auch einzelne Sperrungen rausnehmen, indem man sie anklickt und die Sperrung rückgängig macht.


    Bei mir hatten sich durch Probieren ein paar Bereiche von selbst gesperrt. ( habe das versehentlich gemacht ).
    Jetzt rotutet es wieder normal.
    Alles klar?



    Also ich könnt mir in den Hintern beißen.
    Bei meinem Markt habe die das Navman zuletzt für 100 Euro rausgeschmissen.
    5 Tage ging fast keins weg.
    Am nächten Dienstag ging ein Run auf die Geräte los wie es der Markt wohl
    nur selten erlebt hat.
    Sogar das Vorführmodell ging sofort weg. Ich wollt mir noch zwei holen,
    eins zum Verschenken, eins als Reserve. Alles weg.


    Diesen Run kann ich verstehen.


    Das 90i ist ein richtiges Luxus-Navi.
    Es kann 3 Sachen nicht, die ein TomTom kann, aber es kann ein paar Dinge die kein
    anderes Navi dieser Erde kann.
    Die Bedienung ist so daß man es nur den Gelegenheitsnutzern
    empfehlen kann, oder nur den Profis.


    Die empfohlenen Routen sind in den meisten Fällen besser als bei allen anderen Navis die ich habe, eine der geplanten Route angepaßte Einstellung der Routenoptionen vorausgesetzt.
    Bin immer noch total begeistert, auch wenn es mich am Wochenende in eine Straße leiten wollte die für den Duchgangsverkehr nicht gedacht ist.
    Aber das lag wohl an der Karte.
    Man merkt einfach daß die Leute die es entwickelt haben, Spaß an der Sache hatten.
    Es ist bis ins kleinste duchdacht.
    Welches Navi sagt mir an, wenn es über Fähren routet?
    Welches Navi zeigt mir nach der Eingabe noch mal das Ziel in Schrift und Bild?
    Welches Navi erlaubt Routenänderungen ohne daß man den Kartenausschnitt
    des betreffenden Routenabschnitts mühsam neu einstellen muß?
    Die meisten Pois haben eine Telefonnummer gespeichert. usw.


    Absolut Pornoo ist auch die Kartenansicht.
    An die Klarheit der Darstellung kommen andere Hersteller einfach nicht ran.
    Einfach das beste was es gibt!


    Kein Navi für jeden, aber mir gefällt es.
    Gruß, Werner

    5 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • @langert,


    Einen Punkt der für mich zählt und ebenso kein anderes Navi beherrscht ist, daß man wenn man die Straße entlang fährt ganz egal ob mit oder ohne aktivem Routing wird fast immer die aktuelle Hausnummer unten in Feld angezeigt, was nun den Riesenvorteil hat wenn man sich ohnehin bereits gut auskennt aber keine Hausnummern sehen kann, im Verkehr flüssiger ist und die andere Verkehrsteilnehmer durch Einbremsen und Suchen behindert.


    Einzig und allein die Abstürze bei aktiven eigenen POIs mit Warnung sind mühsam :wand


    Gruß - Duke2 :sonne

  • @langert


    danke für deine Hinweise.


    Wenn du so "verliebt" bist ins Navi, solltest du Ihm eine recht anständige Tasche angedeihen lassen. In unserem MM haben die mal für ein ähnlich großes Navi von Sony Taschen für 5 verschlitzt.


    Nachteil: es steht Nav-u (oder so) drauf.


    Grüße

  • dukeII,


    es gibt auch andere Hersteller, die das mit der Hausnummer anzeigen (tomtom 730T)


    Also mein S90i habe ich noch ein paar mal neu installiert und jetzt hat es 2 Wochen ohne Abstürze geklappt...


    Ich habe bereits 2 Navman Geräte, bin aber etwas frustriert mit einigen Eigenschaften des S90i Topmodells.


    Ich habe mir daher vor 2 Wochen ein tomtom 730T für den neu angeschafften Zweitwagen gekauft. Gadgets wie Kamera, MP3 FM Sender usw. sind mir vollig egal und kein Kaufargument für mich. Ich möchte ein einfach zu bedienendes GPS mit guter Routenführung, Darstellung und Bedienbarkeit.


    Ich habe mir den Spass gemacht und 2 Wochen lang beide Navis in meinem Wagen gehabt, da der Zweitwagen erst am WE abgeholt wird. Dabei habe ich ein paar ganz interessante Sachen festgestellt:


    Das navman hat m.E. eine sehr gute Menüführung und auch die 3D Kartenansicht gefällt mir besser als beim tomtom. Allerdings ist die Touchscreen genauigkeit des navman viel, viel schlechter, als das des tomtom (schon fast iPhone Qualität).


