Becker HP ohne Festeinbauten !!!

  • Hi,


    hab soeben gesehen, daß auf der Becker HP die Festeinbauten verschwunden sind -- Ist das nun das Ende vom Cascade etc ??


    Wird wohl nichts mehr mit Updates !

  • Wohl eher nicht. Laut anderer Foren-Mitglieder werden die Geräte in den Nachbarländern (AT, CH) ja scheinbar noch verkauft.


    Hat mit der Patentklage zu tun. Mal sehen, wieviel Jahre das geht.


    Eigentlich Schade, dass eine Firma wie Becker Umsatzeinbußen hinnehmen muss, weil eine andere Firma ihre Patentrechte verletzt sieht - was aus meiner Sicht wohl hier nicht der Fall ist (wenn einer tatsächlich Know-how klaut, finde ich das nicht ok - aber ob das hier wirklich der Fall ist....).
    Geht dann meistens um Cash (siehe auch Research in Motion - die Blackberry Hersteller, die mehrere hundert Mio Dollar zahlen mussten, weil eine Firma -die Patentrechte im großen Stil aufkauft- eines ihrer Rechte verletzt sah - obgleich das dort aus meiner Sicht nicht der Fall war....a la "ich habe ein Patent auf die Fortbewegung von Menschen ohne große körperliche Anstrengungen - hoi da hat einer ein Auto, Zug..was auch immer..erfunden - halt, hier greift mein Patent".

  • Hallo Summerfriend,
    für mich gibt es vermutlich 2 Möglichkeiten:
    CAR+SOUND 10.-13.2008 die Nachfolger werden vorgestellt.
    Es werden keine DIN-Geräte mehr angeboten, Verkauf der
    Restposten im Ausland. Becker hat die Patentklage verloren.
    In D gibt es ja auch noch bei wenigen Händler Geräte.
    Habe ein Becker-Mexico- Navi 7945 für 650 Euro gesehen.
    War nochmal schnell auf der Beckerseite.
    Auch in der Beckergalerie sind die Geräte Cascade/Pro, Becker Mexico 7945
    und Grand Prix verschwunden. Merkwürdig!

    3 Mal editiert, zuletzt von Clara-Anna ()

  • Hi,


    ist schon klar wegen der Patentklage, nur waren die Geräte trotzdem noch aufgeführt, nur sind die Mitlerweile komplett verschwunden auf deren HP !!


    Hab ja noch mein Gerät und bin, bis auf das Kartenmaterial, zufrieden damit, mal auf die Car & Sound gespannt.

  • Zitat

    Original von Summerfriend
    Hi,


    ist schon klar wegen der Patentklage, nur waren die Geräte trotzdem noch aufgeführt, nur sind die Mitlerweile komplett verschwunden auf deren HP !!


    ...


    Und auch CarHiFi-Geräte ohne Navi wie das BECKER GRAND PRIX gibts nicht mehr.



    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Clara-Anna
    Es werden keine DIN-Geräte mehr angeboten, Verkauf der
    Restposten im Ausland. Becker hat die Patentklage verloren.


    Hab jetzt nicht ge-googelt. Wo hast Du denn die Info, mit der verlorenen Klage her?


    Oft geht es in eine zweite oder dritte Runde (Widerspruch) und außerdem heisst ja eine Niederlage auch nicht zwangsläufig, dass ich mein Hauptprodukt komplett vom Markt nehme / Business einstelle (ausser ich muss eine riesen Strafe zahlen und werde dadurch insolvent...). Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, eine Lizenz / Nutzungsgebühr an den Patentinhaber zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfrank72 ()

  • Hallo thomasfrank72,
    ich habe nicht behauptet das Becker die Patentklage verloren hat.
    Ich habe geschrieben :
    Für mich gibt es vermutlich 2 Möglichkeiten.

  • Schade, schade, ich habe mir das Cascade 7941 erst letzten Monat angeschafft und nun diese Situation.
    Hier in der Schweiz ist das Cascade immer noch bei diversen Shops zu haben...

  • Tach auch,


    die Festeinbauten waren für Becker, gerade auch am deutschen Markt, stets ein umsatzstarker Posten. Und gerade im Vergleich mit den portablen auch ein sehr erlösstarker... Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass Becker dieses Segment "holter di polter" einstellt.


    Eher wahrscheinlich ist es, dass die Seite überrabeitet wird, da man in Sinsheim die Geräte ohne Bluetooth vorstellt. Da die angesprochenen Gerät lediglich softwaregesteuerte Computer sind, mit denen man "nebenher" auch Musik hören kann, ist es sicher möglich, das BT-Modul per Software abzuschalten. Eine solche Software müsste natürlich erst mal erstellt werden, aber Becker hatte dafür auch genügend Zeit...


    Im Übrigen hat Becker die Auseinandersetzung noch nicht verloren, als einziges Ergebnis wurde bisher ein scheitern der aussergerichtlichen Einigung vermeldet. Mit einem Ergebnis wird nicht vor Sommer, vielleicht auch erst Ende des Jahres gerechnet.


  • Kannst du etwas mehr erzählen über diese "Auseinandersetzung" ?
    Warum geht es dabei?

  • Um es ganz kurz zu machen: Siemens VDO Automotive hat ein Patent auf Module, die im Autoradio verbaut sind und kabellos Kontakt zur Umweltvaufnehmen.


    Becker argumentiert, dass die Integration ins Radio ein logischer Schritt der technischen Entwicklung sei und damit kein schützenswertes geistiges Eigentum. Andere Radiohersteller haben zur Sicherheit allerdings ihre Bluetooth-Module als eigenständige Einheiten ausgelagert.

  • Hallo BlackMagic,
    warum gibt es dann, für die Umsatzstarken Geräten, so selten
    ein Kartenupdate?
    Der Kunde kauft sich teuer eine gute Hardware, aber Karten
    uralt.

  • Ich war heute auf der Car+Sound Messe in Sinsheim und dort auch am Becker Stand. Als original Becker 1-DIN Geräte waren nur noch Geräte ausgestellt ohne integrierte Bluetoothfunktion. Es gibt jetzt sogar speziell ein neues Cascade 7904, das bis auf das fehlende BT dem alten Cascade entspricht. Auch bei den PNA Traffic Assist gab es nichts neues was nicht schon bekannt war. Ich persönlich glaube es derzeit Bergab mit Becker, denn ohne die DIN-Geräte mit BT und den nicht mehr aktuellen PNA's mit MN6 OEM (schaut euch mal den 8110 mit MN7 an, da will keiner mehr einen Becker) haben die keine interessanten Produkte mehr im Programm.

  • Zitat

    Original von Clara-Anna
    warum gibt es dann, für die Umsatzstarken Geräten, so selten
    ein Kartenupdate?


    Das kann ich leider nicht sinnvoll beantworten. Wäre ich "Herr Becker" würde ich sicher versuchen, es anders zu machen. Aber leider bin ich's nicht...


    Zitat

    Original von ralfs
    Als original Becker 1-DIN Geräte waren nur noch Geräte ausgestellt ohne integrierte Bluetoothfunktion. Es gibt jetzt sogar speziell ein neues Cascade 7904, das bis auf das fehlende BT dem alten Cascade entspricht.


    Naja, dachte ich mir doch. Und am Montag (die Messe geht bekanntermaßen bis Sonntag) erstrahl sicher auch die Homepage von Becker wieder in neuem Licht.