TMC reine Glückssache?

  • Am WE hat mich mein TMC mal wieder voll verarscht. Für alle die die Münchner Gegend kennen:
    Ich kam aus Norden auf der A9 daher und wollte zur Lindauer Autobahn. Da fährt man normalerweise auf dem neuen Autobahnring um München herum. Bei München-Ludwigsfeld ist aber derzeit Baustelle am Autobahndreieck, und im Freitag-Abend-Berufsverkehr ein gewaltiger Stau. Ich bin dann, nachdem ich schon 30 Minuten im Stau stand, an dem Dreieck abgefahren in die entgegengesetze Richtung, so wie mir der Garmin das empfohlen hat. Er hat mich dann über die B13 in die Stadt geführt, und über Frankfurter Ring und mittlerer Ring zur Lindauer Autobahn. Da war natürlich genauso Stau, das ist in München der ganz normale Wahnsinn. Vermutlich ist der deshalb im TMC gar nicht erst erwähnt, und das Garmin meinte die Strecke wäre günstiger. War sie aber nicht. Insgesamt hat mich dieser ganze Stau und seine vermeintliche Umfahrung eine ganze Stunde gekostet.


    Wie geht ihr mit dem TMC um? Lasst ihr automatisch umfahren, oder nur nach Nachfrage? Falls nur manuell: wie entscheidet ihr ob ihr den Stau umfahren wollt oder nicht? Dazu müsste man sich auf der Karte ja erstmal die Ersatzroute ansehen, was während der Fahrt unmöglich ist, weil viel zu viel Gefummel am Bildschirm. Bisher fälle ich die Entscheidung aus dem Bauch raus, aber das ist echt reine Glückssache. ?(

  • Hi,


    die Bundesstraßen sind im TMC nicht erfasst, ergo kann die das Navi nicht kennen. Vor allem die in der Stadt nicht.


    Die Entscheidung treffe ich eigentlich so: im Einzugsgebiet der größeren Städte ignoriere ich die Umfahrung, wenn die durch die Stadt geht (also Richtung weg von der Stadt ist ok).


    Auf dem land fahr ich praktisch immer drum rum.


    Ungeschickterweise ersetzt TMC kein Gehirn.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    die Bundesstraßen sind im TMC nicht erfasst,


    Komisch, mein c510 zeigt auch manchmal TMC-Meldungen zu Bundesstraßen an.


    Ich würde eher vermuten das TMC-Meldungen zu Bundesstraßen halt nicht so oft gesendet werden, weil Autobahnen halt eine höhere Priorität haben, und aus Kapazitätsgründen halt nicht alle Verkehrsmeldungen gesendet werden.


    Ansonsten würde ich sagen, das der praktische Nutzen von TMC mit der Auswahl der gesendeten TMC-Meldungen steht oder fällt. Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich das Problem, das Morgens, wenn ich losfahre, gleich TMC-Meldungen aus Bremen, Hamburg, Berlin, München, usw. angezeigt werden, die nichts, aber auch garnichts mit dem Verkehrsgeschehen rund um Frankfurt zu tun haben. Und das obwohl ein hessischer Verkehrssender eingestellt ist. Da das Aussenden von TMC-Meldungen ein kostenloser Service der Rundfunkanstallten ist, wird da wohl kein großes Buget reingesteckt. So gesehen ist TMC eigentlich nur eine verkaufsfördernde Maßnahme ohne praktischen Nutzeffekt.


    Beim zukünftigen Käufen von Navigationsgeräten ist TMC für mich kein Entscheidungskriterium mehr.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Ungeschickterweise ersetzt TMC kein Gehirn.


    Ungeschickterweise liefert TMC nicht mal eine Entscheidungsgrundlage für das Gehirn. 1. Weil die Meldungen weder aktuell noch vollständig sind, und 2. weil die Aufbereitung durch das Gerät mangelhaft ist. Eine Entscheidungsgrundlage stelle ich mir in etwa so vor:


    Es wird mir ein Stau auf meiner Route angezeigt, wie weit vor mir, welche Länge und welcher Fahrzeitverlust. Ich drücke auf "Alternativrouten" und es werden mir grafisch auf der Karte alle Alternativen angezeigt (jede Route eine andere Farbe), mit Angabe wieviel km Umweg es sind und wieviel Fahrzeitverlängerung. Ich entscheide mich dann für eine der Alternativen oder wähle "alte Route beibehalten".

  • Mal ein Fall aus dem Leben.
    Ich wollte von Wuppertal in Richtung Kassel. Das geht grob gesehen auf der A45 bis Kreuz Unna und ab da auf die A44.
    Nun wurde per TMC eine Vollsperrung vom Kreuz Werl gemeldet.
    Der Garmin schlug vor über Hannover zu fahren (nicht wenig Umweg). Diese Autobahn war aber wohl voll und es gab einige Staus. Da hat er die Chance genutzt und den kleinen Umweg über Bremen vorgeschlagen.


