suche Erklärung

  • Hallo zusammen,
    Wer erklärt mir folgendes Phänomen?
    Ich programmiere eine Route Wien- Ischgl(Paznauntal) die Hinfahrt verläuft problemlos, incl der vielen Tunnelsimulationen kurz vor Landeck. "Sie haben Ihr Ziel erreicht" auch völlig exakt und punktgenau. Nach einer Woche Aufenthalt (Gerätebatterie jeweils voll geladen) wird festgestellt, daß kein Satempfang möglich ist. Eingabe der Retourreise mittels Homebottons, Berechnung krrekt, jedoch kein SAT Empfang. Weder über den Versuch, SAT Turbo, noch über SoftReset, noch nach Hardreset Gerät zu bewegen ordentlich den Straßenverlauf anzuzeigen. Dazwischen kam die Meldung: Konnte Standort nicht verifizieren oder ähnlich. Nach ca 4 Stunden Fahrzeit plötzlich SAT Empfang ok und alles paletti. Diese Situation ist mir nun zwei Mal passiert (auf einer anderen Strecke, also nicht streckenspezifisch). Ansonsten arbeitet das Gerät in allen Lebenslagen immer bestens.
    lG
    Jonny


    Ps.: habe Sokobana Simply Black Vario 2 am Gerät laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny1000at ()

  • 1.
    Vermutlich bist Du in Wien täglich mit dem Navi unterwegs und hast daher ständig einen aktuellen Almanach (das sind die Daten, welcher Satellit sich gerade im empfangbaren Bereich befindet).


    2.
    Wenn Du das Navi in Ischgl eine Woche aus hast, ist der Almanach veraltet und es dauert schon mal nach dem Einschalten bis zu 15 min. bis das Navi gültige Daten hat und aus den Daten der empfangbaren Satelliten Deine Position berechnen kann.


    3.
    Wenn Du aber in Ischgl ins Auto steigst, die Route heim nach Wien berechnest und dann gleich los fährst, bekommt Dein Navi keinen gültigen Almanach (die empfangbaren Satelliten wechseln ja während der Fahrt ständig und das Navi beginnt dann immer wieder von Neuem den Almanach zu lesen)... für eine Positionsbestimmung brauchts aber immer mind. 3 Sats.


    4.
    Schalt' Dein Navi am Besten eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn ein und laß Dein Navi in Ruhe den Almanach laden. Allerdings kann es durchaus sein, daß in Ischgl nicht immer mind. 3 Sats zu "sehen" sind. Das Tal ist ja doch sehr schmal und 3000er rundherum.


    5. Ich kann das hier in Niederbayern schon nach wenigen Stunden (1 Arbeitstag) feststellen, daß es bis zu einer Minute dauert, bis ich Empfang hab. Je mehr Zeit zwischen den "Ein-Phasen" vergeht, desto länger kann es dauern.


    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sam Dull ()

  • Hallo Sam


    Deine Erklärung klingt plausibel, speziell Punkt 4 trifft am wahrscheinlichsten zu. Du hast recht, meine Fahrziele sind normalerweise im Radius von 70 Km um Wien. Danke auch für die guten Ausführung und die prompte Antwort. Ich werde versuchen, Deinem Ratschlag zu folgen.
    Recht liebe Grüße vom Wasserkopf Wien
    Jonny