TMC – Stabantenne für gerade 2 Euro mit gutem TMC-Pro-Empfang

  • Hallo,


    ich möchte heute nach den ganzen hilfreichen Ideen für mein Gerät einmal einen Beitrag für das Forum einstellen.


    --- Eine Selbstbau Antenne mit TMC-Pro für nicht mal 2 Euro ---


    Zeitaufwand: ca. 10 Minuten


    Benötigt werden ein Kabel mit Stecker
    (Reichelt Art. AVK 199 1,63 Euro zzgl. MwSt)
    ein Seitenschneider, etwas Schrumpfschlauch und ein Feuerzeug.
    Für die optische Lösung zusätzlich noch ein Stück Coaxialkabel.


    Das Schöne an diesem Kabel ist der fest verlötete Winkelstecker mit sehr gutem Sitz in der Buchse!!!!


    Bitte die Anlage öffnen!!! - Alle Fotos und Beschreibungen -


    Seht selbst viel Spass beim Nachbauen!!!!


    Wichtig: Bitte zur Eigensicherung vor Gerätedefekt die Leitung auf Durchgang prüfen!!


    Gruß
    ancistrus3

  • Zitat

    Original von ancistrus3
    Hallo,


    ich möchte heute nach den ganzen hilfreichen Ideen für mein Gerät einmal einen Beitrag für das Forum einstellen.
    ............................................


    Gruß
    ancistrus3


    Hallo ancistru3,


    hast Du Deinen Selbstbau auch mal in der Praxis auf einer Strecken mit schwierigem Empfang ausprobiert, dann geht's schnell dahin mit dem guten Empfang. Ist eigentlich das gleich Prinzip, als wenn man die mitgelieferte Wurfantenne auf einen Stab wickelt und mit Schrumpfschlauch fixieren. Trotzdem finde ich es gut das Du Deine Ideen hier mitteilst.


    Gruß
    samson54

  • Hallo Samson54,


    zunächst möchte ich anmerken, dass ich nicht die x-te Version der Stabantenne im Forum eröffnen wollte.


    Von Vorteil bei dieser Bauweise ist zum einen der Stecker, der hier als Winkelstecker endlich einmal vernunftig passt, und andererseits der Preis. Zusätzlich ist das gute Stück von jedem ohne Probleme herzustellen.
    Hab selbst einmal eine Antenne bei E*** gekauft und glücklicherweise wieder losgeworden.


    Nun aber zu Deiner Frage: Ich wohne in einem stark vertretenen Senderfeld. Diese Woche habe ich bei einer Fahrt nach Norden die Antenne getestet und dies mit sehr gutem Erfolg. Fast die komplette Fahrt 650 km) optimaler TMC-Pro-Empfang.


    Also bisher nur positiv...


    Gruß
    ancistrus3

  • @ancistrus3


    Ob nun Sinn oder Unsinn solcher TMC-Kurzstabantennen:
    Deine Anleitung ist Super. Schön mit Bilchen und leicht verständlich!
    Und dazu kann man sich für wenig Geld mal so ein Ding basteln um zu sehen, ob es einen Zusagt. Für 2 Euro allemal.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    @ancistrus3


    Ob nun Sinn oder Unsinn solcher TMC-Kurzstabantennen:
    Deine Anleitung ist Super. Schön mit Bilchen und leicht verständlich!
    Und dazu kann man sich für wenig Geld mal so ein Ding basteln um zu sehen, ob es einen Zusagt. Für 2 Euro allemal.


    Gruß Olli


    Auf den Punkt gebracht. Besten Dank an ancistrus3.

  • @ancistrus3


    Danke für die tolle Anleitung!
    Habe mich sofort an den Nachbau gemacht. Gut, das ich bei Reichelt gleich zwei Kabel mitbestellt hatte, hab bei dem ersten gleich die Falsche Litze gekappt! :(


    Die haben da mittlerweile ein anderes Kabel, das versand wird. Ich werde morgen mal Bilder von meiner Version hochladen.


    Es funktioniert wirklich sehr gut. Rein Optisch schon ein Schritt in die richtige Richtung!


    Gruß :)