Routing ohne Mautstraßen?!

  • Hallo,
    habe folgendes festgestellt.


    Wenn ich von Köln nach Valencia fahren möchte und Mautstraßen vermeiden auswähle, berechnet er trotzdem eine Route über die mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich und Spanien.


    Gleiches auch bei MapSource.
    Karte NT Europa 2008


    Hat jemand eine Idee?
    oder Lösung?

  • Ich habe damals die Beobachtung gemacht, dass die Ausschlüsse nur bei Strecken unter 60 km funktioniert haben (siehe dazu auch Nüvi-Tipps 38 und 101). Eigentlich hatte ich gehofft, dass Garmin das inzwischen in den Griff bekommen hätte. Haben sie offenbar nicht. :evil:

  • Zitat

    Haben sie offenbar nicht


    Ist wohl ein Kapazitätsproblem (=Prozessor/Speicher)


    Ab Linz bis Valencia: 2518km oder 24 h (mit Mautstraßen)
    Ab Linz bis Valencia: 2590 km oder 25 h (Maut-vermeiden)


    Es sollte wohl beim nüvi mit Amerika + Europa gehen, der hat mehr Speicher ([SIZE=7]zumindest ist das zu hoffen)[/SIZE]


    Geht das beim TT?

  • Das Problem ist ja, dass man erst bei der manuellen Kontrolle mitbekommt, dass ausgeschlossene Straßen doch benutzt werden. Schließe ich z.B. Autobahnen aus und plane von Köln bis Berlin, stehen in der Textversion der Strecke trotzdem Autobahnen gelistet - nach eben jenen 60 km.


    Beim TT werden in selbiger Liste beim Ausschluss von Autobahnen auch keine aufgenommen (wohl aber Bundesstraßen :gap).

  • Zitat

    Original von krid_1
    Hat jemand eine Idee?
    oder Lösung?


    Das ist leider so. Vom Gefühl her tritt dieser "Fehler" besonders dann auf, wenn die erste Mautstrecke weit vom Startpunkt der Route entfernt ist. Der geübte Nutzer erkennt Fehlberechnungen an der extrem langen Zeit für die Routenberechnung.


    Als Lösung reicht ein Zwischenziel im Mautgebiet.

  • Hallo,
    danke für die Anregungen.


    Es scheint so, dass es keine simple Lösung für das Problem gibt.


    Ich habe nochmal eine Route von Köln nach Wien berechnen lassen, und hier macht Garmin alles richtig.


    Man könnte daraus schliessen, dass ein Fehler in dem Kartenmaterial vorliegt.
    Selbst wenn ich einen Ort in Frankreich nehme z.B. Clermont-Ferrand und dann nach Köln rechnen lasse geht die Route über die Autobahnen (Peage).


    Aber man muss sich natürlich nicht drauf verlassen.


    Es scheint als ob dies keine Funktion sondern eine Option ist, mal gehts mal nicht.


    Oder nach dem Rheinischen Grundgesetz Et hätt noch immer joot jejange


    Es gibt ja zum Glück noch andere Routenplaner.

  • Zitat

    Original von krid_1
    Es scheint als ob dies keine Funktion sondern eine Option ist, mal gehts mal nicht. Oder nach dem Rheinischen Grundgesetz Et hätt noch immer joot jejange.


    Hier muss ich korrigierend eingreifen! Es handelt sich zweifellos um das Rheinische Grundgesetz: "Et kütt, wie et kütt!" :D

  • Ist das eigentlich ein allgemeines Problem bei den Ausschlüssen? Ist mir letztens nur aufgefallen, das "Fähren ausschließen" meinen SP510 ganz und gar nicht beeindruckt hat. Zusammen mit dem merkwürdigen Gebaren was Autobahnen angeht, war die Route schon nicht mehr witzig:von Cuxhaven nach HH-Wilhelmsburg sollte ich via Elbfähre (Wischhafen), hoch zur A23, dann quer durch HH fahren... Selbst der Ausschluss der Fähre konnte ihn nicht zur B73 bringen. Komisch.


