Welches Navigerät?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Navigationsgerät kaufen, weiß aber nicht was für eins.
    Ich möchte es sowohl zum Motorrad - als auch zum Auto fahren benutzen.
    Den einen oder anderen Tipp habe ich hier im Forum bereits erhalten, aber vielleicht kann ich ja noch einige Anregungen bekommen.
    Bei dem Navi sollte man mehrere Zwischenziele eingeben können und die sollten auch automatisch nach Erreichen des 1. Ziels zum 2. usw. neu berechnet werden. Ein reines Motorradnavi ist mir zu teuer (TomTom Rider, Garmin Zumo etc).
    Was hole ich mir bloß für eins: Navigon, Becker, TomTom, Medion, Falk...
    ich werde noch irre!
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen und gibt mir noch einen guten Tipp. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.


    Viele Grüße!!
    Junior 2

  • Zitat

    Original von Junior 2
    Ein reines Motorradnavi ist mir zu teuer (TomTom Rider, Garmin Zumo etc).


    Darüber würde ich nochmal nachdenken. Willst Du das Navi oft und auch bei längeren Touren mit dem Mopped verwenden ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Darüber würde ich nochmal nachdenken. Willst Du das Navi oft und auch bei längeren Touren mit dem Mopped verwenden ?


    Das mit dem Nachdenken solltest du dir wirklich zu Herzen nehmen. Eine halbe Lösung wie PDA + Software + Halterungen + Wasserschutz geht auch richtig ins Geld und das ist nachher verloren, wenn du doch ein wirklich motorradgeeigenetes Navi kaufst.

  • Da ist sicher was dran. Ich werde das Navi aber nicht überwiegend zum Motorad fahren nutzen, aber sicher auch. Abgesehen davon, bin ich ein Schönwetterbiker...
    Aber mal im Ernst: Ich habe mich auch mit dem TomTom Rider und dem Gamin Zumo beschäftigt. So wie ich das mitbekommen habe, berechnet der Rider auch nicht die Zwischenziele automatisch neu, sondern auch da muss man wie bei den anderen TomTom Geräten erst umständlich ins Menue und das nächste Ziel anklicken. Oder bin ich da falsch informiert??
    Beim Garmin ist kein Lautsprecher dabei, so dass das navigieren mit dem Auto lautlos über die Bühne geht oder mit einem Knopf im Ohr. Und dann ca. 700 Euro? Ok, alles hat seinen Preis. Aber ich hoffe einfach darauf, dass ich ein Navi-Gerät finde, dass ich sowohl zum Biken (dafür benötige ich es nicht so häufig) als auch zur Autonavigation finde. Und das zu einem Preis um die 300 Euro.
    Wichtig ist für mich einfach, dass wenn ich mal eine Bikertour mache, Zwischenziele möglich sind und die ohne Umstände automatisch von einem Ziel zum nächsten navigieren.


    Ich danke euch sehr für die Antworten!


    Gruß und allzeit gute Fahrt!
    Junior 2

  • Zwischenziele: Beim Rider bin ich mir jetzt nicht sicher, wie das genau mit Ziel (da muß man glaube ich weiterklicken) und Wegepunkt ist.


    Beim Zumo 550 ist eine Autohalterung dabei, mit integriertem Lautsprecher. Da braucht es keinen Knopf im Ohr. Der Zumo selbst hat keinen Lautsprecher, wahrscheinlich weil er sonst, wie der Rider auch, nicht mehr wasserdicht wäre.


    Wenn Du nach links schaust, wirst Du sehen, daß ich durchaus Möglichkeiten gehabt hätte, auf den Zumo zu verzichten :D, ich hab es dennoch nicht getan, weil "normale" PDA- oder PNA-Lösungen auf dem Motorrad halbe Sachen sind. ;)


    Zu den sonstigen PNA's kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Junior 2
    ....... Ich habe mich auch mit dem TomTom Rider und dem Gamin Zumo beschäftigt. So wie ich das mitbekommen habe, berechnet der Rider auch nicht die Zwischenziele automatisch neu, sondern auch da muss man wie bei den anderen TomTom Geräten erst umständlich ins Menue und das nächste Ziel anklicken. Oder bin ich da falsch informiert??
    Beim Garmin ist kein Lautsprecher dabei, so dass das navigieren mit dem Auto lautlos über die Bühne geht oder mit einem Knopf im Ohr. .......Junior 2


    TomTom berechnet die Route über alle Wegpunkte (Zwischenziele) hinweg. Da muss also nicht immer neu geklickt werden, das ist nur so, wenn die Zwischenziele echte Ziele sind.


