Vorstellung und Erfahrungsbericht Ipaq 314

  • Der Ipaq 314 ist ein auf Igo8 basierender PNA, der von den Usern sehr unterschiedlich aufgenommen wurde. Deshalb will ich hier kurz meine Erfahrungen mit diesem Gerät schildern, das ich nun seit ca. 4 Wochen benutze. Leider habe ich noch kein TMC-Kabel, so dass ich über die TMC-Funktionalität (noch) nichts sagen kann.


    Die Hardware
    Der Ipaq 314 ist von der Hardware her sicher mit das beste, was im Moment auf dem Markt ist. Als einziger PNA bietet er ein VGA-Display auf dem 4.3 Zoll-Bildschirm. Das wirkt sich sehr positiv aus auf die Darstellung und Lesbarkeit etwa von Strassennamen. Das bronzebraune Gehäuse passt gut in das typische dunkle Armaturenbrett, und das Gerät ist schön schlank und leicht. Der 1700mAh Akku kann das Gerät ca. 3h betreiben, da merkt man, dass das 4.3 Display doch einiges an Strom frisst. Der Ipaq 5935 kommt mit demselben Akku auf ca. 6 Stunden! Der Ipaq 314 hat einen Sirf3 Chip mit der Sirf Instantfix 2 Technik, d.h. wenn das Gerät regelmässig in Betrieb ist findet er die Satelliten innerhalb von wenigen Sekunden, und das ohne Laden der Daten vom Internet. Der mit 600 Mhz getaktete Titan ARM11 Dualcore-Prozessor sorgt dafür, dass genug Rechenleistung für die VGA Auflösung zur Verfügung steht und sorgt für eine gleichmässige ruckfreie Bewegung der Karte im Fahren. Eine Bluetooth Funktion für die Kopplung zum Handy ist vorhanden, die ich allerdings noch nicht genutzt habe.
    Die Hardware hat 2 Schwachpunkte, mit denen man aber leben kann: 1) Der Ein-Ausschalter ist vorne angebracht und schaltet das Gerät bei einfachem Druck ein. Nimmt man den Ipaq aus dem Auto und tut ihn in eine Tasche, schaltet er sich sehr leicht ein, und nach kurzer Zeit ist der Akku leer. Durch leichtes Oeffnen des Akkudeckels lässt sich dieses Problem umgehen. 2) Der Ein-Ausschalter hat eine kleine LED, die bei Anschluss an die externe Stromversorgung rot leuchtet. Nachts im Auto ist das viel zu hell und nervt. Ein wenig dunkler Nagellack oder ein Stück schwarzes Klebeband über der LED lösen dieses Problem (siehe Foto unten).


    Die Karten
    Der Ipaq 314 kommt mit Teleatlas-Karten von Westeueropa, der 316 mit Karten von Zentral-und Osteuropa. Schade, dass hier keine Komplettversion angeboten wird. Zusatzkarten gibt es bei HP zu kaufen, allerdings nicht ganz billig (über 100 euronen für Osteuropa). Die Westeuropa-Karten sind im internen 2 GB Speicher des Gerätes fest installiert, und lassen nur noch ca. 100 MB an Speicher frei. Allerdings hat das Gerät einen zusätzlichen SD-Karten Slot, in dem eine SD-Karte mit einer zusätzlichen Karte betrieben werden kann.


    Die Software
    Igo8 ist im Aufbau recht ähnlich zum bekannten Igo6. Es bietet eine ganze Menge, allerdings sind die Menus teilweise etwas unübersichtlich gestaltet, und es braucht eine gewisse Zeit, bis man alle Funktionen gefunden hat.


    Bedienbarkeit:
    Die Benutzeroberfläche von HP-IGo8 ist leider nicht besonders intuitiv und manchmal ist es recht schwierig, einzelne Funktionen überhaupt zu finden. Etwas nervig ist auch, dass wenn man ein Ziel ausgewählt hat, zunächst noch ein Zusatzbildschirm kommt, auf dem man dann nochmal bestätigen muss, dass der Ort als Ziel verwendet werden soll. Für den erfahrenen Benutzer funktioniert nach entsprechender Einlernzeit dann schon alles recht ordentlich, aber wie gesagt, besonders intuitiv und gut ist die Benutzeroberfläche nicht.


