Probleme mit GNS FM9-BT

  • R66, TMC und ich scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen :(


    Ich habe mir den neuen FM9-BT-Adapter von GNS gekauft und heute im Auto eingebaut.
    Das Paring mit meinem orbit2 hat ohne Probleme funktioniert und einen ausgehenden COM-Port habe ich auch eingerichtet. Bei Desti7 wird der TMC-Empfänger auf COM6 erkannt und geht auch auf Programmsuche.
    Wenn ich allerdings R66 starten will, wenn der FM9-Adapter aktiv ist, bleibt R66 im Startbildschirm hängen :( Habe es schon mit verschiedenen COM-Ports, mit und ohne config.ini probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche.


    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Wer empfängt den seine TMC-Daten über BT und hat eingebautes GPS?
    Gibt es auch irgendwelche Programme, mit denen man TMC-Daten auslesen kann?

  • Tach,


    bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine Erinnerung sagt: R66 will den TMC-Port vor dem GPS-Port haben. Liegt also TMC auf Port 6, dann darf der GPS-Port ab sieben aufwärts sein.


    Versuche es mal auf diese Art, denn bei mir geht das so gut (allerdings mit externer BT-Maus). Ev. den GPS-Port per Splitter nach hinten verlegen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Gerade nochmals getestet:


    Da der orbit2 das internen GPS auf COM4 hat, habe ich jetzt den TMC-Port auf COM1 gelegt .... Nichts ... das Problem besteht weiterhin :(

  • auf in die nächste Runde, auch wenn es langsam zum Monolog wird:


    Bin jetzt hergegangen und habe den BT-Adapter wieder aus der Geräteliste enfernt, dann Zündung an (also Adapter aktiviert) und R66 gestartet ohne zuvor den Adapter mit meinem orbit2 zu pairen ... und plötzlich kam die Meldung, dass ein neues BT-Gerät gefunden wurde. Ab diesem Moment hängt dann auch wieder R66 :-D)


    Da die Aufforderung zum Koppeln des BT-Adapters nur von selbst erscheint, nachdem ich R66 gestartet habe, scheint wohl R66 zwar zu merken, dass das Teil existent ist (es löst ja wohl das Pairing aus), kann aber nicht verbinden.


    Ich bin zu blöde oder steh auf dem Schlauch, hat denn niemand nur annährend ein ähnliches Problem gehabt? Die Not ist groß, das beschäftigt mich wirklich. Gebt mir bitte einen Lösungsansatz :(


    Edit: da fällt mir noch eine Frage ein: wie verhält sich es, wenn ich für den Programmstart die Option TMC über Internet aktiv habe und dann wenn R66 läuft auf RDS umschalte. In diesem Fall ist das Menüsymbol für die Abfrage TMC-Meldungen grau und nicht auswählbar, kann es sein, dass nach einiger Zeit da noch etwas passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von christl78 ()

  • Hallo Christl78,


    eine Lösung habe ich auch nicht,aber versuche doch bitte einmal die prefs.ini + den Ordner Poi zu löschen oder umzubenennen.


    Der Orbit2 stellt keinen eingehenden Comport zu Verfügung. Eigentlich wird er für deinen Fall wahrscheinlich auch nicht benötigt. Für die Nutzung von Activesync über BT war er bei mir nötig.
    Im Anhang ist eine Reg Datei,welchen einen eingehenden Port freischaltet (txt entfernen).

  • Zitat

    Original von Mc0815
    Hallo Christl78,


    eine Lösung habe ich auch nicht,aber versuche doch bitte einmal die prefs.ini + den Ordner Poi zu löschen oder umzubenennen.


    War eine gute Idee, hat mich aber leider nicht weitergebracht :(


    Zitat

    Der Orbit2 stellt keinen eingehenden Comport zu Verfügung. Eigentlich wird er für deinen Fall wahrscheinlich auch nicht benötigt. Für die Nutzung von Activesync über BT war er bei mir nötig.
    Im Anhang ist eine Reg Datei,welchen einen eingehenden Port freischaltet (txt entfernen).


    Normalerweise muss ich doch einen ausgehenden COM-Port einrichten, oder sehe ich das falsch?
    Wobei eigenartigerweise R66 im Start schon hängen bleibt, wenn der FM9BT mit dem orbit2 gekoppelt ist, egal ob ein COM-Port eingerichtet ist oder nicht.


    Bitte, bitte mehr Tipps ?( ?( ?(

  • Was mich etwas wundert ist,dass R66 hängen bleibt. Vor langer Zeit probierte ich einmal mit einer GNS5843 rum. Bei der ganzen Spielerei startete R66 immer.


    Aufgehangen hat sich bei mir R66 nur,wenn der Poi Ordner zu überladen war (schwächeres Gerät). Obwohl mit dem Orbit2 habe ich den Poi-Ordner schon auf 13MB zugemüllt und das Programm startet nach 2 Minuten. Deshalb meine Frage bezüglich des Poiordner´s.


    Eigentlich sollte es reichen nur einen ausgehenden Com-Port freizuschalten.Aber so genau möchte ich mich da nicht festlegen,denn ich habe für R66 überhaupt keinen Com-Port eingerichtet.
    GPS+TMC Maus(RTG2000) gekoppelt ..... und fertig.
    Ich überlasse das Managern dem System.R66 sucht sich dann den freien Port selbst.Für den Destinator mußte ich wiederum einen Port einrichten.

  • Zitat

    Original von Mc0815Eigentlich sollte es reichen nur einen ausgehenden Com-Port freizuschalten.Aber so genau möchte ich mich da nicht festlegen,denn ich habe für R66 überhaupt keinen Com-Port eingerichtet.
    GPS+TMC Maus(RTG2000) gekoppelt ..... und fertig.
    Ich überlasse das Managern dem System.R66 sucht sich dann den freien Port selbst.Für den Destinator mußte ich wiederum einen Port einrichten.


    Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Support von GNS und von R66 gerichtet ... allerdings habe ich irgendwie wenig Hoffnung.


    Was mich allerdings schon etwas wundert ist, dass diese GNS TrafficBoxplus FM9BT-Y doch von vielen lang herbeigesehnt war und sich jetzt niemand meldet, der mit R66 ein ähnliches Problem hat oder aber bei dem alles reibungslos läuft. Das Teil ist zwar noch nicht lange auf dem Markt, aber es gibt doch genügend Verrückte wie mich ...


    Was mich außerdem etwas ärgert ist, dass GNS kein Tool oder Programm zur Verfügung stellt, mit dem man die TMC-Daten auslesen kann, mehr muss es ja gar nicht können. Der GNSTester (den man sich bei GNS runterziehen kann) ist nur für die kombinierten GPS/TMC-Mause gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von christl78 ()

  • Zitat

    Was mich außerdem etwas ärgert ist, dass GNS kein Tool oder Programm zur Verfügung stellt, mit dem man die TMC-Daten auslesen kann, mehr muss es ja gar nicht können. Der GNSTester (den man sich bei GNS runterziehen kann) ist nur für die kombinierten GPS/TMC-Mause gedacht


    Von Royaltek gibt es solch ein Tool. Liegt auf deren HP rum,aber habe nicht ad hoc den Link parat. In dem Programm lassen sich die/den ComPort eintragen,welcher TMC Daten abfragen soll.
    Es werden dann Signalstärke,Sender und sogar die laufenden Radiotitel angezeigt.
    Vielleicht läuft es auch mit deinem Adapter. Hoffnung habe ich,weil der Com-Port frei gewählt werden kann.


    Ich werde schnell einmal suchen...... und den Link später hier einfügen.

  • Zitat

    Original von Mc0815Von Royaltek gibt es solch ein Tool. Liegt auf deren HP rum,aber habe nicht ad hoc den Link parat. In dem Programm lassen sich die/den ComPort eintragen,welcher TMC Daten abfragen soll.
    Es werden dann Signalstärke,Sender und sogar die laufenden Radiotitel angezeigt.
    Vielleicht läuft es auch mit deinem Adapter. Hoffnung habe ich,weil der Com-Port frei gewählt werden kann.


    Ich werde schnell einmal suchen...... und den Link später hier einfügen.


    Ich wollte mal bei Royaltek nach dem Tool schauen, aber leider komme ich nicht auf deren Websites. Irgendwie hat sich glaube ich die Welt gegen mich verschworen X(

  • Nachdem ich in den Kommentaren zum Testbericht der GNS TrafficBox FM9BT gelesen habe, bin ich nun so vorgegangen, dass ich zuerst Desti7 gestartet habe und nachdem dort TMC-Infos empfangen wurden R66 gestartet habe. Eigenartigerweise ist dann die Startprozedur ganz normal durchgelaufen (also kein Hängen im Startbildschirm mehr) nur das TMC-Icon im Menü ist weiterhin ausgegraut geblieben ?( ?( ?(


    Wenn's nicht traurig wäre, könnte ich mich langsam übert dieses Theam totlachen.

  • Zitat

    Original von christl78


    Ich wollte mal bei Royaltek nach dem Tool schauen, aber leider komme ich nicht auf deren Websites. Irgendwie hat sich glaube ich die Welt gegen mich verschworen X(


    Das wird auch nicht viel nützen, da sicher das TMC-Protokoll von Royaltek ein anderes ist und die Ansteuerung des Tuners wahrscheinlich auch.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Das wird auch nicht viel nützen, da sicher das TMC-Protokoll von Royaltek ein anderes ist und die Ansteuerung des Tuners wahrscheinlich auch.


    Danke, das habe ich mittlerweile auch festgestellt.

  • Hallo christl78,


    vielleicht hilft es Dir, wenn ich meine heute gemachten Erfahrungen mit der Kombination Orbit 2 + FM9BT + Navigon MN 6.2 mal zum Besten gebe:
    Das Bluetooth-Pairing klappte einwandfrei, ich konnte bis auf COM4 und COM7 jeden beliebigen Comport auswählen. Bis hierhin lief alles so, wie man es erwarten konnte.
    Jedoch tauchte keiner der erzeugten Comports als Einstelloption im MN auf. X( Interner GPS-Empfänger kein Problem, aber TMC => keine Chance.
    Dann habe ich den FM9BT wieder aus dem BT-Pairing rausgeschmissen, GpsGate von Franson installiert und in den manuellen Einstellungen nach dem GNS suchen lassen. Nachdem er gefunden wurde, habe ich einen Virtuellen COM-Port (COM8, komischerweise waren viele andere lt. GpsGate bereits belegt?!) an das Device gebunden.
    Danach Start von Navigon und endlich tauchte der COM-Port auch im MN auf. Der TMC-Empfang an sich klappt seitdem problemlos.


    Mein Tipp wäre also, mal GpsGate zu installieren.


    Ich drücke Dir die Daumen.


  • Hallo no sleep (so ging es mir die letzten Nächte :D),


    vielen herzlichen Dank für deine Info. Ich habe heute ein bisschen mit dem Support von GNS telefoniert. Nachdem mir der sehr hilfsbereite Mitarbeiter dann auch den "Navigon-Tipp" gegeben hat und mir die entsprechende Anleitung zugemailt hat, funktioniert es jetzt endlich auch bei mir (hoffentlich für immer!). Tja, jetzt verteuert sich die Sache halt noch einmal um 15 Euronen, aber solange es funktioniert ....


    Endlich kann ich wieder schlafen :]


    Gruß
    Christl