8110 nicht an PC mit USB-Kabel verbinden

  • Was im anderen Fall aber dann doch auch heißt, dass bei kompletter Akkuentladung Daten tatsächlich verloren gehen, oder? Würde der Akku bei Vollentladung überhaupt wieder aufladbar sein?

  • Zitat

    Original von Velox
    Was im anderen Fall aber dann doch auch heißt, dass bei kompletter Akkuentladung Daten tatsächlich verloren gehen, oder? Würde der Akku bei Vollentladung überhaupt wieder aufladbar sein?


    Da können nur die Profis drauf antworten, was sicherlich passieren wird.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Velox
    ... Besteht die Gefahr, dass wenn das Gerät z.B. einige Wochen liegt und der Akku komplett entladen wird, dass dann irgendwelche wichtigen Daten verschwinden?


    Hallo Velox


    Nein, die Daten des MNs liegen im Flashspeicher. Der wird nicht geloescht

  • Moin,

    Zitat

    Original von Velox
    Hi, also soweit ist mir das nun auch klar, mit dem Kartenupdate. Aber soweit ich das bislang mitbekommen habe, ist die komplette Software auf CD/DVD gar nicht vorhanden, oder? Man muß also gleich von Anfang an die SD-Karte zur Sicherheit komplett kopieren. Gibt es auf dem Gerät selber auch irgendwelche Daten, die - siehe unten - verloren gehen können und die man sichern sollte/kann?


    Richtig, deswegen kam auch schon die entsprechende Empfehlung. Seit MN|6 ist keine Software mehr auf der CD/DVD, daher als erstes ein Backup machen. Ich würde dazu auch nicht unbedingt NavigonFresh nehmen, sondern die Karte mit einem geeigneten KArtenleser auf Festplatte und dann auf DVD kopieren (CD ist bei der aktuellen Kartengröße nicht mehr ausreichend!). Geeignet meint, daß der Kartenleser mit 2 GB-Karten umgehen kann, was bei aktuellen Geräten der Fall sein sollte, bei älteren, z.B. von Hama, gibt es Treiber- oder Firmwareupdates.


    Zitat

    Original von Velox
    Wie ist es mit einem Patch, welcher etwaige Fehler an der Software behebt? Ist sowas im Maprefresh enthalten oder gibt es etwaige Patches extra? Und wie ist Navigon hier? Dauert es bei möglichen Fehlern (ich beziehe mich mal auf den anderen Thread, in dem bereits Fehler aufgeführt werden) recht lange, bis ein Patch kommt oder geht das recht zügig?


    Bisher waren Kartendaten und Patches oder neue Software unabhängig von einander. Ichj denke, dies wird so bleiben. Bis MN|6.0 konnte man die Patches auch noch direkt via FTP laden, mittlerweile geht das nur noch über das NavigonFresh :(
    Wie lange es bei Fehlerberichten dauert, bis eine neue Version da ist? Tja, das kann sich schon mal einige Zeit hinziehen, hängt halt von verschiedensten Faktoren ab. Vielleicht ist Yorixx hier der geeignetere Ansprechpartner, wenngleich er hier als PRovatuser und nicht als Navigon-MA schreibt...


    Zitat

    Original von Velox
    Und noch eine Frage: Wenn irgendwann der Akku den Geist aufgibt, kann man dann selber einen neuen einfach einlegen oder ist das aufwändiger (löten etc.)? Besteht die Gefahr, dass wenn das Gerät z.B. einige Wochen liegt und der Akku komplett entladen wird, dass dann irgendwelche wichtigen Daten verschwinden?


    Alfred schrieb es ja schon, die Daten, die nicht auf der SD liegen, werden im Flash gespeichert. Solange man nicht irgendwelchen Zusatzprogramme auf das Gerät spielt und dafür die Konfigurationen ändert, passiert also nichts. Da momentan auch noch keiner den Desktop befreit hat etc. ist diesbezüglich derzeit auch keine Gefahr.


