Erster Eindruck

  • Zitat

    Original von Corx
    Habe eben die ig.db via CM importiert - alles wieder da :)


    Jetzt vermisse ich nur meine Kontakte aus dem PDA - wo finde ich diese?


    Die POI Kategorie heißt "Kontakte". Geh aus dem Hauptmenü auf Suche (Advanced Menü Einstellung !), dann POI, z.B. rund um Adresse (500 Km Radius !), Adresse eingeben (Stadt reicht), unten in der Fusszeile auf den dicken Punkt, es öffnen die POI Gruppen, blätter weiter bis zur Gruppe "Kontakte" und klick drauf

  • So, wie ich zu meinen POIs komme, weiß ich nun auch, ist aber ziemlich umständlich.


    Allerdings, wo finde ich die Kontakte meines PDA-Adressbuchs? Wie kann ich zu diesen navigieren?



    EDIT: Habe es versteckt entdeckt!

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx


    Allerdings, wo finde ich die Kontakte meines PDA-Adressbuchs? Wie kann ich zu diesen navigieren?


    Habe ich oben bereits geschrieben.

  • Frage am Rande:


    Für den PNA (Pearl - hab´ ich zwar noch nicht, kommt aber hoffentlich bald) gibt´s ja keinen CM, gibt es dennoch eine andere Möglichkeit eine iGO.db einzulesen?


    Gruß tommy 8)

  • tommy07
    ich denke es giebt für alle igo8 OEM Geräte CM. Bsp HP 3xx serie verwendet auch Content Manager. zieht aber Daten von HP Server ;D

  • Also ich hatte die Gelegenheit mir iGO8 mal im Trockenen anzusehen, dabei ist mir eine Sache vor allem aufgefallen:


    Der PDA war im Hochkant-Modus und überall in den Menüs waren kleine Schaltflächen mit Symbolen, denen ich auf Anhieb absolut keine Bedeutung zuweisen konnte.


    Beispiele:
    - Umschaltung Experten-/Standardmodus unter Einstellungen
    - Icons unter Einstellungen/Info
    - die Symbole unten, wenn man auf's Bullauge klickt
    - die Symbole unten, wenn man den Fahrtcomputer aufruft
    - die Symbole unten, wenn man eine Adresse eingibt (Stadtmitte, Straßenmitte, Kreuzung)
    - etc.


    Also das hatte mich schon bißchen geschockt, hatte mich gewundert, was Navngo damit bezwecken wollte.
    Dann mal in den Quermodus gewechselt und siehe da, völlig andere Menügestaltung. Alle Buttons waren beschriftet anstelle der Symbole. Z.B. "Auf Karte planen" hatte ich vorher gar nicht gesehen, ist ja eigentlich eine schöne Option.
    Ist also wohl keine Absicht/Designentscheidung von Navngo gewesen, sondern Zwang durch den begrenzten Platz im Hochkant-Modus.


    Sonst hat das Programm aber einen wirklich hervorragenden Eindruck hinterlassen, das hätte ich nicht gedacht.
    An die vielen Symbole im Hochkant-Modus kann man sich wohl gewöhnen, aber wenn man dann länger nicht navigiert, vergisst man bestimmt wieder einige Bedeutungen und muss rumraten oder im Handbuch nachsehen, falls es da erklärt ist.


    Keine Ahnung, ob euch das auch so extrem aufgefallen ist, aber das war halt mein erster Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Meines Erachtens ist iGO vollkommen auf Landscape-Mode programmiert. Der Portrait-Mode hat einfach zu viele Nachteile, was die Sicht im Auto anbelangt, die Übersichtlichkeit des Navi-Screens, die Menge der Informationen, die man hier ablegen kann, die Breite der Karte ist m.E. weitaus wichtiger, weil man sieht, was westlich/östlich des aktuellen Standpunkts an Informationen vorhanden ist - in die Ferne schaut man ausreichend weit.


    Bei den PNAs hat sich das Querformat auch als Standard durchgesetzt.

  • Zitat

    Der PDA war im Hochkant-Modus und überall in den Menüs waren kleine Schaltflächen mit Symbolen, denen ich auf Anhieb absolut keine Bedeutung zuweisen konnte.