    Bildschirmdarstellung:
    Mit den Karten kommt ein Höhenmodell, und damit berechnet das Gerät eine 3D Höhendarstellung. Das Bild unten bietet einen realistischen Eindruck im hügeligen Gelände. In der 3D Ansicht wird somit der Horizont nicht als blaue Linie eingeblendet, sondern aus dem Höhenprofil berechnet. Man sieht somit auf dem Bildschirm die Berge/Hügel auf die man gerade zufährt. Das ganze wird dadurch noch netter, dass man die 3D-Ansicht in mehreren Stufen einstellen kann. Es ist so, wie wenn man bei der maximalen 3D Ansicht auf dem Nivea der Strasse ist, und dann in mehreren Stufen die Karte sich von der Waagrechten in die Senkrechte kippen lässt. Dabei entspricht die Senkrechte dem Blick von oben, also einer 2D Karte. Insgesamt ist die Darstellung der Landschaft auf diesem Navi das Beste was ich kenne, und es hilft auch zuweilen bei der Orientierung, wenn die Landschaft korrekt dargestellt ist. Wohnt man in einer grossen Stadt, kommt das Bonbon der 3D-Gebäude hinzu. Allerdings ist da die Abdeckung noch bescheiden und reduziert sich auf eben das Zentrum der Grossstädte. Grundsätzlich gilt auch hier. Sieht toll aus und erleichtert die Orientierung, da diese Gebäude eben gute Orientierungspunkte sind. Im Moment aber wegen der geringen Abdeckung eher eine nette Beigabe als ein echte Funktion.
    Ansonsten ist zu sagen, dass die von Haus aus eingestellte grüne Farbe der Route leider ziemlich schlecht mit den Kartenfarben kontrastiert, in denen auch recht viel Grün (wiese, Wald) enthalten ist. Dem lässt sich aber relativ leicht abhelfen durch Wahl einer anderen Routenfarbe durch Aenderung der Einstellungsdateien. Mit der normalen Benutzeroberläche ist leider keine Aenderung der Routen-Farbe möglich.
    Von Haus aus hat der Ipaq keine Geschwindigkeitswarnung, die kann aber durch recht einfache Massnahmen wieder aktiviert werden (siehe unten). Schön ist, dass der Ipaq mit einem Gutschein für ein Blitzer-Abo von Pocketnavigation für Westeuropa kommt, allerdings ohne die Schweiz.


    Optische Wegführung
    Wie oben gesagt, hilft die 3D-Darstellung bei der Orientierung, auch deshalb weil man z.B. bei Kreuzungen mit Unterführungen sieht, welche Strasse oben und welche unten läuft. Es fehlt allerdings ein Spurassistent, der bei vielen Spuren die Orientierung zusätzlich erleichtern würde. Reality view fehlt mir nicht, ich finde die Darstellung des Ipaq vermittelt mehr Reality als die Standbilder des RV. Es gibt sehr gut sichtbare, grosse Abbiegepfeile, aber leider keinen Hinweis auf die übernächste Aktion, das ist manchmal schon praktisch. Der abschaltbare Smart-Zoom funktioniert recht gut, und zoomt die Karte in brauchbare Grösse in verschiedenen Fahrsituationen. Insgesamt ist die optische Führung insgesamt völlig ausreichend, und das Kartenbild mit dem Höhenprofil und VGA-Auflösung vermutlich das derzeit Beste im 4.3 Zoll Bereich.


