2 neue Karten für OziExplorer

  • Hallo,
    wer sich schon geärgert hat, daß die mitgelieferte Karten beim OziExplorer


    "World" sehr grob - Teneriffa ist gar nicht sichtbar und
    "Europe" - Teneriffa ist gar nicht im dargestellten Bereich


    unzumutbar sind, der kann nun diese 2 Karten in wesentlich besserer Qualität von meiner Homepage herunterladen. Aufzeichnungen während des Fluges können nun problemlos durchgeführt werden und man ist informiet, wo man sich gerade befindet, mit welcher Geschwindigkeit und in welcher Höhe man fliegt. Für private Anwendungen sind die Karten frei.
    Hier ist der direkte Link zu meiner Homepage:


    http://ida-dietmar.clan-page.a…ry/loox.htm#2_neue_karten


    Schöne Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_
    "Europe" - Teneriffa ist gar nicht im dargestellten Bereich

    Hallo Dietmar,


    das ist zumindest korrekt - Teneriffa gehört nicht zu Europa, nur zur EU ;D
    Danke für die Karte.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Dietmar,


    bevor hier grössere Katzentiere vorbeikommen, die ich jetzt mal informieren werde ;D solltest Du bitte mal klären, wie es mit der lizenzrechtlichen Situation der Karten aussieht, will sagen: Sind diese Karten frei von Lizenzrechten Anderer. Das Forum bzw. dessen Betreiber kann u.U. bei Links auf nicht lizenzfreie Karten in grosse Probleme kommen. So lobenswert und uneigennützig sicherlich Deine Motivation ist, die rechtliche Situation in D ist leider sehr kritisch und kann im schlimmsten Falle viel Geld kosten (auch Dich selber für das Verbreiten auf Deiner HP). Schau auch mal HIER.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy,
    ich habe mich da schon (teilweise) erkundigt, aber ich denke, noch mehr Vorsicht kann nie schaden.


    Beim Link auf die Weltkarte gibt es aber beim Karten "Lieferanten" eine klare Aussage und Zulassung:


    free world political map available in large print size. Free world map is a free open source map, created by the author of this website.
    Political World map FREE for private use.

    for commercial use please share an adequate amount of money with some poor people nearby your area.


    Schöne Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    versuchte gerade Deine Europakarte mit meiner älteren Ozi-Version zu lesen. Leider versteht meine Version kein .ozfx3 Gibt es die Möglichkeit, dass Du mir die Dateien als ozf2 zukommen läßt?


    Vielen Dank!
    Jockel

  • Hallo Jockel,
    ich bin im Moment im Urlaub (im naßkalten, regnerischen Ruhrgebiet!!).
    Wenn ich wieder zurück bin (ich wohne in Teneriffa), werde ich einmal sehen, was sich machen läßt.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ja, das wäre sehr nett, wenn Du mir was "basteln" könntest. Einen schönen Resturlaub wünscht Dir


    Jockel

  • Hallo Dietmar,


    Zitat

    Original von Bogi100


    Da schließe ich mich gerne an. :tup


    +1


    Ich hoffe, Du verstehst, dass ich erst mal auf die diffizile Rechtslage hingewiesen habe, dass ist leider so ein Thema. :(


    Übrigens: Deine HP werde ich mir auch mal genauer ansehen, die ist auf den ersten Blick sehr interessant, auch wenn ich Teneriffa so etwas von überhaupt nicht kenne.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Jockel,
    ---------------------
    Hallo Dietmar,
    versuchte gerade Deine Europakarte mit meiner älteren Ozi-Version zu lesen. Leider versteht meine Version kein .ozfx3 Gibt es die Möglichkeit, dass Du mir die Dateien als ozf2 zukommen läßt?
    ---------------------
    in meiner Homeage sind nun die Dateien für ozf2 für Dich ebenfalls abrufbereit!


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum gewesen und habe festgestellt, dass Du Deine Welt-, Europa- und Deutschlandkarte für ozf2 bereitgestellt hast. Vielen Dank!


    Jockel


    P.S.: habe mich gerade mit openstreetmaps OSM befasst. Wann da wohl mal ein findiger Programmierer ein Tool schreibt, mit dem die OSM-Bilder direkt in Ozi CE kalibriert werden können.

  • Hallo an alle OziCE anwender,
    habt Ihr mitbekommen, daß es im Moment die Neue Version 2.19 von OziExplorerCE gibt?
    Seit 4. Juni 2008 zum Download auf der Ozi Seite :) . Viele neue Möglichkeiten, man muß sich aber wieder völlig umstellen ?( .
    Schöne Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von Mangold69
    P.S.: habe mich gerade mit openstreetmaps OSM befasst. Wann da wohl mal ein findiger Programmierer ein Tool schreibt, mit dem die OSM-Bilder direkt in Ozi CE kalibriert werden können.


    Hallo,


    gibt es bereits und zwar mit dem Perl-Script taho.pl, zu finden auf:
    Oziexplorer - OpenStreetMap

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für den Hinweis auf Perl-Script taho.pl -mit dem ich leider überhaupt nichts anzufangen weiß :( Ich hatte an so ein Tool wie den Img2ozf gedacht, was relativ "idiotensicher" ist. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung -step by step- wie ich die osm-Karten zu Ozi-tauglichen Karten konvertieren kann?


    Aus dem sonnigen Lüneburg grüßt