DTM 7802 kalibriert sich nach Umbau nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem ich mein Becker DTM von einem Renault Scenic in einen Smart cdi 42 - 451 umgebaut habe, startet die Kalibrierungsfahrt einfach nicht. Ich habe hier schon in der Suche ähnliche Probleme gelesen, allerdings ging es dort wohl nachdem die Kalibrierung gelöscht wurde.
    Das habe ich natürlich auch schon gemacht.


    Der Smart stellt allerdings kein Tacho und kein Rückfahrsignal zur Verfügung. Wenn ich mich recht eriinner müsste es aber trotzdem gehen - eben etwas ungenauer. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Hinweis geben.



    btw: direkt nach dem Umbau funktionierte das Becker DTM, allerdings ist der Neigungswinkel ganz anders, sodass ich überhaupt auf die Idee kam mit der Kalibrierung :(




    Grüße aus Ostfriesland



    Meinrad

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von white_lady
    Wenn ich mich recht eriinner müsste es aber trotzdem gehen - eben etwas ungenauer. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch.


    Ja, leider ist Deine Vermutung falsch. Das DTM braucht auf jeden Fall ein Signal am Tacho- und Rückwärtsganganschluss.


    Das Tachosignal kannst Du am Tacho finden, dort soll nach meinen Informationen ein 18-poliger Stecker sein. Der Pin 11 ist nicht belegt, trägt aber das Signal.
    ACHTUNG! Sicherheitshinweis Diese Information ist ohne Gewähr. Überprüfe vor dem Anschluss das anliegende Signal auf jeden Fall mit einem geeigneten Messgerät! Es besteht die theoretische Gefahr, dass das Auto oder das Navigationsgerät schaden nimmt!


    Das Signal vom Rückwärtsgang kannst Du direkt hinten an der Lampe abnehmen (zum Glück ist der Smart kurz und einfach zu zerlegen :D )

  • McRipper


    Danke für die schnelle Info, das heisst wohl erstmal ist noch basteln angesagt ;)


    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so funktionieren würde.



    Habe übrigens gerade im Smart-forum gelesen, dass der neue Smart (451 Serie) kein brauchbares Signal mehr am Tacho zur Verfügung stellt. Man benötigt eine Dekodierung vom CAN Bus :(



    Meinrad

    Einmal editiert, zuletzt von white_lady ()