    Akustische Wegführung
    Ich benütze das Navi meistens ohne Ton. In der akustischen Wegführung hat der Ipaq seine Schwächen. Zum einen taugen die mitgelieferten TTS Stimmen nichts und sind fast unbrauchbar, weil leise und verzerrt. Ein unverständlicher Mangel. Es gibt Berichte, dass User TTS-Stimmen von TomTom auf das Gerät kopiert haben, und die Stimme dann vergleichbar mit der Qualität bei TomTom war. Aber das ist nicht legal und von daher kein akzeptabler Weg. Die Nicht TTS-Stimme ist ok und brauchbar. Ansagen: es gibt Ansagen bei 800, 300 und ca. 100 m vor der Abbiegung, keine Ansage direkt beim Abbiegen. Ausserdem gibt es jedesmal eine Ansage wenn das GPS-Signal verloren wurde. Mich nerven die vielen Ansagen eher. Allerdings gibt es für Igo8 einige Sprachfiles von hier im Forum (zum Beispiel vom User bitmarc), mit denen sich im Nicht-TTS Bereich einer sehr gute akustische Wegführung erzielen lässt. Diese Sprachfiles funktionieren auch mit dem Ipaq314.


    Routing
    Das Gerät verwendet Teleatlaskarten und hat deshalb die von Teleatlas bekannten Probleme, dass zuweilen mal ein Routing auf nicht befahrbaren Strassen erfolgt. Allerdings ist dies bei den richtigen Ausschlüssen (unbefestigte Strassen, Genehmigung notwendig) und der Einstellung Schnell oder Sparsam in der Praxis sehr selten vorgekommen. Für mich liefert die Einstellung Sparsam sehr gute Routings, weil sie nicht so extrem autobahnlastige Ergebnisse liefert wie andere Navis, und ich lieber 5 Minuten länger und etwas mehr auf der Landstrasse unterwegs bin, dafür aber auf 200km 50km Fahrstrecke einspare. Diese Einstellung hat für mich immer sehr gute Routings ergeben, sowohl innerhalb der Stadt als auch über längere Distanzen. Die Zeitvorgaben sind relativ realistisch, auf Landstrassen kann man eher etwas schneller sein als berechnet, auf Autobahnen und in der Stadt stimmt es relativ gut, zumindest bei normalem Verkehr.


    POIs:
    Das Gerät kommt mit einer recht grossen POI-Datenbank, für meinen Geschmack eher zu viele. Die POI-Anzeige ist recht gut konfigurierbar, POIs werden als transparente Icons dargestellt. Die POI-Suche ist etwas umständlich, es gibt nicht die Möglichkeit, POIs direkt in einem Ort zu suchen, sondern man muss erst im Gehe-zu-Menu einen Ort wählen und kann dann dort im Umkreis suchen. Insgesamt aber durchaus auf der Höhe der Mitbewerber.
    Blitzer: Der Ipaq kommt mit einem Blitzerabo von Pocketnavigation für Europa, gratis für ein Jahr. Ausnahme bildet die Schweiz, für die im Gerät die Blitzerwarnung deaktiviert ist. Ansonsten sehr aktuelle, richtungsabhängige Blitzerwarnung.


    Die Zusatz-Vorteile
    Das Navi hat ein paar Möglichkeiten und Einstellungen, die nicht viele Mitbewerber haben. Oben erwähnt wurden bereits das Höhenprofil und die 3D-Darstellung. Hinzu kommen:
    Übersichtsmodus: Die Anzeige lässt sich so einstellen, dass falls die nächste Aktion erst in z.B. 5 km oder weiter erfolgt, das Gerät in eine 2D-Kartenansicht mit voreinstellbarer Vergrösserung schaltet. Diese erfolgt immer mit genorderter Karte. Man kann dann sehr gut seinen Fortschritt auf der Karte erkennen und sieht, wo man sich gerade befindet. Ab 5km (einstellbar) vor der nächsten Aktion schaltet das Gerät dann wider in die normale Cockpitansicht.
    Höhenanzeige: Das Gerät bietet eine Höhenanzeige (die allerdings 40-50m zu hoch ist, vermutlich noch Sirf2 Korrektur drin).
    Kein StaticNavigation, und die Möglichkeit die Fixierung auf die Strasse abzuschalten. Das Gerät ist deshalb gut für Fahrrad oder Fussgänger geeignet.
    Gute Möglichkeiten zur Routenplanung am Gerät, leider mit eingeschränkter Möglichkeit zum Transfer geplanter Routen vom PC.
    Es lassen sich Routen mit Zwischenszielen planen. Insbesonder ist auch ohne Probleme eine Routenplanung ohne GPS-Signal von einem frei wählbaren Startpunkt möglich.
    Brauchbare Routensimulation: Durch den Flyover-Modus kann eine Route in ca. 10facher Geschwindigkeit simuliert werden, so bekommt man schnell einen guten Überblick über die Route.Tracking-Funktion: Man kann die gefahrene Strecke als Track aufzeichnen lassen und später auswerten.


