Communication with Al Lai, Wintec-TW


  • Hello Al,


    thank You for this, i've a look for. But I are for the next 2 Weeks without Internet, so I can't aswer for this time.


    Oterwhise: I think V1.0.0.2 has many problems, is'nt it? Do You kill this Problems and give us a new Firmware???


    And, please: what is Bluetooth, USART1? And USB=USB? What goes to Logger?

  • Zitat

    Original von karomue
    And, please: what is Bluetooth, USART1? And USB=USB? What goes to Logger?


    Hallo karomue,


    Die Frage, welcher Port des GPS-Chips auf welchen Ausgang des Loggers gemapped ist, habe ich vor ein paar Tagen mal mit u-center untersucht.
    Meine Ergebnisse bisher


    USART1 wird gemapped auf USB
    USART2 wird gemapped auf Bluetooth


    Speziell USART2 gibt seine Daten wohl nur mit 9600 Baud aus, (obwohl die Übertragung über Bluetooth scheinbar mit 56700 Baud geschieht), und ist, was die ausgebbare Textmenge angeht, schnell überfordert. Schon wenn man die Rate auf 4 Hz einstellt, ist die Datenmenge zu groß. Wenn man die Übertragung der Sattelitendaten (GPGSV glaube ich?) abschaltet, kann man vermutlich die Mausfunktion auch mit 4Hz nutzen.


    Da Al ja mal gesagt hatte, daß nur die Ausgabe über den USB-Port über die CPU geht, vermute ich mal, daß die Loggerdaten von USART1 abgeleitet werden, ist aber reine Spekulation.


    Soweit zumindest meine Interpretation der u-center Ausgaben.


    Gruß,
    Sascha

  • Zitat

    Original von karomue


    And, please: what is Bluetooth, USART1? And USB=USB? What goes to Logger?


    Hi karomue,
    ein GPS chipsatz hat meistens mindestens zwei serielle schnittstellten. diese heissen UART1 und UART2
    (Universal asynchronous receiver/transmitter).
    in einem vorigen Beitrag hat Al erklaert wie der WSG intern verbunden ist: "BT<- GPS ->CPU->USB"
    vom GPS geht also eine leitung zum Bluetooth modul (UART2) und eine (UART1) zu dem mikroprozessor (der dann auch die log-daten auf einen flash speicher chip speichert) und von dort weiter zur USB schnittstelle (uebrigens ueber einen USB->Seriell converter chip, den CP2102 von Silabs - fuer den ist auch der treiber den man installiert).


    English translation:
    A GPS chipset usually has 2 serial ports called UART1 and UART2. in a previous Post, Al explained how the WSG is connected internally: "BT<- GPS ->CPU->USB" so from the GPS one line goes to the Bluetooth Chip (uart2) and one (uart1) to the microprocessor (which in turn stores the log data onto a flash chip) and from the microprocessor there's a connection the the USB port (which by the way is done via a USB->Serial converter chip, the CP2102 by Silabs - which is what the driver you installed is for).


    Oliver

  • Zitat

    Original von bolero
    Speziell USART2 gibt seine Daten wohl nur mit 9600 Baud aus, (obwohl die Übertragung über Bluetooth scheinbar mit 56700 Baud geschieht), und ist, was die ausgebbare Textmenge angeht, schnell überfordert. Schon wenn man die Rate auf 4 Hz einstellt, ist die Datenmenge zu groß. Wenn man die Übertragung der Sattelitendaten (GPGSV glaube ich?) abschaltet, kann man vermutlich die Mausfunktion auch mit 4Hz nutzen.


