Gute Displayschutzfolie 2110max ?

  • Displayschutzfolienfetischist,mal was neues. ;D :gap :D :rofl

  • Kurze Frage,


    bei Dantotec heißen die Folien "OnScreen", wie im Thread hier gelesen, bei Brando ebenfalls. Handelt es sich um die gleichen Folien?


    Gruß


    Andreas

  • EXIM Ultra Protect - Folie von Nexave Montag bestellt, gestern verschickt, heute auf dem 2110max, passt wie abgemessen.


    Besser geht es nicht :D


    Gruß
    Dieter W.

  • Ich habe meine Folie jetzt wieder entfernt da ich neben den paar Fuseln auch noch Fingerabdrücke unter der Oberfläche hatte. Das hat nicht so toll ausgesehen... :)


    Habe mir jetzt mal die EXIM Ultra Protect bestellt... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von XxJakeBluesxX ()

  • Hi!


    Ich habe für meinen 2110 max eine Folie bei Nexave gekauft und bin sehr zufrieden. Natürlich habe ich vorher alles brav gesäubert, entfettent und entfusselt (Druckluft hilft da Wunder), aber zum eigentlichen Auftragen braucht es meiner Meinung nach 2 Leute: einer hält das Gerät und streift mit einer Scheckkarte die Folie gut auf, der zweite setzt die Folie an und zieht die Schutzfolie langsam ab. So gab es keine Lufteinschlüsse, keine Fussel und keine Fingerabdrücke drunter.


    Also: Ich bin sehr zufrieden und danke nochmal für die Tips!


    Viele Grüße
    vom Willi

  • es gab doch hier auf pocketnavigation einen test von folien, hat jemand den link zur hand?


    danke

  • So,Testbericht gelesen,Testsieger bestellt,Mäxchen kann kommen."Reha"


    Preis/Leistung der Exim ist ja hervorragend für die Qualität ;)


    Meine von .... mach ich runter und weg damit,war eh leicht schräg geworden.Was mich das wieder kostet :-D)


    Diesmal werden die zarten Händchen meiner Frau mithelfen dann kann nichts mehr schief gehen :D

  • was mich nur wundert, das Brando so schlecht im Test abgeschnitten hat. Habe diese auf dem PDA verwendet, war immer zufrieden damit. Ich werde aber nach diesem Test auch die Exim für meinen 8110 bestellen. :D ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichiAber davon ab ist die Brando nach Usermeinung, die beide kennen, besser als die Vikuiti - insofern kannst Du diese Folien preislich nicht auf eine Stufe setzen.


    Dem kann ich nur zustimmen, ich hab zwar leider noch keine Erfahrung mit den Folien für PNAs, allerdings schon genug durch mit Folien für Notebooks und Handys (Nokia 9300i und E61).


    Ich hatte zunächst für mein Notebook (Schminkspiegeldisplay) nach einer entspiegelnden Folie gesucht und bin dabei auf die Vikuiti gestoßen...gesehen und bestellt, gleich noch für die zwei Handy mitbestellt...ausgepackt...gut, versuchen wirs...leider beim Kauf nichts von Klebeseite :evil: gelesen...also Display vom lapi gereinigt, anschließend eine Klabefolie (Autobeschriftungsfolien) aufgeklebt...abgezogen und dann die Trägerfolie der Vikuiti abgezogen und _versucht_ aufs Noti zu kleben...böse Falle...es war nicht möglich auf so einer großen Fläche, die Folie annähernd korrekt aufzusetzen...Folie weggeschmissen...nun gut dacht ich, probierst du dich an den Handys, die Fläche ist ja wesentlich kleiner...selbe Vorgehensweise, Display gereinigt, abgeklebt, abgezogen, Trägerfolie abgezogen, Vikuiti aufgebracht, klappte problemlos und fusselfrei..._aber_ kurze Zeit später im Licht gesehen...entspiegelung war zwar da, aber jetzt hatte das Display einen Lila/Blau Touch und es gab einen mordsmäßigen Moiré-Effekt X( ... absolut nicht zufriedenstellen, erst recht bei dem Preis der Folien...tröstete mich etwas über den "Verlust" der Folie für das Noti (35) hinweg, denn auch wenns geklappt hätte wäre ich nicht glücklich damit gewesen...