    Die Einstellbarkeit und Erweiterbarkeit
    Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass die Igo-8 Software so aufgebaut ist, dass das Aussehen der Oberfläche und viele weitere Einstell-Funktionen nicht im Programm selbst direkt festgelegt sind, sondern in vielen Einstellungsfiles, die in einem gut zugänglichen gezip-ten Ordner auf dem Gerät vorliegen (Data-zip). Für den etwas erfahreneren User ist es nun möglich, diesen Ordner einfach auf den PC zu kopieren, alle möglichen Einstellungsfiles zu verändern, und anschliessend wieder aufs Gerät zurückzukopieren. Wer zu diesem Eingriff bereit ist, bekommt damit mit zunehmender Erfahrung fast unbegrenzte Möglichkeiten, die Ansicht und die Funktionen des Ipaq auf seien Bedürfnisse hin zu optimieren. Bei Veränderungen an Data.zip ist es durchaus mal möglich, dass das Gerät nicht mehr startet, weil man bei den Veränderungen einen Fehler gemacht hat. Man kann dann aber einfach den Ipaq von SD-Karte starten (direct in WinCE, ohne Igo) und ein funktionierendes Data.zip zurückkopieren. Die Aenderungen sind deshalb weitgehend gefahrlos durchführbar. Im Englisch-sprachigen Forum von gpspassion zum Ipaq 310 (Version mit US-Karten) sind in einem eigenen Thread sehr viele solche Veränderungen (Customizations) beschrieben, die den Gebrauchswert des Ipaq erheblich steigern (Kartenfarben, Kartenansicht, zusätzliche Menu-Buttons, Aktivierung von Fussgänger-Modus und Geschwindigkeitswarnung. Ich habe dort eine Anleitung gepostet, wie sich die die sehr schöne Ganz-Bildschirmansicht des Ipaq durch Einblendung zusätzlicher Informationen und Buttons praxistauglicher gestalten lässt. Neben diesen Möglichkeiten, die Einstellungen des Programms zu personalisieren, bietet der Ipaq auch ein recht zugängliches Windows CE, das es erlaubt, zusätzliche Programme zu installieren bzw von der Speicherkarte aus auszuführen (Videoplayer, Ozi Explorer oder andere WinCE fähige Rasterkartenprogramme (z.B. Glopus) , und so weiter). Dabei kann jedes Zusatzprogramm auf einer Speicherkarte abgelegt und direkt von speicherkarte gestartet werden. Auch alles schön bei gpspassion beschrieben.


    Fazit:
    Der Ipaq 314 ist ein interessantes Navigationssystem mit einer sehr guten VGA-Bildschirmdarstellung (800x400), vielen Extras und gutem Routing. Die Hardware ist mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Die Igo8-OEM Navisoftware mit Teleatlaskarten bietet ein gutes Routing mit vielen Möglichkeiten (Höhenanzeige, Routing zu Koordinaten, Routenplanung), die auch in der Praxis überzeugt. Schwächen hat das Gerät in den mitgelieferten TTS-Stimmen und in der akustischen Zielführung, auch ein active Cradle ist nicht verfügbar. Für den experimentierfreudigen Benutzer gibt es die Möglichkeit, die Navigationsansicht und viele Einstellungen des Gerätes selbst zu bearbeiten und zu gestalten. Mittelfristig kann der Ipaq User von vielen Verbesserungen aus der Igo community voll profitieren, da das Programm trotz PNA sehr gut zugänglich ist. Wenn man den 314 zu einem attraktiven Preis bekommt (bei ebay werden Geräte für ca. 200 250 Euro versteigert), ist dies eine wirklich interessante Alternative zu den Marktführern.