    Hi Sascha
    das sieht fast richtig aus. bei serieller uebertragung ueber bluetooth wird die baudrate nie wirklich festgesetzt, die wird immer zwischen den beiden sendern ausgehandelt. (wenn man sie auf der einen seite festsetzt wird sie auf der anderen seite angepasst). du kannst dich also praktisch mit jeder baudrate mit dem WSG-1000 per bluetooth verbinden.


    wann die Daten zuviel werden kann man ja relativ leicht berechnen:
    bei 9600baud kann man theoretisch genau 1200 asciizeichen pro sekunde uebertragen (die werden mit 8 bit encodiert).
    jetzt kannst du alle zeichen deiner NMEA saetze zusammenzaehlen, und dann kannst du ausrechnen wann die leitung dicht ist.
    bei 4Hz duerfen die ausgegebenen Saetze nicht mehr als 300 zeichen haben.
    also auf jeden fall schonmal gsv ausschalten. normalerweise ist eh gga oder rmc am interessantesten, wenn du dich sogar nur auf einen der beiden beschraenkst, kannst du wahrscheinlich sogar 10Hz einstellen. (hab ich allerdings nicht probiert)


    Zitat

    Original von bolero


    Da Al ja mal gesagt hatte, daß nur die Ausgabe über den USB-Port über die CPU geht, vermute ich mal, daß die Loggerdaten von USART1 abgeleitet werden, ist aber reine Spekulation.


    Sascha


    genau - schliesslich ist es ja die CPU die ueberhaupt die faehigkeit hat den log-speicher anzusprechen.




    und zu meinen urspruenglichen Thema:


    WOW. Wintec hat mir heute nacht noch gleich ein firmware update zugeschickt mit der gewuenschten aenderung fuer den WBT-100. Das nenne ich mal Service!!!


    Oliver

  • @ Oliver, Sascha,


    danke, darüber denke ich im Urlaub nach, momentan ist die Zeit knapp.


    Es kann, bei aller Liebe, aber nicht so sein, dass auch bei einer "unmöglichen" UBX-Programmierung die FW sich aufhängt, anstürzt, Fehler der genannten Art bewirkt. Hier ist m.E. was grundsätzlich faul.


    Wenn bei der WBT201 per Programmierung ein USART überfordert wir, dann gibt es Beschränkungen im Datenstrom. Aus.


    Aber keine Fehlfunktion der 201 selbst.

  • Dear all,


    Download Time Machine X 2.7.0 & G-Trender V1.0.0.3


    This release include temperature and air pressure with Log.
    And G-Trender also could record 130000.
    TMX V2.7.0 also beginning support this feature.


    I will go to China for vacation.
    So I will not check here during 11 May to 18 May.


  • I wish You nice holiday. :]


    And thank You for Updates.

  • Dear Al,
    the new firmware V 1.0.0.3 seems to have fixed the Bluetooth always on Bug of V 1.0.0.2, but after the update Altimeter shows 0m, Pressure and Temperature are 0. Setting the Altimeter by GPS or manually results in highth = -1.


    System used for Update:
    WinXP Pro (German Version) with all available updates


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Al,
    Firmwareversion V 1.0.0.3 behebt anscheinend den bug, dass man Bluetooth nicht mehr ausschalten konnte, allerdings ist die Höhe nach dem Update 0m und ein setzen der Höhe über GPS oder manuell resultiert in einer Höhe von -1. Die Anzeigen Für Luftdruck und Temperatur sind nach dem Update 0.


    kyb

  • Meine Update lief unter Windows XP problemlos.
    Es sieht irgendwie so aus als ob die Ursache eher der update Prozess an sich ist. Ob es wohl möglich wäre sich im Gerät eine Checksumme der firmware anzeigen zu lassen?




    The update works for me without error.
    The device is working correctly. The reason for the errors seams to be the upgrade prozess itself. It should be possible to se the firmware checksum in the Device.


  • And: by me the same and nothing logging....


    @all:


    Ich kann mich leider immer mehr des Eindrucks nicht erwehren, dass Updates schnell kommen aber wohl nicht durchgetestet sind. Leider. Man repariert an einer Ecke und macht (Fehler-) Löcher an anderen auf. Das ist zumindest nicht zielgerichtet.


    Und, wie ich an anderer Stelle schon sagte, Al geht auf Wünsche Einzelner ein ohne offensichtlich das Grundproblem zu beseitigen.