    Von der Naigation her, war ich sehr erstaunt! Das tomtom findet nach verlassen des Parkauses ungefähr in der hälfte der Zeit das genaue GPS Signal! Auf meiner Route sind das ca. 500m zu etwas über 1km.
    Wenn ich an Kreuzungen stehe, dreht sich die Richtungsanzeige des navmans oft unkontrolliert, wie eine Kompassnadel, die mit einem Magneten geärgert wird und erholt sich erst nach ca. 100 metern fahrstrecke wieder. Das fand ich oft sehr irritierend. Das tomtom bleibt in Fahrtrichtung stehen.
    Die Einblendung der Spurführung ist auch eine tolle Sache beim tomtom, da gerade in Großstädten das rechtzeitige Einfedeln im Berufsverkehr Nerven spart.
    Und last but not least sind die Vorschläge der Route vom tomtom in den Gegenden, wo ich mich gut auskenne und es bewerten kann, viel besser und direkter, als die Bögen, die mir das navman oft vorschlägt.


    Versteht mich bitte nicht falsch. ich weiss, das dies hier das navman Forum ist. Aber als Besitzer eines N60i und S90i habe ich nach den FW Problemen mal über den Tellerand geschaut, und bin im ganzen viel zufriedenen mit dem tomtom, da es ausgereifter erscheint und einen ähnlichen Neupreis hatte, wie mein S90i.

  • Hallo Bandit,


    Nun gut, es freut mich daß es endlich auch ein anderer Hersteller geschafft hat einzubinden die Hausnummern aktuell einzublenden :respekt


    Außerdem finde ich es sehr Informativ und somit auch hier nicht unangebracht.


    Das kreiseln bekommst Du mit einem GPS-Reset normaler Weise ganz locker in den Griff und ist eher untypisch für den S90i.
    Für den Touchscreen habe ich leider keinen Vergleich, aber was den Preis anlangt liegst Du eindeutig daneben.


    TT = 300 < - >S90 = 200.-


    Schade daß ich nicht die Möglichkeit habe mal andere Geräte im Vergleich zu testen zumal ich sehr viel unterwegs bin, aber auch ich denke an hinkünftig dank des grausigen Supports von Navman fremd zu gehen.


    Gruß - Duke2

  • Hallo DukeII,


    wie bekomme ich denn das Kreiseln in den Griff?


    Mein S90i hat damals knapp EUR 300,- gekostet und ist nun mittlerweile ca. 1 Jahr alt. Also ist der Kaupreisabschlag ein "Veralterungsbonus". Ich habe das S90i online bei Preissuchmaschine eben garnicht mehr gefunden...


    So ein Direktvergleich mit 2 Navis ist schon spannend.


    Allerdings gibt es noch einen Vorteil beim Navman, der mir eben erst aufgefallen ist:
    Der GPS Empfänger sitzt in dem relativ schmalen gehäuse und ich konnte daher eine platzsparende TMC Stabantenne montieren. Beim tomtom muss man diese nevige Wurfantenne (mit einem schwarzen Kasten in der Mitte, das ist der TMC Empfänger, an die Scheibe kleben. Und dabei ist das tomtom Gehäuse schon dicker und gewölbt....


    Aber die Navileistung ist das, was für mich letztendlich zählt. Trotzdem gibt es auch bei tomtom noch Verbesserungsbedarf ;)

  • Es kommt immer auf die Routenoptionen an die man eingestellt hat.
    Bei bestimmten Einstellungen sind beide Navis absolut identisch bei der Routenwahl.
    Meine Navis mit Navtec Karten routen ganz anders.
    Ich hatte aber auch den Fall, da konnte ich die Route mit dem 90i nicht so hinbiegen, wie sie das TT vorgeschlagen hatte.
    Andererseits macht das 90i auch schon mal viel bessere Vorschläge als das TT.
    Mußte gelegentlich von Frankfurt in die Gegend vor Fulda, im Bereich A45 A66.
    Hier schickt mich das TT durch die kleinsten Dörfer, teilweise mit einspurigen Straßen, während das 90i die Umleitung wählte.
    Aber auch hier konnte ich das 90i in den Routeneinstellungen so hinbiegen, daß
    die Route fast gleich war, nur würde niemand so was einstellen.
    Beim Touchscreen hat das TT aber eindeutig die Nase vorn.


    Beide Navis können fast dasselbe, sind aber doch völlig unterschiedlich von
    der Bedienung.
    Wer sich drauf einlässt: Das TT ist viel schneller zu bedienen.
    Das hängt vor allem damit zusammen weil bei Navman die Kombination
    "Kartenbasiertes Navi mit Untermenü" beim Anklicken etwas unglücklich funktioniert. Das haben andere Hersteller viel besser gelöst.
    Jedesmal einen Doppelklick wenn ich nur die Karte verschieben will erfordert volle Aufmerksamkeit.
    TT mit dem "Ansicht Navi mit Karte über Menü" ist dagegen etwas umständlich zu bedienen, weil man zur Routenansicht jedesmal ins Menü muß.
    Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.
    Aber das ist ein endloses Thema, das sich nicht mehr stellt weil es Navman so
    nun nicht mehr gibt.
    Mio wäre gut beraten gewesen, wenn sie igo weiterentwickelt hätten.
    Die Navman Software ist, wenn man alle Funktionen nutzen will, meiner Meinung nach nun mal nicht massentauglich. Ich mag sie. :]


    Wird fortgesetzt, wenn ich mal mehr Zeit habe.
    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Hallo Werner,


    ich habe beide Navis im Modus: "Schnellste Route" eingestellt. Da zeigt sich für mich am besten, wie clever das Gerät programmiert wurde.


