Zielanzeige in der Karte

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Glopus zum Geocachen. Eigentlich bin ich ganz zufireden damit. Allerdings gibts es zwei Dinge, die mich "stören".
    Wenn ich unterwegs bin schaue ich gern mal nach, ob nicht ein Cache in der Nähe ist. Dazu eignet sich ja die Karte ja sehr gut. Leider ist nicht erkennbar wie der Punkt heißt. Ich sehe nur die Kreise auf der Karte... Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Jetzt muss ich immer erst herumsuchen, um rauszufinden wie der Name des nächsten Waypoint ist.
    In diesem Zusammenhang finde ich es sehr aufwendig in der Go To Ansicht immer weiter bzw. zurück klicken zu müssen, um zwischen den Waypoints zu ändern. Ich bin viel untwerwegs und bin immer gut vorbereitet ;) Also kommen da auch gern mal 50 und mehr Caches zusammen. Schön wäre ja eine Art Dropdownmenu um einen Waypoint zu wählen.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Viele Grüße
    niälz

  • Momentan kann ich nur eines empfehlen: Warte auf die nächste Version. :)


    Im Ernst: Das ganz handling der GoTo Ziele ist momentan nicht sehr schön gelöst. Wenn Du Dir aber eine GoTo Liste mit 50 Zielen gebastelt hast, dann kannst Du die auch als POI Liste laden und dort kann man jetzt schon definieren, dass auch die Namen geschrieben werden sollen. Allerdings werden aktuelle Änderungen der GoTo Liste dann nur nach manuellem neu Einlesen dieser POI Liste übernommen.


    In Zukuft wird es keine seperate GoTo und Routenverwaltung geben, sondern beide Seiten nutzen die selbe interne Liste. Über einen extra Button auf GoTo Seite kommt man schnell auf die alte Track - jetzt Zielliste und ein Doppelklick auf ein Listenziel wechselt wieder zurück zur GoTo Seite. Versteht sich von selbst, dass die Liste auch nach Names sortiert werden kann, um ein schnelleres Finden zu unterstützen. Geplant sind noch einige andere Änderungen diesbezüglich. (Für Frank: tk, asc, gmf, kal und andere Formate können dann auch per Kommando Zeile oder Drop auf Glopus geöffnet werden.)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Geplant sind noch einige andere Änderungen diesbezüglich. (Für Frank: tk, asc, gmf, kal und andere Formate können dann auch per Kommando Zeile oder Drop auf Glopus geöffnet werden.)


    Super. Da bin ich mal gespannt auf die neue Version. Dann kann man Glopus gut zum Default-Viewer für Karten, Routen, Tracks und POI machen. Ein Klick und schon ist es auf ...
    Momentan benutze ich zu diesem Zweck Google Earth, aber Glopus startet erstens viel schneller und es sind auch verschiedene Kartenarten kombinierbar.