    Wäre sinnvoll, wenn das während Als und meines Urlaubes, bei Rückkehr von Al, jemand weiterverfolgen würde.


    Ich betone nochmals: die von mehreren festgestellten Mängel müssen beseitigt werden, wobei das von mir festgestellte Problem im Zusammenhang mit u-center-Programmierung m.E. nicht ausreichend geklärt und schon gar nicht beseitigt wurde. Das Unschöne daran ist, dass ich niemand bitten kann dies zu bestätigen, denn mein Gerät ist wohl irreversibel geschädigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo


    ich habe mich wohl auch zu früh gefreut.
    Nach dem zweiten Restart sind Temperatur und Höhe auf 0 :(
    bin nun wieder zurück auf die 1.0.0.1


  • Hello,
    just to list some of the problems that make me not happy :


    1) How about releasing a ready developed product that keeps what the specification paper promises? To keep in mind: The G-Tender costs about 7.200 Taiwan Dollars!
    2) How about releasing only proved updates, and not bothering the customer with more and more failures?
    3) How about working problems down from "most important, prio 1" to "nice to have, but not so important"?
    Therfore, I cannot believe to read "1. battery info" and 2. "volt limit" in the release notes of 1.0.0.3. Is it really that important??? And again with 1.0.0.3 people notice serious failures...
    4) As quoted above, somebody noticed inaccuracy of track-length calculated and displayed by G-Tender:
    - wsg-1000: 40,4km
    - TK2 log: 43,181km
    Dear Al, this is inaccuracy of 6,44 percent. Sorry, but its nothing more but just rubbish on a display!


    Just my twocents.

    Einmal editiert, zuletzt von pm_wob ()

  • Hi,
    after reading this thread for some time I guess I have to give my opinion now.


    I am very impresses that the manufacturer of the device holds such a close contact to the users.
    Apart from that there are of course some things I would like to be changed in future releases.
    But:


    We are talking about beta releases of new firmware.
    It is not adequate to ask for stable releases when installing almost daily fixes with new features.
    If we ask for approved version we may not use the versions that are not published officially. (Have a look at hte support web site)


    AL:
    Here are the things I would like to have for future versions:


    - Coordinates in different formats. I use the device for geocaching and thus often get coordinates as XXX° XX.XXX'.
    - Documented Input/Output communication to enable transfer of Waypoints with 3rd party software. By now I manged to sniff at the serial port while using TMX but did not manage to send commands to the device.
    Perhaps there already is some documentation.


    Best regards


    Volker


    Übersetzung:
    Hallo,,
    nachdem ich diesen thread einige Zeit nur gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich auch mal meine eigene Meinung kund tun sollte.


    Ich finde es sehr beeindruckend, dass der Hersteller eines Gerätes einen derart engen Kontakt zu den Anwendern hält.
    Unabhängig davon gibt es natürlich ein paar Dinge die ich in zukünftigen Versionen geändert haben möchte.
    Aber:
    Wir reden hier über Beta-Versionen der Firmware.
    Es ist folglich nicht angemessen. stabile Versionen zu erwarten wenn man fast täglich erscheinende Fixes mit neuen Funktionen installiert.
    Wenn wir überprüfte Versionen haben möchten, dann sollten wir nicht Versionen nutzen die nicht offiziell veröffentlicht sind. (Vergleiche dazu mal die Support Website)


    AL:
    Diese Dinge wünsche ich mir für zukünftige Versionen:


    - Koordinaten in anderen Formaten. Ich nutze das Gerät für Geocaching und dort werden Koordinaten meist in XXX° XX.XXX' angegeben.
    - Dokumentierte EIn/Ausgabe Kommunikation um Übertragung von Daten mit anderer Software zu ermöglichen. Es ist mir bereits gelungen, den seriellen Port zu sniffen während ich TMX genutzt habe, konnte bislang jedoch keine Befehle selbst absetzen. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Doku zu diesem Thema.