    Den Akku ersetzen wird, befürchte ich, etwas schwieriger, wenn nicht unmöglich. Der Akku dürfte ziemlich direkt an das Gerät angepaßt sein, weshalb Du schon mal kaum einen Ersatzakku bekommen wirst. Ob irgendwann irgendein Akkuhersteller ein Ersatzteil bringt, kann ich nicht sagen. Mein T5000 hat aber diesbezüglich bis heute keine Probleme und außerdem wirst Du ja das Gerät ohnehin überwiegend im Auto mit Stromanschluß betreiben. Wenn Du dann die üblichen Tips zur Akkupflege beachtest (Tiefentladung etc.), dann sollte nichts passieren. Zur Not bei längerer Lagerung halt alle paar Wochen kurz ans Ladegerät...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    ... Den Akku ersetzen wird, befürchte ich, etwas schwieriger, wenn nicht unmöglich. Der Akku dürfte ziemlich direkt an das Gerät angepaßt sein, weshalb Du schon mal kaum einen Ersatzakku bekommen wirst. ...


    Wobei ich nicht glaube das der Akkutausch mal notwendig werden wird.

  • Hallo,


    es ist nicht notwendig den 8110 mit dem USB-Kabel am Computer anzuschließen, wenn man einen Cardreader hat.


    Habe die Original SD-Karte auf den Computer kopiert, dann vom Computer auf eine 4GB 150x Karte. Die Karte in den Cardreader gesteckt und Navigon Fresh gestartet, der 8110 wurde registriert, dann wurde eine Karte, Q2-2008 zum Download angeboten.


    Dies soll nur ein Hinweis sein, solange das Risiko besteht, daß die Hardware evt. defekt wird.


    Navigon Fresh ließ sich nur über die 3 Holzhammer-Tasten beenden, (Win XP).


    Gruß Karl


    DerGreen,


    willst Du jetzt schauen, wo die Drähte weitergehen???


    Gruß Karl

  • Frage: Und wie sieht es mit der Synchronisation der Outlook-Daten aus. Kann ich den auch ohne Gerät durchführen??


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Zitat

    Original von Keyboard
    ... willst Du jetzt schauen, wo die Drähte weitergehen??? ...


    Hallo Karl


    Ist schon passiert

  • Zitat

    Original von QSECWICHTEL
    Frage: Und wie sieht es mit der Synchronisation der Outlook-Daten aus. Kann ich den auch ohne Gerät durchführen?? ...


    Hallo @ALL


    Der 81xx braucht nicht an den PC angeschlossen zu werden, solange man einen aktuellen Card-Reader hat. Alle Funktionen die ueber den USB-Anschluss gehen, funktionieren auch ueber den Card-Reader

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo @ALL


    Der 81xx braucht nicht an den PC angeschlossen zu werden, solange man einen aktuellen Card-Reader hat. Alle Funktionen die ueber den USB-Anschluss gehen, funktionieren auch ueber den Card-Reader


    Hi,


    danke für die Antwort, bin halt diesbezüglich vorsichtig geworden :D

  • Zitat

    Original von QSECWICHTEL
    Hi,


    danke für die Antwort, bin halt diesbezüglich vorsichtig geworden :D


    Hmm... warum bloß? :gap :gap


    Mein umgetauschtes 8110 hing bisher auch nicht direkt am USB-Anschluss und funktioniert noch einwandfrei... Hoffe das bleibt auch so. :]


    Gruß, Ronny

  • Habt ihr alle Windows Vista bei denen das Problem aufgetaucht ist?


    Ich hab Windows XP und hatte das Teil schon mehrmals per USB angeschlossen, bei mir funktioniert noch alles. Gut hatte es noch nicht in Verbindung mit MapFresh werde es in ein zwei Tagen mal mit MapFresh testen auch über USB. Habe keinen Kartenleser mal sehen.


    Ach ja hab mir auch ne neue 4 GB SDHC gekauft und gestern so ca. 400km gefahren das Navi hat sich nicht mehr aufgehängt wie die ersten male mit der original SD Karte.

  • Hallo Navigemeinde


    Eine erste Reaktion zum Thema USB und GPS-Icon steht im angehangenen Link


    PUSHme/SEEme

  • @ Oben ;)


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hört sich alles gut an und die Tatsache, dass Navigon bereits auf das GPS Problem reagiert hat, ist auch beruhigend.


    Werde die SD-Karte gleich auf meine neu bestellte 4 GB SDHC-Karte (incl. Cardreader :]) kopieren, damit wäre das "Problem" mit der Sicherung auch behoben.


    Hoffe nun, dass das Ding bald kommt! :)