    JJ

  • Das Problem gibt's schon seit Jahren, ohne dass Garmin bei den SPs und Nüvis was dran ändert. Nur das Motorrad-Navi zûmo bekam einen eigenen AB-Ausschluss spendiert, weil es sonst für Biker inakzeptabel gewesen wäre und wie Blei in den Regalen gelegen hätte.


    Die Ausschlüsse sind eh eine Krücke. Nach meiner Beobachtung funktionieren sie nur bei Strecken unter 60 km Länge - werden die überschritten, sind sie passé: Dann werden auch wieder ABs und Fähren in die Planung einbezogen (Stand: Nüvi 350).


    Wer auf korrekte Ausschlüsse Wert legt, dem kann man momentan leider nur raten, sich bei der Konkurrenz umzusehen.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Die Ausschlüsse sind eh eine Krücke. Nach meiner Beobachtung funktionieren sie nur bei Strecken unter 60 km Länge - werden die überschritten, sind sie passé:


    Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: alle Navis arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Das Karten-Feinmaterial wird nur in einem bestimmten Radius um Start- und Zielpunkt herum verwendet. Dazwischen wird mit einem wesentlich gröberen Kartenmaterial geroutet (bei Garmin mit der Basemap). Wollte man für die gesamte Strecke das Feinmaterial verwenden, bräuchte man zur Berechnung eine Cray. :D

  • Wo hast du denn diese Weisheit her? :D


    Mein Zweitnavi ist ein TomTom GO 920T. Wenn ich damit eine Routenberechnung durchführe - sogar Strecken wie von Hamburg nach Sizilien - und schaue mir die Fahrtliste an, tauchen dort bei "Ausschluss Autobahn" auch keine Autobahnen auf (wohl aber Bundesstraßen).


    Nee, nee - diesen Berechnungs-Bug hat einzig und allein Garmin. Ob es nun am Speicher, dem zu schwachen Prozessor oder einer schlechten Programmierung liegt, weiß ich nicht zu sagen - aber um sich vorab über die Routendauer und -strecke zu informieren, ist so eine Berechnung nicht akzeptabel.


    Dazu kommt Garmins Ausstieg aus der Berechnung, wenn die Strecke "zu lang ist". Habe ich bislang auch noch mit keinem anderen Navi erlebt. Ganz abgesehen vom AB-Bug. TT hatte etwas Ähnliches verbockt: den so genannten Baustellen-Bug, bei dem unter TMC die Baustellenlänge als Verzögerungszeit angegeben wurde. Doch im Gegensatz zu Garmin hat man das innerhalb von 2 Monaten behoben. Den AB-Bug gibt es bei den Nüvis und SPs schon seit über 2 Jahren!

  • Zitat

    Original von MadMike
    Den AB-Bug gibt es bei den Nüvis und SPs schon seit über 2 Jahren!



    Das wird auch nicht mehr gefixxed, da bin ich sicher!

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Zitat

    Original von MadMike
    Wo hast du denn diese Weisheit her? :D


    Man muss sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigen, wie Routenplanung funktioniert. :D
    Es ist wie ich sagte, das Feinmaterial wird nur in Nähe des Start- und Zielpunktes benutzt, dazwischen wird nur auf Fernstrassen gerouted. Mit welchen Attributen ein Hersteller seine Fernstrassen versieht kann natürlich unterschiedlich sein. Aber bei Garmin ist durch das Vorhandensein der Basemap eigentlich ganz klar welchem Zweck die dient.


    Wer sich für das Thema interressiert sollte sich mal Folge 55 des CC2 Podcast anhören.

  • Dann wolltest du vermutlich statt


    Zitat

    Original von Karl Valentin
    ... alle Navis arbeiten nach dem gleichen Prinzip.


    sagen: "Alle Nüvis arbeiten nach dem gleichen Prinzip."

  • Super Diskussion :)


    Für mich als Anwender stellt sich einfach nur die Frage:


    Warum bewirbt Garmin hier eine Funktion die nicht das hält was sie verspricht?


    Denn das ganze Erläutern mit Basemap, Speicher etc. trifft ja wohl für MapScource nicht zu? Doch auch hier tritt der Fehler auch auf!


    Warum wird Östereich "richtig" berechnet Frankreich und Spanien, in meinem Beispiel nicht?


    Vielleicht sollte Garmin hier doch mal nachbessern.