    Güsse roeka


    Zu den Bildern:
    Bild 1 zeigt die normale Navigationsansicht, wobei zwei nicht sehr schöne blaue Balken den Blick auf die Karte beeinträchtigen. Die normal grüne Farbe der Route wurde in allen Bildern von mir durhc das besser sichtbare violett ersetzt.
    Bild 2 zeigt den Fullscreen-Modus, bei dem normalerweise nichts ausser den Richtungshinweisen zu sehen ist. Durch eine einfache Modifikation (Details auf gpspassion, können bei Bedarf von mir genre auch hier gepostet werden) lassen sich hier zusätzliche Daten einblenden, hier etwa Geschwindigkeit, Höhe, verbleibende Distanz und erwartete Ankunftszeit.
    Bild 3 zeigt eine weiter ergänzte Version, in der zusätzlich Uhrzeit, verbleibende Fahrzeit und die aktuelle Strasse oder (je nach Wunsch) nächste Strasse (in die abgebogen werden muss) angezeigt wird. Ausserdem sind hier Direkt-Zugriffe auf verschiedene Menus möglich und die Qualität des Satellitensignals wird angezeigt.

  • Ein super Bericht, sehr aufschlußreich! :tup
    Danke roeka!


    hecht

  • Wunderbar, dieser ausführliche Test.
    roeka, hast Du denn schon das neue Update von HP auf dem Gerät installiert und Unterschiede in der Nutzerführung bemerkt ? Einige haben ja hier das Gerät ganz schön zerrissen, deshalb bin ich im Moment etwas unschlüssig, ob das HP IPAQ 314 oder das MIO c620t mein Eigen werden soll !? Wenn man aber bedenkt, was demnächst noch mit der performanten Hardware zu pimpen möglich ist ... ;D

  • Hallo der_molch,


    ja, habe das update. Meine Meinung dazu findet sich im folgenden Posting:
    Newskommentare: HP iPAQ 31x Update
    Wie dort gesagt, das update ist nichts Spektakuläres, man merkt es zunächst kaum, aber immerhin, das Navi läuft damit recht stabil (ich habe im Navigationsbetrieb noch nie einen Absturz gehabt, nur ab und zu in den Menus der Einstellungen), und der Kartenaufbau geht schneller. Die einzige sichtbare Aenderung ist ein nun leicht animierter (vorwärts- und rückwärts bewegender) Abbiegepfeil in der Kartenansicht (der kleine Pfeil direkt auf der Route). Ich würde denken, das Mio, das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, ist insgesamt ausgereifter, allerdings wird Igo8 von Mio ja nicht weiterverfolgt, das ist ein gewichtiges Argument, da hier kaum mit updates etc. zu rechnen ist. Und die Hardware spricht sicher für den 314.


    Grüsse roeka

  • Typische Patt-Situation im Moment: HP etwas unausgereift ( was noch nachkommt weiß man nicht ), das MIO wird in der Form wie es jetzt am Markt angeboten wird, wohl nicht weiter gepflegt, obwohl es eines der besten Navis z.Zt. ist. Allerdings ist für Dezember 2008 ein großes Update angekündigt ( ob es kommt = fraglich !? ), kann sein das durch dieses Update die komplette IGo 2008 Software ausgetauscht wird.
    Meine Güte, hat jemand einen Tipp für ein stabiles, schnelles. ausgereiftes Navi ?! :evil:

  • Ich hab´ Dir doch schon mal geschrieben, wenn Du 300 EUR ++ ausgeben willst und Dir iGO8 gefällt, schau Dir die aktuelle MyGuide i-Serie an - da ganz besonders das letzte i-more 4338 - das hat schon was...


    Ansonsten - mit gut 150 EUR für ganz Europa, kann man mit dem Pearl-Teil sicher nicht viel falsch machen...


    Gruß & schönes Wochenende


    tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • Zitat

    Original von der_molch
    Meine Güte, hat jemand einen Tipp für ein stabiles, schnelles. ausgereiftes Navi ?! :evil:


    Evtl. das Navigon 2110 max ? ?(
    Sorgt für viel Begeisterung im MN7-Board.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ich bekomme jetzt das MIO c620t zum " Dauertest", also testen und behalten.
    Fertig ist die Laube mit dem rumgesuche etc.
    Jetzt nach der Cebit weiß man ja nur ansatzweise was noch an Neuheiten kommt, so gehe ich kein Risiko ein ( 350 uro ) und gut is .
    DANKE an Forum / User für die Tipps.

