ov2 mit gpsbable online umwandeln

  • Ist es möglich ov2 Dateien online mit gpsbabel in ein lesbares Format umzuwandeln und dann die POI Daten in eine Datenbank zu schreiben.


    Wie kann ich GPSBABLE mit PHP aufrufen, und die ov2 Daten lesbar machen.


    Mfg Maffy

  • Es ist möglich zu edit und schrieben POI Daten mit TYRE auf Ihr PC.


    Google fur Tyre, es ist frei.

  • Zitat

    Original von Maffy
    Ist es möglich ov2 Dateien online mit gpsbabel in ein lesbares Format umzuwandeln und dann die POI Daten in eine Datenbank zu schreiben.


    Wie kann ich GPSBABLE mit PHP aufrufen, und die ov2 Daten lesbar machen.


    Mfg Maffy


    Und warum nimmst Du nicht PoiEdit??


    Das kann auch .txt, damit kommt in Excel... Oder .csv.

  • Ich bin dabei eine Seite für POI aus meiner Gegend (www-der-rhoen-fuehrer.info) aufzubauen und möchte den Benutzern die Möglichkeit bieten ihre OV2 Dateien direkt hochzuladen.


    Ich möchte ein Upload Formular erstellen wo der Benutzer entweder einzelene POI anlegen kann, oder Daten, die als CSV Datei vorliegen hochladen kann.


    Dies ist soweit kein Problem.


    Er soll aber auch eine tomtom ov2 Datei hochladen können und die POI -Daten sollen dann in einer Datenbank zur Weiterverarbeitung gespeichert werden.


    Es gibt verschieden Seiten, wo dies möglich ist.
    Die Lösung auf http://www.poifriend.com/ finde ich z.B. ganz interessant.


    Leider habe ich beim Suchen mit Google und Co für PHP noch keine Lösung gefunden um die Binäry Daten der tomtom OV2 zu entschlüsseln und lesbar zu machen.


    In Perl gibt es das eine oder ander Script Tool um ov2 Dateien zu verarbeiten.


    Da es verschieden Tools (Java Script, Perl ..) gibt, wo man die Daten einer TomTom OV2 Datei bearbeiten kann müsst das auch mit PHP möglich sein.


    Mfg Maffy

  • Habe jetzt folgendes in der TomTom API über den Aufbau von POI
    bzw. der OV2 gefunden


    2.4. OV2 File Structure


    SIMPLE POI RECORD:
    1 byte T: type (always 2)
    4 bytes L: length of this record in bytes (including the T and L fields)
    4 bytes X: longitude coordinate of the POI
    4 bytes Y: latitude coordinate of the POI
    L−13 bytes Name: zero−terminated ASCII string specifying the name
    of the POI


    EXTENDED POI RECORD:
    1 byte T: type (always 3)
    4 bytes L: length of this record in bytes (including the T and L fields)
    4 bytes X: longitude coordinate of the POI
    4 bytes Y: latitude coordinate of the POI
    P bytes Name: zero−terminated ASCII string specifying the name
    of the POI
    Q bytes Unique ID: zero−terminated string specifying the unique ID
    of the POI


    Die Frage ist jetzt wie man diese Informationen mit PHP lesbar machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Maffy ()

  • bin noch nicht weiter gekommen. Hat keine ne Idee?


    Mfg Maffy

  • Hat keiner ne Idee?


    Auf verschiedenen Seite ist es nähmlich möglich, ov2 Dateien Online
    umzuwandeln und weiter zu verarbeiten.


    Mfg Maffy

  • Hallo Maffy,


    wenn Du das Binärformat kennst, dann kannst Du per fread() dieses auch in PHP einlesen. Einen speziellen Parser zu programmieren ist vielleicht etwas mühsam.


    Einfacher wäre es, gpsbabel aus PHP heraus aufzurufen (per popen() oder system()) um die ov2 Daten in ein besser einlesbares Format zu konvertieren - was natürlich nur möglich ist, wenn Du auf Deinem Webserver eigene Programme installieren kannst.


    Hope it helps,
    Andi.

  • Ok da muss mich mal im Packet nachschauen, aber ich denke schon das ich das machen kann.


    Das mit GPSBable und PHP exec habe ich auf meine Test Server schon probiert. Geht soweit auch. Beim ausführen öffnet sich die DOS Commandoebene wenn ich das script ausführen lasse. Kann man das auch im Hintergrund machen lassen.


    Mfg Maffy

  • Ich habe jetzt folgendes Script erstellt um eine ov2 Dateit hochzuladen und mit dem Tool dumpov2.exe von TomTom in ein lesbares Format zu schreiben.



    Das hochladen und convertieren funktioniert soweit auch.


    Jetz ist noch die Frage, wie ich den Inhalt der Datei einlesen kann und in eine Datenbank speichern kann. Bzw. die erstellte ASC Datei im Browser anzeigen lassen kann


    Mfg Maffy