Firmware defekt

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein chicago 7000 ist während einer navigation plötzlich hängen geblieben. Hab ihn dann aus und eingeschaltet und das Gerät fährt nicht mehr hoch, auch in das Windows CE komme ich nicht mehr rein.


    ICh vermute das durch den Absturz die Firmware def. ist. Da ich einen 2ten Chicago 7000 in der Familie habe ist meine Hoffnung das ich die Software auslesen kann. Leider finde ich kein passendes Programm dazu.


    Hat ev. jemand die Firmware oder ein Tool mit der ich die FW auslesen kann ?


    Danke
    mst

  • Hast du auch einen hart reset gemacht?


    Chicago an, powerknopf eingedruckt halten (10 seconden), loslassen und wieder eindrucken und festhalten bis boot-rom sichtbar wird und das screen kalibriert werden muss. Die kalibration muss sichtbar werden, wen nicht dann ist der hart reset nicht gelungen und soll wiederholt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von p750mmx ()

  • Zitat

    Original von mst_81
    ...


    Hat ev. jemand die Firmware oder ein Tool mit der ich die FW auslesen kann ?


    Danke
    mst


    Mit dem USB-Kabel, welches im Lieferumfang war, an den PC anschließen. Es öffnet sich ActiveSync. Als Gast anmelden. Wenn Du es nicht hast, von MS runterladen. Dann kommst Du mit dem Explorer in WinCE (Mobiles Gerät).
    In irgendeiner Einstellung mußt Du noch die versteckten Dateien sichtbar machen.


    Edit:
    Ich wollte mir mal das gesamte Betriebssystem als BackUp auf den PC ziehen. Die meisten Dateien (hauptsächlich *.exe, *.dll, *.cpl) lassen sich aber gar nicht kopieren.
    Wenn jemand weiß wie man trotzdem ein komplettes BackUp machen kann, bitte mal ne kurze Anleitung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von aslan.norval ()

  • @aslan.noval
    google mal nach "ROMExtractor". Damit kann man einzelne files aus dem ROM extrahieren. :tup
    Um das Tool auf dem Chicago laufen zu lassen, benötigt man zusätzlich aygshell.dll.


    greetz
    s_haller

  • Danke für die Tipps,


    das Gerät wird über USB nicht mehr erkannt.


    Ich habe nur herausgefunden, in div. Foren, wenn man in das Flash Menü beim Chicago geht kann mann ein firmware update über die SD Karte durchführen.


    Nur finde ich leider keine firmware.


    Der PNA ist praktisch tot einzig das blaue Flash Menü funktioniert (beide Tasten länger gedrückt halten)


    hoffe ihr habt noch ratschläge


    Danke

  • Da fällt mir gerade ein, vielleicht wird das Navi am PC gefunden, wenn man versucht das neueste Update (7.0.3485.) für das Chicago aufzuspielen.
    Einen Versuch wäre es Wert.

  • Hallo,


    es scheint so als wäre das OS WINCE def., somit wird der PNA auch leider nicht erkannt. Ich finde nur leider kein Image für den Chicago :(

  • Zitat

    Original von mst_81
    Hallo,


    es scheint so als wäre das OS WINCE def., somit wird der PNA auch leider nicht erkannt. Ich finde nur leider kein Image für den Chicago :(


    Die hart reset hast du probiert?
    Ich suche auch seit einige seit neuere firmware fur die Chicago 6000 und software zum down- und upload aber leider is bis jetzt nichts vorhanden.

  • Hallo,


    der Hardreset funktioniert leider nicht. Im genauen geht leider gar nichts. Nur wenn ich beide tasten gleichzeitig drücke komme ich in das blaue Flash Menü.


    Wenn ich nicht in diesem Menü bin wird der PNA auch am Computer nicht erkannt. Wenn ich im blauen Flash Menü und den passenden Windows-Treiber installiert habe könnte ich sogar über den PC flashen.


    Nur leider finde ich kein Flashfile für das OS.


    :(


  • Damit ich 100% sicher bin das du ein guter versuch zum hart reset gemacht hast das folgende. Ich hab es selbst mal probiert ob es geht.


    Wen du in das blaue menü bist dan drücke die powertaste fur 10 seconden, screen wird dunkel aber 10 seconden minimal drucken und festhalten bitte. Taste loslassen und wieder eindrucken bis die firmware string sichtbar wird, dan erst loslassen.
    Die firmware-string kriegst du doch zu sehen, oder?


  • Deshalb versuch doch mal das Update (7.0.3485) aufzuspielen. Ich meine einen Versuch sollte das doch Wert sein.

  • Zitat

    Original von aslan.norval


    Deshalb versuch doch mal das Update (7.0.3485) aufzuspielen. Ich meine einen Versuch sollte das doch Wert sein.


    Das geht leider nicht wen es kein boot gibt ins OS.

  • Zitat

    Original von p750mmx


    Das geht leider nicht wen es kein boot gibt ins OS.



    Hast Du es denn mal probiert, oder vermutest Du das nur?

  • Zitat

    Original von aslan.norval



    Hast Du es denn mal probiert, oder vermutest Du das nur?


    Ok, ich hab mich eben mal das firmware gewischt und es geht nicht! ;)

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps


    leider kommt kein firmware-string beim normalen einschalten, sprich der Bildschrim bleibt komplett dunkel. Nur wenn ich beide Tasten drücke ändert sich der Bildschirm (blaues Flash Menü)


    Das Update (7.0.3485) kann ich zwar über den Computer auf die SD Karte installieren doch leider hat das nichts gebracht.


    Ich vermute, weil dieser Firmware string nicht kommt, die Firmware des OS defekt ist.


    Ich habe versuche, die Firmware des Medion PNA465 zu installieren, über das blaue Menü, doch er bricht mit der Fehlermeldung Checksum Error ab.


    ich hoffe ihr habt noch tipps für mich :)