Ausgesperrt. WinCE-"Owner"-Fenster geht nicht weg

  • Hallo zusammen,


    - da spiele ich ein wenig mit meinem neuen 7929 (alias 7916 im Ferrari-Gewand),
    - entdecke mit Hilfe dieses Forums (Danke!) den Einstieg ins Betriebssystem
    - finde dort die Möglichkeit, Name+Adresse als Geräte-"Owner" festzulegen und diese Daten beim Start anzeigen zu lassen
    - setze bei dieser Gelegenheit auch ein Passwort
    - und lasse die störende Windows-Taskleiste nur bei Bedarf anzeigen ("auto hide")


    Gerät aus- und eingeschaltet.... et voilà:
    Es erscheint nach dem Tacho-Screen ein Windows-Fenster:
    Willkommen bei Windows CE // Uhrzeit (läuft) // Datum (1. Januar 2003, obwohl in Windows aktualisiert !?) // Name // Adresse


    Aber: dieses Fenster geht nicht mehr weg! ?(

    • Es gibt keinen Button "Okay" oder dgl.
    • Die Becker-Taste ("ON"), sonst als "Escape" verwendet, ist wirkungslos.
    • Klicken im Fenster-Inneren ergibt nur den dunklen Rückmeldeton, den das Gerät bei Falscheingaben liefert.
    • Klicken im Fenster-Titel ergibt den hellen Rückmeldeton, aber keine Funktion.
    • Das Fenster hat links und oben einen weißen Rand und könnte sich evtl. verschieben lassen. Ziehen (Klick-Bewegen-Loslassen) geht nicht (Rückmeldetöne wie oben).
    • Den äußersten Rand des Displays abfahren und klicken (da könnten ja vielleicht Startmenü oder Taskbar kommen) nutzt nichts: ganz oben und ganz unten heller Ton, sonst dunkler Ton.
    • Am-Kopf-kratzen und Die-Becker-Note-mit-einem-Stift-ins-Display-malen (hochkant oder quer) nutzt genau so wenig.


    Das Forum habe ich durchforstet und zu diesem Problem nichts gefunden. Active-Sync geht ja bei den 7916/7929-Geräten nicht. Eine SD-Karte, über Kartenleser an PC angeschlossen und von der Becker-DVD aus mit System bespielt, hat auch keine Besserung erbracht.


    Was noch übrig bleibt, wäre, den Flash-Speicher neu zu beschreiben: Ein "blaues Menü" oder "System Tools"-Menü sollte das 7929 doch auch haben, oder? Bei anderen Geräten geht das mittels Reset gedrückt halten und Gerät am On/Off-Schalter einschalten. Aber wie sehr ich auch herumspiele mit der On-Taste und der Büroklammer im Reset-Loch, es passiert nichts, außer dass das "Willkommen"-Fenster erscheint :(



    Na prima, jetzt steh ich draußen X( und komme nicht mehr hinein. :§$%


    Was tun? Muss ich das Teil jetzt einschicken?


    Grüße,
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von VitaminB11 ()

  • Ich kenne jetzt leider dein Gerät nicht und bin auch kein WindowsCE-Experte, aber wenn ich lese, das du am WindowsCE etwas verändern konntest, heißt das für mich, das du da dauerhaft etwas speichern konntest (wie auch immer). Da mir wie gesagt die entsprechenden WindowsCE-Kentnisse fehlen, du aber anscheinend ein Passwort setzen konntest ... könnte es sein, dass das Fenster nicht komplett sichbar ist und nun sowas wie eine Passwortabfrage darstellt, die du aber aufgrund fehlenden Keyboards und fehlender Sicht auf die Eingabefelder eventuell nicht ausfüllen kannst ... nur so ne Idee ...


    Wenn sich wirklich nichts mehr tut, bleibt vielleicht die Neuinstallation mit der Software von DVD, wobei ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, dass das den Fehler behebt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Ja, ich konnte offensichtlich dauerhaft speichern. Das Windows schreibt ins interne Flash, denn ich kann auch ohne SD-Karte einschalten und der Owner-Screen kommt immer noch.


    Dass das sichtbare Fenster nur einen Ausschnitt darstellt, ist schon an den nur links und oben vorhandenen Randstreifen erkennbar (na ja, könnte natürlich auch ein etwas müder Versuch sein, etwas 3D-Eindruck zu erzeugen). Es ist aber in der Titelleiste auch kein [X] zum Schließen des Fensters drin, und das würde ich rechts außen, jenseits der Displaygrenzen, vermuten.


    Eine Software-Installation von DVD läuft dummerweise über die SD-Karte: die Installationssoftware schreibt entweder über Lesegerät auf SD-Karte oder (bei Anschluss des 7919 per USB) durch das 7929 hindurch auf die SD-Karte -- also nicht direkt ins Flash. Beim anschließenden Neustart kommt der #@5%-Owner-Screen (und wahrscheinlich auch die Passwortabfrage, aber soweit komme ich ja gar nicht), noch bevor die SD-Karte gesucht wird.
    Da könnte also das beste aller möglichen Software-Updates auf der SD liegen; das 7929 liest sie erst, nachdem der Owner-Screen weg ist.


    Grüße,
    Harald

  • Soooo, liebe Gemeinde,


    "ich bin drin".


    das Ding geht wieder :bounce1


    sogar ohne Becker-Service und ohne Flashen :D



    Des Rätsels Lösung ist aber auch sowas von simpel, dass ich mich dafür schämen sollte, nicht selber drauf gekommen zu sein:

    • USB-Tastatur anschließen (da wo der USB-Stecker hingehört),
    • Gerät einschalten,
    • Passwort eingeben (zur Not im Blindflug. Nach erstem Fehlversuch wird die Eingabebox auch sichtbar angezeigt, zeigt aber -wie es sich gehört- nur Sternchen an). Wer Sonderzeichen im Passwort verwendet hat, muss eine Extra-Runde drehen und herausfinden, wo die Zeichen auf der US-Belegung versteckt sind.
    • Gut ist!
    • Optional: ein Bier aufmachen.
    • Entscheiden: entweder Passwort deaktivieren oder das Keyboard hinfort immer mitführen.




    Grüße,
    Harald
    (der jetzt ein : drink trinkt)