Standard Routenführung ändern

  • Hallo zusammen, da jetzt MapShare wieder bei mir funktioniert kann ich mich einem weiteren "Problem" zu neigen. Mein 720 möchte mich immer auf einer Standardstecke anders leiten als ich fahre - Eine Ausfahrt früher raus und dann ab durch die "Dörfer".


    Kann ich das irgendwie beeinflussen? Ich könnte ja die Ausfahrt für mich sperren, aber dann würde er mich ja nie da lang schicken.


    Sicher, kann ich diese Ansage ignorieren und er berechnet den Weg ab der nächsten Ausfahrt und leitet mich so wie ich will.


    Aber es wäre schöner wenn er das gleich so machen würde.

  • Na, ein Problem ist da nicht.


    Es kommt öfters vor das die vorgeschlagene Route nicht als beste empfunden wird. Vor allem wenn man Jahre lang eine eigene optimale Gefahren ist.


    Das Sperren ist eine Möglichkeit, die wie du schon festgestellt hast dauerhaft wäre.


    Du kannst aber auch unter Menü / Alternative suchen / Teilroute vermeiden die entsprechende Strasse aus dem Routing entfernen.


    Oder du ignorierst die Anweisung. Würde ich machen, wenn ich meine einen bessern Weg zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()


  • Ich weiß nicht wofür Du für eine Standartstrecke die Du kennst ein Navi benötigst.? ?(


    Ich verwende das Navi wenn ich in eine mir unbekannte Gegend muß. Und da het es mich noch immer sicher hingebracht.

  • Zitat

    Original von KawaDrifter


    Ich weiß nicht wofür Du für eine Standartstrecke die Du kennst ein Navi benötigst.? ?(


    Ich verwende das Navi wenn ich in eine mir unbekannte Gegend muß. Und da het es mich noch immer sicher hingebracht.



    Zwecks TMC und Ankunftszeit, Freisprecheinrichtung usw.


    Routen über Menü / Alternative suchen / Teilroute Kann ich aber nciht speichern. Insofern bleibt fast nur das ignorieren. ;)

  • Speicher dir die Route unter "Reiseroutenplanung" mit einem Wegepunkt oder zwei ab. Dann kannst du die Route jeden Tag erneut laden.


    Franz

  • @ Sloth,


    bei mir ändert sich auch die Route von Map Share Update zu Map Share Update. Einmal zeigt er mir zum Stammtisch eine Strecke von 32 km an das nächste mal von 36 km um dann wieder eine andere Strecke über 35 km anzuzeigen.


    Festgestellt habe ich auch das nach dem Map Share Update die kürzeste Strecke und manchmal die schnellste Strecke ignoriert , bzw. geändert wird. Weiß der Teufel warum.


    Da ich immer über die Dörfer muss, habe ich immer die kürzeste Strecke eingestellt. Aber das ignoriert Map Share irgendwie und ändert das. Da wird wohl beim Updaten einiges an den Einstellungen geändert oder gelöscht, z.b. auch die selbst eingegebenen mobilen Blitzer wenn du nicht das kostenpflichtige Update nutzt.


    lg Number7

    Einmal editiert, zuletzt von Number7 ()

  • Welche Sicherheitsstufe hast du für Kartenkorrekturen eingestellt? Akzeptierst du "alles, was reinkommt", oder nur die von TT geprüften Änderungen?
    Trotzdem seltsam, dass auf deinem Weg zur Stammkneipe so viele Korrekturen vorgenommen worden sein sollen. Na ja, 34 km sind schon lang, vor allem wenn sie dank kürzester Strecke durch eine Stadt führen. Da kann es viele Meldungen geben.

  • Hallo MadMike,


    eigentlich ist der kürzeste Weg kerzengrade und 32 km lang geht aber über gut ausgebaute, aber sagen wir mal Straßen 3 Ordnung (Landstrasse).


    Die zweite 36 km lange Strasse ist quasi teilweise eine Bundesstrasse (76) und führt nach einem Umweg wieder auf die kürzeste Strecke zurück.


    Die dritte alternative führt dann etwas weiter über die Bundesstrasse (76) wieder auf die kürzeste Strecke zurück.


    Das ändert sich von Map Share Update zu Map Share Update. An den Strassen selbst hat sich seit 10 Jahren nichts geändert.


    lg Number7

  • Dann würde ich mal bei TT nachfragen, woran das liegt. Wenn es nach MapShare-Updates passiert, muss es ja damit zusammenhängen.
    Wobei du meine Frage nach deiner Sicherheitsstufe noch nicht beantwortet hast. Geh dabei mal auf Stufe 1 (nur von TT geprüfte Meldungen), lösche alle Korrekturen vom Navi und lade sie über HOME neu. Dann überprüfe, ob sich die Strecke immer noch ändert.

  • @MadMike,


    wo stellst du die Sicherheitsstufe 1 ein so eine Einstellungmöglichkeit gibt es bei mir auf dem ganzen TomTom Home 2.2.2.83 nicht.


    Ich kann da für allerlei Länder die Aktualisierungen einstellen das wars auch schon.


    lg Number7

  • Das stellt man u.a. auch am im Gerät selber ein.


    Menü / Kartenkorrekturen /Korrektureinstellungen

  • @auktionator-77,


    da sind doch nur die TomTom Aktualisierungen eingestellt, da habe ich noch gar nichts gefummelt.


    lg Number7

  • Zitat

    Original von Number7
    @auktionator-77,


    da sind doch nur die TomTom Aktualisierungen eingestellt, da habe ich noch gar nichts gefummelt.


    lg Number7


    Und genau da legst du fest vom wem die Meldungen geladen werden. Nur von TT geprüfte bis zu von jedermann gemeldete.

  • Zitat

    Original von Number7
    @auktionator-77,


    da sind doch nur die TomTom Aktualisierungen eingestellt, da habe ich noch gar nichts gefummelt.


    lg Number7


    Hi,
    hast du das Problem mit Navcore 7?
    Du schreibst doch im anderen Thread, dass du Navcore 8 verwendest.
    Dann würde ich mich nicht wundern.


    Gus

  • Also wenn Du nur Tomtom-geprüfte Änderungen lädst sollte Mapshare nichts damit zu tun haben wenn sich die Route ändert.


    Stehst Du immer am exakt gleichen Punkt bei der Berechnung oder fährst Du bereits schon wenn die Postition bestimmt und die Berechnung stattfindet.


    Eine Kreuzung weiter kann schon ne ganz andere Strecke geben.


    Bei mir haben sich einige Streckenberechnungen bei dem letzten Update geändert aber nach Mapshare Änderungen ist mir da noch nix aufgefallen, und IQ-Routees dürften wir ja noch nicht haben. ;D