    Ende vom Lied war. nicht das ganze Kreuz Werl war gesperrt sondern nur die Nebenabfahrten.


    Ich hab kurz vor Unna entschieden: ich fahr mal hin und schaue. Falls es doch Dicke kommt kann Garmin ja schnell eine Umfahrung anzeigen.


    Jedenfalls war alles frei als ich ankam. Auch 2 Tage später, bei meiner Rückfahrt, war die Vollsperrung immer noch im TMC aktuell.
    TMC kann also nur so gut sein wie die Verkehrsmeldungen von den Sendern.

  • Zitat

    Wie geht ihr mit dem TMC um? Lasst ihr automatisch umfahren, oder nur nach Nachfrage? Falls nur manuell: wie entscheidet ihr ob ihr den Stau umfahren wollt oder nicht?


    Ich überlasse diesbezüglich nichts der Automatik!
    Am Bsp. letzter Woche:
    Route Ri. Tauber Bischofsheim- seit Stunden (man fährt von Linz mehr als 4 Stunden dorthin) wird parallel zum TMC ein 12 km langer Stau auf der A 3 bei Würzburg angezeigt.


    Ich fahre tatsächlich bis ca. 2 Abfahrten VOR dem Stau, warte nochmals die mündliche Meldung von Bayern 3 ab (die sagt noch immer eindeutig, dass man großräumig ausweichen soll) , und schalte dann auf "vermeiden" um.
    Tatsächlich werde ich über 2 andere Autobahnen ruckzuck und staufrei zu meinem Ziel geführt.


    Meine bisherige Praxis: in kleine Staus (bis 3 km) kann man oft ohne Probleme reinfahren, weil die vorgeschlagene Alternative länger dauert, als das Stauen.
    UND:
    das Beste ist ein Mix aus TMC und mdl. Verkehrsfunk.


    Nachdem man leider bei den kl. Garmin-Geräten keine Abschnitte händisch sperren kann, muß ich die Sperre lt. garmin Vorschlag vornehmen.


    -und ich gebe zu - wenn ich mich garnicht entscheiden konnte, bin ich schonmal auf einen Autobahnparkplatz, habe die geplante Ankunft mit Stau geprüft, dann auf "vermeiden" geklickt, die Alternativroute gecheckt, und dann das kleinere Übel (je nach dem...) gewählt.


    Aber während der Fahrt ist das natürlich ziemlich haarig ;)


  • Hängt aber auch vom Sender bzw. explizit dazu von der TMC-Einstellung des Navis ab. Lasse ich das Navi automatisch nach dem stärksten Sender suchen, kann ich zu 99% davon ausgehen, bei Deutschlandfunk oder Deutschlandradio zu landen. Die senden - weil überregional empfangbar - nur Meldungen von BAB und "wichtigen" Bundesstraßen - nutzt mir hier in Berlin aber gar nix. Also Senderwahl per Handbetrieb und dann TMC vergessen. Denn was der RBB an TMC-Meldungen sendet ist genauso schlecht wie die gesprochenen Meldungen. Ganz davon abgesehen ist der TMC-Empfang via RBB noch nicht mal flächendeckend im Stadtgebiet möglich, vom Umland ganz zu schweigen...


    Kapazitätsgründe halte ich nicht für sooo relevant wenn ich sehe, das ich hier in Berlin vom RBB recht gut über das Verkehrsgeschehen im Ruhrgebiet, im Hamburger Raum und in Bayern ins Bild gesetzt werde, die seit über einem Jahr gesperrte A 111 genauso wie andere Dauerbaustellen im TMC aber grundsätzlich nicht auftauchen.


    Nicht ganz unschuldig sind auch die "Ersteller" der Verkehrsmeldungen, hier z.B. die Verkehrsmanagementzentrale in Berlin (www.vmzberlin.de), die ganz gerne auch mal die von den Verkehrsbeeinflussungsanlagen veranlassten Spurveränderungen als Sperrungen an die Radiosender weitergeben :-D)


    Bei grösseren "Verkehrsereignissen" gilt dann die Meinung "Knappe Meldung, keine Umfahrungshinweise, der Verkehr sucht sich seinen Weg alleine!" Toll.


    Na ja, TMC könnte ja soooo schön sein... :]


    JJ

  • Hier im wilden Süden (sprich SWR3) ist die Info recht ok, sowohl gesprochen als auch digital.

  • IM Wilden Westen (WDR-Senderkette) auch ganz passabel.Und NL sowie


    so. Die senden sogar die Radarkontrollen via TMC..... Sehr nützliche


    Einrichtung...(Sky-Radio)


    Gruss