Tool: Thunderbird2Nav

  • Hallo,


    Bisher gibt es von Navigon ja nur ein Sync-Tool, das die Adressen aus Outlook ins Navi holt.
    Anbei nun ein Tool namens Thunderbird2Nav, das hilft, das Adressbuch aus Thunderbird in das Navigon-Format für importierte Adressen umzuwandeln.
    Dabei wird eine Datei namens contacts.txt erstellt, die auf die SD-Karte ins Verzeichnis \NAVIGON\Contacts kopiert wird (getestet mit 2110max).


    Thunderbird2Nav funktioniert bei mir, es ist aber kaum getestet, also als ALPHA-Version gekennzeichnet.


    Ich übernehme keinerlei Garantie oder Verantwortung für jegliche Probleme oder Schäden!


    Ist also nicht für jedermann geeignet, sondern erstmal eher für Frickler zum Basteln und Testen.
    Über Fehlerreports würde ich mich sehr freuen.


    Voraussetzung: .NET Framework 2.0


    Anleitung:

    • Mozilla Thunderbird starten
    • Adressbuch öffnen
    • "Extras/ Exporieren" wählen
    • Einen beliebigen Namen wählen (z.B. "Adressen")
    • Dateityp von LDIF auf "Tabulator getrennt" ändern und auf Speichern klicken
    • Thunderbird2Nav starten
    • exportierte Datei auswählen, (im Beispiel: Adressen.txt), z.B. durch Drap and Drop auf das Textfeld oder durch Klicken auf den Button "..." und Auswählen
    • auf "Convert" klicken



    Thunderbird2Nav funktioniert so wie es jetzt ist nur mit deutschen und schweizer Adressen.
    Wichtig bei der Zuordnung der Länder ist die Thunderbird2Nav.ini.
    In dieser Datei wird definiert, welches Land aus Thunderbird welchem Eintrag in der contacts.txt zugeordnet wird. Dieser Eintrag ist seh wichtig!!!
    Für alle Adressen in Deutschland braucht Navigon "DEU", für schweizer Adressen "CHE". Adressen aus anderen Ländern habe ich leider nicht, wäre froh, wenn Ihr mir weitere Ländercodes mitteilen würdet, ich pflege diese dann ein.
    Diese Ländercodes bekommt man durch das Exportieren mit dem Navigon Sync Tool heraus.
    Ein besonderer Eintrag ist "Standard=DEU". Das bedeutet, dass Thunderbird2Nav immer "DEU" - also Deutschland - annimmt, wenn das Feld leer ist oder dort ein Land vorkommt, das in der Thunderbird2Nav.ini nicht definiert ist.


    Viel Spaß beim Testen und macht ein Backup von Eurer vorhandenen contacts.txt!


    Oliver

  • :respekt :respekt


    Thx, Oliver, es muß ja nicht immer Outlook sein. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo,


    ich würde gern einen Import aus Lotus Notes implementieren (Ja ja, jedem sein Email-Programm). Hat Jemand die Struktur der Contacts.txt?



    Danke!

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    ... Hat Jemand die Struktur der Contacts.txt? ...


    Hallo


    Die Datei besteht aus ASCI-Zeichen. Jede Zeile beinhaltet einen Kontakt und wird mit Return abgeschlossen. Feldinhalte werden durch | voneinander getrennt.


    Feldinhalte sind:
    Firma|Nachname, Familienname|Land|PLZ|Ort|Strasse|Hausnummer



    Land
    DEU = Deutschland

  • Sorry, seh erst jetzt, dass ich Antwort erhalten hab. Egal, hatte eh Urlaub und war wech, wie wir Westfalen so sagen...


    Jedenfalls vielen Dank für die Infos, da werd ich doch mal nen bisserl was wurschteln und das Navi mal betanken ;)


    Greets!

  • Hallo Leute,
    ich pflege die Kontakte auch am PC und übertrage sie dann via USB.
    Hat jemand eine Liste der erforderlichen Landeseingaben?
    DEU == Deutschland ist klar, ebenso
    AUT == Österreich.


    Ich suche Frankreich (vermute mal FRA), Belgien, Luxemburg, Italien.


    Oder einen Trick, wie ich das vielleicht irgendwo finde in den Ordnern / Dateien des Navi.


    OK, einen Trick habe ich gerade gefunden, ist aber etwas umständlich: Die Adresse manuell eingeben, dann als Ziel speichern (wird also ein Favorit) und dann diese favorit.store mit einem Editor durchsuchen. Anhand der Randtexte habe ich herausgefunden:


    LUX == Luxemburg
    ITA == Italien
    FRA == Frankreich


    Scheint zu stimmen, denn damit wird mir jeder der Kontakte auch im richtigen Land angezeigt.