  • Hallo,


    Ich glaub ich hab das Lautstärken Problem des Navis behoben!


    Wenn man im CE bootet, sieht man, das die Geräte Lautstärke 1 Strich unter volle Lautstärke ist, wenn man das auf voll dreht, ist es um eine ganze Spur lauter beim Navigieren, allerdings dröhnt das Freisprechen dann! (Der Lautsprecher dürfte nicht viel hergeben)


    Danach hab ich eine Stimme von IGO8 (PocketPC) draufgegeben und die ist auch nochmal eine Spur lauter!


    Jetzt bin ich zufrieden (bis auf das Freisprechproblem)


    mfG
    mike

  • Zitat

    Original von roeka
    Etwas nervig ist auch, dass wenn man ein Ziel ausgewählt hat, zunächst noch ein Zusatzbildschirm kommt, auf dem man dann nochmal bestätigen muss, dass der Ort als Ziel verwendet werden soll.


    Ist bei meinem Exemplar nicht so, gerade extra 2mal ausprobiert - nach Eingabe der Hausnr. und Klicken auf das Return-Icon muss ich nur einmal auf "als Ziel" drücken und die Karte wird dargestellt.


    Grüße

  • Zitat

    Original von cyc_navi
    Ist bei meinem Exemplar nicht so, gerade extra 2mal ausprobiert - nach Eingabe der Hausnr. und Klicken auf das Return-Icon muss ich nur einmal auf "als Ziel" drücken und die Karte wird dargestellt.


    Hallo,
    eben das hatte ich gemeint. Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass etwa nach Drücken des Icons (Zuhause) oder der Wahl einer Adresse dann noch dieser Bildschirm kommt, in dem ich "als Ziel" bestätigen muss, und nicht sofort die Route berechnet wird. Aber man gewöhnt sich an vieles.


    Grüsse roeka

  • OK, ist auch etwas unsinnig nach der Adresseingabe auszuwählen, ob man diese Adresse als Start oder Ziel zu verwenden. Eigentlich befindet man sich an einer bestimmten Position und will zu einem Ziel - die aktuelle Position kennt das GPS ja.


    Immerhin scheint mir iGO 2008 von der Bedienung besser zu sein als die 2006er-Version, die vor langer Zeit mal auf einem PDA gesehen hatte. Dort war ich mit dem Cockpit irgendwie nicht so richtig klargekommen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cyc_navi ()

  • Zitat

    Original von roeka
    Im Englisch-sprachigen Forum von gpspassion zum Ipaq 310 (Version mit US-Karten) sind in einem eigenen Thread sehr viele solche Veränderungen (Customizations) beschrieben, die den Gebrauchswert des Ipaq erheblich steigern (Kartenfarben, Kartenansicht, zusätzliche Menu-Buttons, Aktivierung von Fussgänger-Modus und Geschwindigkeitswarnung. Ich habe dort eine Anleitung gepostet, wie sich die die sehr schöne Ganz-Bildschirmansicht des Ipaq durch Einblendung zusätzlicher Informationen und Buttons praxistauglicher gestalten lässt.


    Den Thread habe ich wohl gefunden, aber die Dateinamen nicht. In meiner data.zip gibt es weder einen Ordner project_config noch Dateien wie hp_sagan.ini usw.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo cyc_navi,


    die meisten Mods findest Du auf dieser Webseite: Ipaq 310 Mods
    Bitte beachte, dass Du die angegebenen Aenderungen an Deinen Dateien durchführst, da die Dateien zum Runterladen vom Ipaq 310 sind. Die von Dir gesuchten Dateien findest Du übrigens im Ordner "ui_hp_sagan" der Data zip, der Ordner "project_config" sollte in dieser Data.zip vorhanden sein. Bitte beachte: es gibt 2 Data.zip, die richtige, um die es geht, ist im Ordner "Nav".


    Grüsse roeka