    Beste Grüße


    Volker

  • Hi Al,
    some people write about the firmware problems. Let me explain in detail how the problem occurs, so that you can find hopefully this bug.
    At first I installed the new firmware version 1.0.0.3. Everything runs fine the height, temperature, pressure is shown correctly. But when I change the barometric height (by manual or GPS) in the E4-menu and I restart my device the problem occurs. The WSG-1000 shows me 0 in the whole E-menu, so the temperature, height, pressure shows all the time 0. When I have a 3D-Fix and start to log nothing is getting logged, not one point. When I do a Factory-Reset the problems disappear.
    In Version 1.0.0.2 there was another problem too, after setting the barometric height and restart the device: The Bluetooth started automatically and cant turn off. This problem does not occurs in the Version 1.0.0.3.
    I installed the firmware with 3 different computers (2 with XP and 1 with Vista) its everytime the same problem. I also dont modified the WSG-1000 with u-center or such tools, I only made changes with TMX.
    For better understanding I made a little video for you, which shows the height- pressure- temperature bug: Watch Here
    I hope you will do bugfixing first, before implementing new features to the WSG-1000, because for many users this bug is frustrating. I and all the other user with this bug must until now use the version 1.0.0.1, which runs fine without the problems.


    Regards,
    Mister GPS


    --deutsch--
    Hallo Al,
    ein paar Leute schrieben über das Firmware Problem. Lass mich im Detail beschreiben, wie das Problem auftritt, sodass du hoffentlich den Fehler findest.
    Als erstes habe ich die Version 1.0.0.3 installiert. Alles lief ohne Probleme Höhe, Temperatur, Druck wurden korrekt angezeigt. Wenn ich aber die barometrische Höhe (manuell oder per GPS) ändere im E4-Menü und das Gerät neu starte tritt der Fehler auf. Das Gerät zeigt im gesamten E-Menü 0, also die Temperatur, Höhe, Druck zeigen immer 0. Wenn ich einen 3D-Fix habe und anfange zu loggen, wird nichts aufgezeichnet, nicht ein Punkt. Wenn ich einen Factory-Reset mache, verschwindet das Problem.
    In Version 1.0.0.2 gab es außerdem noch ein anderes Problem. Nachdem man die barometrische Höhe verändert hatte und das Gerät neu startete, schaltete sich das Bluetooth automatisch an und ließ sich nicht mehr abschalten. Dieses Problem tritt mit Version 1.0.0.3 nicht auf.
    Ich habe die Firmware mit 3 verschiedenen Computern installiert (2 mit XP und einer mit Vista) es ist immer das gleiche Problem. Ich habe meinen WSG-1000 nicht mit u-center oder anderen Tools modifiziert, ich habe lediglich Veränderungen mit TMX vorgenommen.
    Ich habe ausserdem ein kleines Video gedreht, welches den Fehler zeigt: Hier Klicken
    Ich hoffe, dass Al zuerst den Fehler findet, bevor er weitere neue Sachen implementiert, weil viele User über diesen Fehler frustriert sind. Ich und alle anderen User mit diesem Problem müssen bis jetzt die Version 1.0.0.1 nutzen, welche ohne Probleme läuft.


  • I am not in Taiwan, now.
    But I also test V1.0.0.3 during my vacation.
    And I saw this problem.
    I am so sorry about this borametter issue.
    Our engineer to resolve this issue ASAP and release to my webpage.
    Sorry!!! :(


    Thanks for your kindly provide reason for me.


    Al


    Zitat


    AL:
    Here are the things I would like to have for future versions:


    - Coordinates in different formats. I use the device for geocaching and thus often get coordinates as XXX° XX.XXX'.
    - Documented Input/Output communication to enable transfer of Waypoints with 3rd party software. By now I manged to sniff at the serial port while using TMX but did not manage to send commands to the device.
    Perhaps there already is some documentation.


    When I come back to Taiwan.
    I will try to do this.