Orbit 2 und externer Bluetooth GPS-Empfänger

  • Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist, einen Orbtit 2 (also mit eingebautem GPS) mit wenigen Bedienschritten und für alle GPS-Programme mit einer externen GPS-Maus zu verbinden?


    Der Hintergrund: Ich wende den Orbit II im landwirtschaftlichen Bereich an.



    Vorher hatte ich einen Vario II, logischer Weise mit externer GPS-Maus.
    Die kritische Anwendung ist, mehrere Spuren auf dem Acker parrallel zu fahren. Dabei hilft der PDA.


    Folgende Vorteile hatte ich mit der externen Maus:

    Ich hatte ein wesentlich stabileres und ruhigeres Signal. Die Maus war an der oberen Kante der Fahrzeugkabine montiert und hatte also 360° freie Rundumsicht.
    Ein weiterer Faktor ist, dass externe Mäuse bis zu 4 Datensätze pro Sekunde liefern und so Kurvenfahrten wesentlich "aktueller" angezeigt werden. Man sieht ja beim Orbit II immer wo man vor 1 Sekunde war und nicht wo man ist.
    Ich konnte das Egnos - Korrektursignal nutzen, was die Wiederholgenauigkeit erhöhte. Dieses Signal kommt von im Süden stehenden Satelliten und wird nur sicher empfangen, wenn absolut freie "Sicht" des Empfängers gegeben ist.
    Beim Orbit II kann man die Static Navigation nicht ausschalten, das heisst, bei Geschwindigkeiten unter 3km/h liert er kein Richtungs- und Geschwindigkeitssignal.


    Also noch einmal kontret die Frage: hat schon jemand den Orbit II (oder ein anderes Gerät mit eingebautem GPS) mit einer externen GPS-Maus verbunden, kann man das so einstellen, dass die externe Maus als Standart genommen wird?


    Bei TomTom ist klar, aber wie ist es bei anderen GPS-Anwendunge?


    JueLue

  • Geht problemlos, Du stellst ja in der Navi-Software ein, welcher Port verwendet werden soll. Also ganz normal koppeln, dabei wird ein Port festgelegt und diesen in der jeweiligen Software einstellen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo JueLue und willkommen hier.


    Landwirtschaftlicher Bereich? Dann schau auch mal hier, da sind die Parallelfahrer vertreten. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

  • Hallo,


    wenn ich meine bluetooth- oder bluetooth/tmc Maus auf com2 einrichte, finden auch die automatisch konfigurierenden Naviprogramme den Datenstrom vor dem com4 Anschluss der internen Maus. Das funktioniert problemlos. Wenn ich die Bluetooth Maus wieder ausschalte, funktioniert wieder die interne Maus.


    P.S. wenn man sich bei den xda developern das radio rom 1.64.08.21 holt, entspricht der interne Empfang etwa einem SIRF3 Empfänger. Das ist aber mein persönlicher subjektiver Eindruck und ich will es niemandem Empfehlen!