Welche Navi läuft auf MAX973HD

  • Hallo,


    ich habe mir alle Threads in diesem Clarion-Teil durchgelesen, aber noch keinen Hinweis darauf gefunden, welche Software hier eigentlich läuft.


    Dem Werbebild für das MAX973HD nach sieht es aus wie Navigon.
    In einem Thread wurden jedoch Bilder von der Navigation gezeigt, die überhaupt nicht nach Navigon aussehen.


    Ist es also wirklich die Navigon-Software, die hier läuft? Falls ja, sind die Karten der PNA-Version kompatibel?


    Ich hoffe, ich habe nicht wieder eine Frage gestellt, die durch die Bordsuche beantwortet werden würde.


    MfG
    WeT-Klb

    Einmal editiert, zuletzt von WeT-Klb ()

  • Tach auch,


    Clarion entwickelt seine Navigationsprogramme für die Festeinbauten noch selbst. Teilweise erinnert die Darstellung tatsächlich an die neueste Navigon-Software. Gute Ideen setzen sich eben durch, und so "kopiert" man voneinander. Ich sollte vielleicht sagen, man inspiriert sich gegenseitig. :D Ach so: aufgesetzt ist das alles auf eine Automotive-Version von Windows.

  • Wie BlackMagic schon schrieb ist die Software eine Eigenentwicklung von Clarion auf der Basis von Windows Automotive. Ich finde aber dass die Darstellung nicht sehr viel mit Navigon gemeinsam hat. Deren einfach und übersichtliche Darstellung sehe ich als Referenz und kenne keine vergleichbare gute Darstellung. Was ich nicht mag sind so verspielte kunterbunte Karten wie z.B. bei den Medions.


    Ich war heute auf der Car+Sound Messe ins Sinsheim und habe mir auch die Festeinbauten von anderen Herstellern wie Pionner, Kennwood (Garmin-Navi) und die neuen Zenecfesteinauten MC2000 und NC2000 speziell für VW's auf der Golf V Plattform (iGo-Navisoftware) angesehen. Egal welches Gerät war die Darstellung einfach nur grausam und bei weitem nicht vergleichbar mit den externen PNA's. Ich würde mir keine dieser Headunits einbauen.


    Das Clarion hat von den Festeinbauten noch die beste Darstellung, aber auch da finde ich die Bedienung gerade des Tuners auch nicht optimal gelöst. Das beste was ich derzeit an Bedienerfreundlichkeit und Darstellung als Festeinbau kenne ist das Werksnavi RNS-510 von VW/Seat/Skoda.


    Clarion hat übrigens den Nachfolger des MAX973HD, den MAX983HD präsentiert. Bis auf eine grössere HDD mit 40GB statt 30GB und neuer Software ist jedoch alles beim Alten geblieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfs ()

  • Na das ist doch mal ne interessante Nachricht von dem Nachfolger MAX983HD. Wann soll der denn in den Handel kommen? Und welche Änderungen wurden an der Software gemacht? Und das wichtigste, kann man den MAX973HD zum 983HD updaten? Ich hoffe, Clarion kann uns bald aufklären...