    Aber Belgien ist mir immer noch nicht klar, scheinbar wegen der Aufteilung im Land?

    2 Mal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Einen guten Tag


    Nachdem ich bei einem Hardreset meines neuen Navigon 2410 festgestellt hatte, dass ebendieser die eingetragenen Favoriten nicht auch in einem Backup sichert, und auch kein manueller Zugriff auf die Datei möglich ist ... der Support dabei auch keine besondere Hilfe ... entschloss ich mich, meine Adressen in einem Adressbuch zu sichern und aufs Navi bei Bedarf übertragen zu können.


    Navigon Synch unterstützt weiterhin nur Outlook, ich setze hierbei lieber auf kostenfreie Alternativen wie Thunderbird. Bei mir in der Version 3.0.1.


    Da kam mir dieses Tool hier also sehr gelegen und wollte es gleich testen. Nachdem es nicht funktionierte, fragte ich mich ob die contacts.txt überhaupt kompatibel zum Navigon 2410 ist? Wie ich jedoch bei genauerem Blick feststellte, wird die contacts.txt bereits nur als leere Datei/leerer Datensatz erzeugt.


    Nun frage ich mich, worin dies begründet liegen kann? Ist dieses Tool möglicherweise nur mit bestimmten Thunderbird-Versionen kompatibel? Privat-Adressen sind alle mit Vorname, Nachname, Anzeigename, Straße (inkl. Hausnummer), Wohnort, PLZ und Land gesichert. Nicht-Privatadressen ident, mit Ausnahme dass Vorname und Nachname fehlen, wobei ich den Anzeigename zwischenzeitlich Versuchsweise in den Vorname kopiert hatte. Dann hätten jedoch sowieso nur die nicht-Privatadressen fehlen dürfen?



    Hier noch zur Information die Kopfzeile meines exportierten Adressbuches (" -> " entspricht Tab, Zeilenumbrüche zur Übersicht eingefügt):

    Code
    Vorname -> Nachname -> Anzeigename -> Spitzname -> Primäre E-Mail -> Sekundäre E-Mail -> Anzeigename -> Tel. dienstlich ->
    Tel. privat -> Fax-Nummer -> Pager-Nummer -> Mobil-Tel.-Nr. -> Privat: Adresse -> Privat: Adresse 2 -> Privat: Ort ->
    Privat: Bundesland -> Privat: PLZ ->	Privat: Land -> Dienstlich: Adresse ->	Dienstlich: Adresse 2 -> Dienstlich: Ort ->
    Dienstlich: Bundesland -> Dienstlich: PLZ -> Dienstlich: Land -> Arbeitstitel -> Abteilung -> Organisation -> Webseite 1 ->
    Webseite 2 -> Geburtsjahr -> Geburtsmonat -> Geburtstag -> Benutzerdef. 1 -> Benutzerdef. 2 -> Benutzerdef. 3 ->
    Benutzerdef. 4 -> Notizen


    ... sowie meine Thunderbird2Nav.ini. Sollte dies von Relevanz sein, Liechtenstein habe ich geraten und wollte testen ob es so funktioniert. Die anderen Werte hab ich aus diesem Thema entnommen.

    Code
    # Comments start with #
    #-----------------------
    Standard=AUT  #Standard ist Österreich
    Deutschland=DEU
    Frankreich=FRA
    Italien=ITA
    Liechtenstein=LIE
    Luxemburg=LUX
    Österreich=AUT
    Schweiz=CHE


    Ich hoffe, dass die Entwicklung dieses Tools noch betreut wird, und dass mir mit meinem Problem geholfen werden kann. :)


    Schöne Grüße und Dank im Vorfeld
    Seraphin

  • Hallo Oliver!


    Verfolgst Du dieses Thema noch oder hat sich das für Dich erledigt?


    Hi,


    hat sich im Grunde erledigt, da das Navi inzwischen uralt ist und ich es nicht mehr einsetze. Gibt es eigentlich noch Karten-Updates?


    Viele Grüße
    Oliver

    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Ich habe zwar ein neueres Navi (NAVIGON 70 Premium) suche aber eine Möglichkeit meine Tunderbird-Adressen ins Navi zu bekommen.
    Dein Programm hat mir Hoffnung gemacht aber es funktioniert am PC nicht.
    Wenn Du in dieser Richtung nichts mehr machst muß ich weiter nach einer Möglichkeit suchen.
    Zur Not versuche ich es mit EXCEL.


    Ich wundere mich das es anscheinend so wenig Bedarf für diese Problem giebt.

    MfG Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mgtaucher ()