    Ich habe auch schon in Testzeitschriften gelesen, dass es Routen gibt, wo das eine und mal das andere Gerät besser ist. Bei mir war es in den 2 Wochen immer das tomtom. Das kann in Fulda natürlich ganz anders sein.
    Aber tomtom schein auch Routen anhand von Wochentagen und Uhrzeiten zu wählen (Verkehrsaufkommen).


    Beide Geräte habe ihre stärken. Aber ich habe das tomtom gekauft, da ich mit der Zuverlässigkeit des S90i nicht so ganz zufrieden bin (habe mich in meinem Wagen aber ganz gut darauf eingestellt) und für den Zweitwagen ein Gerät brauche, womit auch meine Frau gut zurecht kommt. Und das tomtom ist in der Bedienbarkeit einfach viel besser (auch wenn ich, wie schon geschrieben, die Menuführung, NavPix Ziele und die 3D Kartendarstellung (sowohl Tag als auch Nacht) beim tomtom besser finde.


    Alleine die Spracheingabe von Orten und Straßen begeistern meine Frau (und Mich) und das schnell gefundene GPS Signal (tomtom macht ein automatisches Update aller Satellitenpositionen für die nächsten 7 Tage. Daher weiss es immer, wo es suchen muß). Das macht den Familienausflug schon beim Start etwas entspannter :)

  • Zitat

    Original von BandiTT007
    Hallo DukeII,


    wie bekomme ich denn das Kreiseln in den Griff?


    Mein S90i hat damals knapp EUR 300,- gekostet und ist nun mittlerweile ca. 1 Jahr alt. Also ist der Kaupreisabschlag ein "Veralterungsbonus". Ich habe das S90i online bei Preissuchmaschine eben gar nicht mehr gefunden...


    Ganz einfach, Tipp rechts unten so lange bis Du das Empfangsstärkesymbol zu sehen bekommst, dort bleibst Du dann ein paar Sekunden drauf mit "lang Drück" und dann siehst Du schon die Balken der Sat´s .


    Unten hast Du GPS-Reset stehen und klick drauf.
    40 Sekunden warten und es sollte okay sein.
    Stellt sich das Problem allerdings immer wieder ein, solltest Du das Navi einschicken weil das nicht normal ist beim S90i.


    Der Preisunterschied beträgt egal ob vor einem Jahr oder jetzt immer zumindest 100.-


    Ich verwende das Navi zu 90% innerstädtisch mit Fahrtenbuchfunktion und bestätige manchmal unlogische Routings auf Autobahnen wie auf und abfahren abfahren zu. Die Bedienung des Touchscreens ist allerdings wenn man nichts anderes kennt auch kein Malheur oder echtes Manko.


    TIPP - Bei den Einstellungen solltest Du mal genau die Mitte der Regler einstellen.


    Du wirst sehen, das S90i funktioniert hier am ausgewogensten.


    Gruß - Duke2 :sonne


    PS: Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild mit der Darstellung der aktuellen Hausnummernanzeige des TT schicken oder hier einstellen, damit ich mir vorstellen kann wie das beim TT aussieht wenn nicht geroutet wird.

  • Hmmm wenn ihr schreibt das es Navman nicht mehr gibt: wie schaut es dann eigentlich mit dem Support aus, sprich SP3, Karten etc.? Ich hab irgendwo hier im Forum mal gelesen das Ende des Jahres evtl. noch was kommen soll, hat da vlt. jemand aktuelles zu auf Lager?
    Was den Vergleich TT <-> S90i betrifft: ich hab des 90i, mein Kollege das 730. Vorteile des S90i: bessere Verständlichkeit der TTS-Stimmen, einfacher zu bedienendes Menü, Navpix (bin oft mit LKW im Ausland, mit den Pix mach ich nen Foto vom Anhänger und brauch mich nicht mehr drum zu kümmern wo er steht ^^), die Größe/Dicke des Gerätes, und nicht zu letzt die Aktiv-Halterung.
    Was das TT betrifft, so hat es nen schnelleren Sat-Fix, das Routing ist etwas besser (Ansichtssache), MapShare und der Fahrspurassistent ist genial, sowas würde dem 90i auch gut stehen. Auch gefallen mir die verschiedenen Darstellungen beim TT besser, auch die Möglichkeit einzelne Tag- und Nachtansichten zu wählen, nicht als Set wie beim 90i


    MfG Rico