    Hätt ich gleich mal zur Brando gegriffen...dies nun getan und für die Handys die Brandos bestellt...erstens, keine Klebeseite :D, aufbringen sehr leicht und problemlos, null Moiré-Effekt, so sollte es sein! Weiterer Vorteil, man kann die Folie abziehen und reinigen (Seifenwasser), dann gut abspühlen und trocknen lassen, danach eine Folie (Autobeschriftungsfolien) auf beide Seiten kleben, das gleiche mit dem gereinigten Display, danach die Folie vom Display abziehen und eine Kleibefolie von der Schutzfolie abziehen, die andere noch drauflassen um die Brando besser aufbringen zu können, die Brando aufsetzen und danach die letzte Folie abziehen.


    Die Sachen mit den Klebefolien (Autobeschriftungsfolien), mach ich deshalb, weil man ein Display niemals Fusselfrei sauber bekommt, durch die Klebefolie wird sowohl das Display als auch die Brando von jeglichem Staub und Fusseln befreit...übrigens nur so bekommt man Fusseln von einer Klebeschutzfolie ab ohne noch mehr Schaden anzurichten...




    So nun zu meiner eigentlichen Frage (wollt auch keinen extra Thread erstellen, da ich zum thema nix gefunden habe):
    Ich habe mir bei www.schutzfolien24.de eine Ultraclear für das Navigon 5100 bestellt...mir war zwar bewusst das diese sehr günstige Folie wiede rmit Klebeseite ist, aber ich dachte probierste es noch mal ist ja ne kleine Fläche...aber es gab Blasen, naja und die Folie ist auch nicht die Wiederstandsfähigste (aber bei dem Preis, was will man erwarten)...für das 5100 gibt es keine offizielle Folie von Brando, kann mir einer sagen welche Folie vielleicht von einem anderen Gerät passen würde?


    Gibts ne entspiegelnde Brando für ein 5100-ähnliches Gerät?



    Zitat

    Original von kdreichert
    was mich nur wundert, das Brando so schlecht im Test abgeschnitten hat. Habe diese auf dem PDA verwendet, war immer zufrieden damit. Ich werde aber nach diesem Test auch die Exim für meinen 8110 bestellen. :D ;)


    Den Test kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, zumindest nicht warum die Vikuiti besser ist als die Brando...den gerade was Schreibgefühl und Passgenauigkeit angeht, fand ich die Brando wesentlich besser...und auf der Brando zeigten sich erst nach einem 3/4 Jahr erste Kratzer...
    Außerdem kann ich den Punkt: Blasenbildung beim Aufbringen nicht ganz nachvollziehen...sicher, wenn man so eine Folie das erste mal aufbringt, dann kann man sich schon ärgern wenn man Blasen darunter hat...sollten es aber wirklich nur Blasen (ohne Staubeinschluss, für den keine Folie was kann) handeln, so können darin so viele sein wie sie wollen, sie werden alle nach einer gewissen Zeit verschwinden, denn wir haben ja hier keine Klebefolien im eigentlichen Sinne, sondern lediglich Adhäsionsfolien oder Folien mit einem Haftkleber (der allerdings eben nicht mit richtigem Kleber zu vergleichen ist). Bei dieser Art der Folien und der doch vorwiegenden Verweilzeit des Navis in der Sonne, werden diese Blasen sehr schnell verschwinden. Ich habe mir ja eine Billigfolie mit Klebeseite bestellt und diese hatte nach dem Aufbringen 20* Blasen nach dem Aufbringen...momentan ist es noch eine 8aber auch nur weil sich dort ein Staubkorn drunter verkrochen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von fieserfisch ()