Bin am verzweifeln, Traffic Pro LS verliert Route

  • Hallo Forum,


    Mein Traffic Pro LS (BE4724) verliert auf der Autobahn ständig die Route. Wenn ich das Gerät resete, und eine Kalibreirungsfahrt in der Stadt fahre, funktioniert alles tadellos. Fahre ich auf die Autobahn und damit schneller als 120 fängt das TP ständig an, die Route neu zu berechnen. Resete ich das Gerät auf der Autobahn und starte gleich darauf die Kalibrierung, funktioniert die Navigation bis ich wieder langsamer fahre. Dann geht das Spielchen von Neuem los.
    Wenn ich mir das "GPS-Inbetriebnahme und Sensorik-Menü" ansehe (1+10 im Radiomode) springt das Speedsignal auf der Autobahn manchmal um 30 Zähler auf und ab. Der Zähler im "Sensorik"-Mode läuft bei kleinen Geschwindigkeiten schön hoch.


    Ich weiss, dass mein TP LS mittlerweile technisch überholt ist, aber ich hoffe darauf, dass hier im Forum ein paar Profis unterwegs sind, die mir weiterhelfen können. Was könnte mein Problem sein? Hat jemand Tipps, was ich noch ausprobieren kann?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe.


    Gruß
    Andreas


    PS: Anbei findet Ihr die Einbauanleitung für ein Original-Navi in meinen Toyota. Die Signale für GALA und Rückfahrsignal habe ich, wie auf Seite 12 beschrieben, abgenommen.

  • Tach auch,


    auf welche Weise hast Du denn das Tachosignal abgenommen? Ich hatte schon mal den Fall, dass das Geschwindigkeitsäquivalent (der Speed-Wert bei 1+10) immer sprang, weil das entsprechende Kabel lediglich am Tachokabel "festgetüdelt" war. Sprich, es war nur drumrum gewickelt, es wurde kein feste Verbindung mit Löten oder mit entsprechenden Verbindern hergestellt. Ab etwa Tempo 50 wurde das Signal unsauber und sprang dann wie wild.


    Eine gern genommene Fehlerursache ist der "vergessene" Rückwärtsgang. Der sollte sich zwar nicht mit einem schwankenden Geschwindigkeitswert bemerkbar machen, könnte aber eine zusätzliche Schwierigkeit auf der Autobahn sein.

  • Hallo BlackMagic,


    ich habe das Tachosignal mit einem "Stromdieb" abgenommen. Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich mir von dem Rückfahrscheinwerfer im Heck ebenfalls per Stromdieb geholt.
    Hat noch jemand einen weiteren Tipp für mich?

  • Dann verbinde die Kabel mal fest miteinander! Mögliche Wege: entweder löten oder (noch besser) mit Hilfe von crimpbaren Steckern. Diese werden auch von den Werkstätten der Kfz-Herstellern benutzt, da sie eine sichere Verbindung ermöglichen.

  • Hi,
    Stromdiebe sind unsicher, da könnte der Fehler schon liegen. Die Leitungen solltest du anlöten, ist viel sicherer!!
    Gibts die Probleme denn schon seit dem Einbau?
    Falls ja, könnte auch die Amplitude des GAL-Signals ursächlich sein. Diese sollte >5Volt sein, damit das TP einwandfrei funktioniert. Falls <=5Volt muss eine Schmitt-Trigger-Schaltung zwischengeschaltet werden...
    Gruss
    Wi

  • Zitat

    Original von win_navi
    Gibts die Probleme denn schon seit dem Einbau?


    Ja, das Navi hat eigentlich im neuen Wagen noch nie richtig über längere Zeit funktioniert. Der Spannungspegel ist auch über 5V hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigra2000 ()

  • hatte auch lange zeit schwierigkeiten mit sowas !
    der heiner der mir das radio und die anlage verbaut hat hatte leider keine ahnung !
    der hat mir in meinem bmw ein teil eingebaut was nit funktioniert hat und somit die falsche geschwindigkeit geliefert hat !
    ich stand kurz davor das teil zu verkaufen !
    ein paar stunden im netz haben mir geholfen
    das tachosignal an der richtigen stelle abgegriffen und fertig
    seit dem läuft das teil !


    denke du hast auf jeden fall schwierigkeiten mit dem signal !
    fahr mal ne runde und las dir aus dem service menü die geschwindigkeit anzeigen, vergleiche es mit dem tacho und ich denke du wirst sehen das da was nicht ok ist


    gruß
    kalle

  • Hallo, habe nun das TP High Speed drin im Wagen.


    Ich glaube mit meinem Geschwindigkeitssignal stimmt auch etwas nicht:


    wenn ich in dem Menü von Softkey 1 +10 drin bin, ist ab Tempo 50 ca. 255 dort angezeigt, maximaler Anschlag.


    Die Lautstärkeregelung funktioniert aber übertreibt maßlos. Sogar die größte GAL Einstellung ist schon zu stark, daher statt 14 die 15 gewählt, damit sie nicht mehr regelt).
    Bin heute Abend über 20km gefahren immer wieder neue Kalibrierung probiert, wenn er mal eine Straße erkannt hat und man ist dann abgebogen, dann wars vorbei.


    Hat jemand eine Idee?


    Mein ABS funktioniert einwandfrei, bekommt somit ein richtiges Signal, der elektronische Tacho ebenfalls.


    Fahrzeug: Mercedes W202 C-Klasse von 95, Schaltgetriebe. Rückwärtsgangsignal kann ich nicht anschliessen, denn es funktioniert nicht mehr, neuer Schalter ist verbaut, aber der Mechanismus ist fehlerhaft, lässt sich nicht auf die schnelle reparieren.


    GPS Empfang habe ich meist mind. 8 Satelliten oftmals 9-10.


    Erst ab 9-10 Satelliten findet er überhaupt mal eine Straße.


    Die GPS Antenne hat ca. 2m Kabel, daran ist ein Adapter angeschlossen von Siemens auf Wiclic Stecker. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, da die Koordinaten angezeigt werden und 3D Fix fasst immer im Display steht.

  • Hier war doch schon mal jemand mit einem Toyota und Problemen mit dem Traffic Pro. Mal die Suche bemühen, AFAIK ist das Toyota-eigene Geschwindigkeitssignal zu schwach (oder unpassend), was man aber wohl mit einer kleinen Schaltung beheben kann.

  • Im W202 hatte ich nie Probleme, zumal die originale Navigation für diesen Wagen auch von Becker kommt... Hast Du einen Becker-Partner in Deiner Nähe, damit der sich mal die Sache ansehen kann?