route66 mobile oder nokia maps

  • Richtig. Der Navigator 6110 wurde aber auch mit den neueren Karten ausgeliefert.


    Zumindest war das bei meinem letzten Navigator so!

  • RICHTIGSTELLUNG zu topifun aussage:
    die verkaufsversion von route 66 mobile 8 enthält ebenfalls nur karten von q2 2007, und nicht wie von ihm behauptet, q2 2008. die karten gibt es noch nicht mal von navteq selbst, q2 2008 hat gerade erst angefangen...


    sowohl nokia 6110 navigator wie route 66 mobile 8 werden momentan mit genau den gleichen karten von stand q2 2007 verkauft. route 66 will zwei mal im jahr neues kartenmaterial (kostenpflichtig) anbieten.


    originaltext auf der homepage:
    The geographic database used in ROUTE 66 Mobile 8 V3 is provided by Navigation Technologies (http://www.navtech.com/) and contains up-to-date geographic data from Q2-2007.


    Please note that this is the map version available on product launch.


    We expect map updates for Mobile 8 V3 twice a year. You can check whether a new map version is available in the Route 66 Online Store. Please use the Route 66 Sync application to access the Online Store.




    das neue nokia 6210 navigator sowie nokia 6220 werden wohl mit nokia maps 2.0 ausgeliefert werden.

  • Q2/2008 ist die Navigon Bezeichnung der eigentlichen Q4/2007 Map.


    Das hat topifun wohl gemeint.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Q2/2008 ist die Navigon Bezeichnung der eigentlichen Q4/2007 Map.


    Das hat topifun wohl gemeint.


    Hallo,


    genau so hatte ich es gemeint, Danke


    Gruß


    topifun

  • ah ok gut :) trotzdem war deine aussage so verwirrend, da du schreibst: im nokia navi wird q2 2007 verwendet, in route66 mobile 8 q2 2008. und deswegen...also route66 mobile 8 verwendet jedenfalls auch q2 2007.
    navigon hat dann natürlich einen doch recht eingensinnigen weg gewählt, so wirken die kartendaten natürlich künstlich aktueller im vergleich zur konkurrenz.

  • Ups, noch mal langsam zum Mitschreiben:


    Ihr seid euch einig, R66 ist besser als NokiaMaps, was woanders smart2go heißt, ok?


    Im 6110 Navigator ist von Haus aus R66 drin?


    Im demnächst verfügbaren 6210 wird nur NokiaMaps enthalten sein, man könnte aber (parallel??) R66 ?


    Wenn dem so ist, wäre ja das 6110 für rund 150 gegenüber dem 6210 recht atraktiv.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Denke schon, dass es möglich ist auf dem 6210 R66 zu installieren. Sicher bin ich aber noch nicht!

  • Hallo auktionator77,


    hast Du zum 930T schon irgendwo was geschrieben?


    Auf dem 6210 läuft Nokia Maps 2.0 und das hat identische Anforerungen wie R66 V8 also sollte das dort wirklich laufen.

  • Zitat

    Original von tompetti
    Hallo auktionator77,


    hast Du zum 930T schon irgendwo was geschrieben?


    ?( ?( ?(


    Hatte mal gelesen (nicht hier im Forum) das noch nicht geklärt ist, ob Fremd SW auf den internen GPS Empfänger zugreifen kann (darf).


    Nokia will wohl ausschließlich Nokia Maps ver- / betreiben.


    Da ich für die Genauigkeit dieser Info meine Hand nicht ins Feuer legen möchte, bin ich mir bis dato noch nicht sicher!


    Persönlich würde ich es begrüßen wenn es funktioniert! SW technisch dürfte es keine Probleme geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    ?( ?( ?(


    Bei Dir im Profil steht Tomtom Go930T und ich würde gerne mal einen Testbericht dazu lesen, wegen IQ-Routes mit TMC, das klingt ja im Marketingdeutsch toll, die Frage ist was es in echt bringt...

  • Test gibt es schon einige. Deswegen hab ich bisher darauf verzichtet einen zu schreiben.


    IQ finde ich genial. Wenn auch es nur in Großstädten richtig zu Geltung kommt.


    Ich war auf einigen Seminaren in Kassel und Berlin unterwegs. Da brachte IQ einen wünschenswerten Vorteil ein.


    Sicher mag sich der eine oder andere darüber Streiten ob es sinnvoll ist eine Hauptstrasse zu verlasen und dafür kleinere Straßen zu befahren.


    Aber der dadurch entstandene Zeitersparnis ist nicht von der hand zu weißen.


    In Kassel gibt es eine lange Magistrate mit unzähligen Ampeln. Eine grüne Welle ist hier Fehlanzeige. Oft kommt man bei grün nicht mal weiter, weil sich alles staut.


    Mit IQ ging es durch die Nebenstraßen. Das war zwar nicht entspannter, aber brachte mir mind. 20 Minuten ein Zeitersparnis ein.


    Diese war / ist aber nicht auf den TT im direkten vergleich zu erkennen. Was viele denken.


    Aber hätte ich ohne IQ gerouter, so hätte ich ebenfalls auf die grüne Welle gewartet.


    Auf dem Lande, sprich auf weniger stark befahrbaren Strassen, wird man mit IQ keinen Unterschied zum normalen Routing feststellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Denke schon, dass es möglich ist auf dem 6210 R66 zu installieren. Sicher bin ich aber noch nicht!


    Hallo,


    Denke auch es wird möglich sein, Route 66 V 8 zu installieren, denn es arbeitet mit dem selben Betriebssystem S60 3rd Edition.
    Von daher dürfte es keine Probleme geben.
    Und ich glaube nicht, dass der interne GPS Empfänger nur von Nokia Maps unterstützt wird, sondern von allen Navis die einen internen GPS Empfänger unterstützen können.


    Gruß


    topifun

  • Das könnte also so aussehen:


    Für eventuell 2 Wochen Auslandsurlaub kaufe ich mir für die Zeit und das Land die sprachgesteuerte Navigation und für den Rest des Jahres in Deutschland kaufe ich zusätzlich R66V8 (oder vielleicht schon Folgeversion, ich kann bis Jahresende warten). Es wird also um ca. 60 teurer, wenn ich mich für das 6210 entscheide :-D)


    Was ich noch nicht vollständig verstanden habe: welche Navi-SW ist denn nun von Haus aus im 6110? ?(


    Kein Zugriff von Fremd-SW auf das interne GSP wäre aber ein KO-Kriterium, denn mein AFTrack möchte ich nicht missen. :evil:

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Nokia 6110 = R66 ( V8 ) OEM

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von topifun
    der Kartenstand der frei Verkauften V8 ist Q2 2008


    Nie und nimmer.


    Sascha