    Diese Auffassung kann man durchaus teilen.
    Gerade im Portrait-Modus braucht es ein Weilchen bis man sich im "Einstellungs-Dschungel" einigermaßen heimisch fühlt.
    Es gibt so viele Optionen, Schalter, Knöpfe. Anfangs noch ein Fluch, später empfindet man es als ein Segen. Zumindest mir ging es so.
    Immerhin kann man mit den "Wisch"- Features schnell in die Karte oder wahlweise ins Hauptmenü wechseln. Ich nutze das sehr häufig.


    Ich fahre übrigens ausschließlich mit Landscape. Gefällt mir einfach viel besser, da der Bildschirm aufgeräumter wirkt.


    hecht

  • Zitat

    Original von Zero511
    ..
    Ist also wohl keine Absicht/Designentscheidung von Navngo gewesen, sondern Zwang durch den begrenzten Platz im Hochkant-Modus..


    So ist es.


    Beim Studium des iGO Handbuches (empfehle ich unbedingt ;) ) fallen die Unterschiede auch sofort auf. Dort sind die Button Designs für Portrait und Landscape direkt nebeneinander dargestellt.

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Es gibt so viele Optionen, Schalter, Knöpfe.


    Das ist ja nicht das Problem, in Landscape sind sie ja sehr gut beschriftet. Mir gings nur um die Symbole in Portrait.


    Aber Friedrich hat völlig Recht, im Handbuch sind die Symbole für Hoch/Quer präzise durch einen Slash getrennt. Ist schon witzig, da mal durchzublättern und die Symbole und Beschriftungen zu vergleichen.


    Anders ging's halt wohl nicht. Vermutlich wurde Portrait auch erst im Nachhinein programmiert, da hatte man an das Problem noch nicht gedacht.


  • Ja, das sehe ich genauso. Da es sicherlich noch den ein oder anderen Portrait-User gibt, wollte man diese nicht vor den Kopf stoßen und hat eine ordentliche Lösung gefunden, dennoch den Portrait-Modus nutzen zu können.
    Meines Erachtens sind manche älteren PDA-Autohalterungen auch nicht wirklich für Landscape geeignet. Bei meinem früheren BlueMedia hatte ich immer die Befürchtung, dass das Gerät aus der Haltunger fällt. Zudem waren früher die GPS-Antennen meist an der Oberseite angebracht und haben dann beim Ausklappen im Portraitmodus mehr Sicht im Auto versperrt bzw. konnten nicht senkrecht zum Himmel ausgerichtet werden. Heute setzt man die Empfänger, weil mehr Querformat genutzt wird, eher an die rechte Außeseite, so dass sie beim Fahren nicht stören, wenn sie im 90°-Winkel abgeklappt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Der PDA war im Hochkant-Modus und überall in den Menüs waren kleine Schaltflächen mit Symbolen, denen ich auf Anhieb absolut keine Bedeutung zuweisen konnte.


    Entwarnung:
    Wenn man auf dem Symbol länger draufbleibt, wird die Bezeichnung deutlich eingeblendet. Handbuch kann also zu Hause bleiben.


    Echt mal eine mega-coole Sache. :applaus


    thies
    Du weißt, was zu tun ist. :D

  • Hallo!


    Zitat

    Geh aus dem Hauptmenü auf Suche (Advanced Menü Einstellung !), dann POI, z.B. rund um Adresse (500 Km Radius !), Adresse eingeben (Stadt reicht), unten in der Fusszeile auf den dicken Punkt, es öffnen die POI Gruppen, blätter weiter bis zur Gruppe "Kontakte" und klick drauf.


    Bei mir erscheint nur der reine Hintergrundbildschirm. Keine Angaben der Kontakte.
    Warum zeigt IGO die Kontakte nicht?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von womowolle
    Hallo!



    Bei mir erscheint nur der reine Hintergrundbildschirm. Keine Angaben der Kontakte.
    Warum zeigt IGO die Kontakte nicht?..


    Hi


    Möglicherwesie wurden die Kontakte nach dem Start von iGO nicht eingelesen. Das kann mehrere Gründe haben.


    Dazu empfehle ich diesen Thread -> iGO8 und Kontakte