    Der Zumo hat zwei Halterungen, eine fürs Motorrad und eine fürs Auto und die hat einen eingebauten Lautsprecher.


    300,-- Euro für einen PDA mit SW + Halter + Wasserschutz sind völlig illusorisch, bei einem PNA mag das vielleicht gehen.


    Spar lieber noch ein bisschen!

  • Hallo Benno,
    der Tipp mit dem sparen ist nicht schlecht...
    Aber das ist wirklich nicht das Problem. Wenn ich ein Navigationgerät sehr häufiger für das Motorrad brauchte, hätte ich auch längst ein spezielles Motorradnavi gekauft.
    Mit den Wegpunkten ist so eine Sache. Ich versuche das mal zu erklären:
    Ich möchte eine bestimmte Strecke über die Landstraße biken. Dazu gebe ich kleine Orte als Wegpunkte ein, die an der Landstraße liegen. Beim TomTom One war es so, dass ich über die Bundesstraße an den Orten vorbeigeführt wurde. Aber das war nicht Sinn der Sache. Die Wegpunkte sollten garantieren, dass ich auch über die Landstraße touren kann. Deshalb habe ich das Gerät zurück gegeben.
    Ich glaube, ich bin zu wählerisch.


    Gruß
    Junior 2


  • - Denk daran, dass dein Navi für den schlechtesten Fall gerüstet sein muss, das dürften Regen und Vibrationen auf dem Mopped sein. Im Auto funzt alles .....


    - Zur sinnvollen Routenplanung haben wir bereits einiges geschrieben, klick mal auf den Link in meiner Signatur und schau dir die Super-Anleitungen von Dirk vom Norden an.

  • Würde es mal mt einem Navigon 51xx versuchen. Da kann man auch diverse Zwischenziele eingeben (die dann allerdings Punktgenau angefahren werden müssen)- Routen werden auf dem 51xx doch im rte-Format gespeicher-das müsste man mit dem aktuellen Motorradroutenplaner 2008 auf dem PC planen und dann auf den 51xx implantieren können.


    http://www.t-onlineshop.de/ton…__Europa___TMC/index.html


    Ggf. noch ne vernünftige Tasche dazu....


    http://www.pdamax.de/seiten/NA…,ng-131.html,Zu_PNA_T5100



    Gruß : drink


    volker


    PS: Ich hab aber vom Motorrad/routenplaner keinen Plan- da gibt ja aber Spezis hier

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Würde es mal mt einem Navigon 51xx versuchen. Da kann man auch diverse Zwischenziele eingeben (die dann allerdings Punktgenau angefahren werden müssen)- Routen werden auf dem 51xx doch im rte-Format gespeicher-das müsste man mit dem aktuellen Motorradroutenplaner 2008 auf dem PC planen und dann auf den 51xx implantieren können.


    ........


    Das geht auf jeden Fall, zur Not auch mit diversen Konvertern.

  • Hallo Junior2,
    also ich habe gerade mein Transonic 4000 schweren Herzens
    verkauft. Musste aber sein, der Preis war zu gut. Ich hatte es viele
    Kilometer auf meinen Mopped (650 ccm 1 Zylinder) und war immer gut
    zufrieden. Egal ob Schotter Pisten in Schweden oder in den Alpen,
    immer Top Navigation. Staub, Vibration und auch mal
    ein paar Tropfen Regen alles gut überstanden.
    Ich plane meine Strecken mit Motorradroutenplaner 2008
    auf dem PC und exportiere dann zum Navi. Und soll will / werde ich es in
    Zukunft auch machen. Nur die Sache mit den Kabeln hat mich in Zeiten
    von Bluetooth etwas stört. Ich wollte mir eigentlich ein TTR2 kaufen,
    werde aber wohl ein preiswerten PDA mit Bluetooth nehmen, und ich werde
    auch wohl bei Navigon (5 oder 6)bleiben. Kann alles was man / ich so
    brauche. Dazu kaufe ich mir dann das Cardo Scala Rider Q2. Und da
    fangen dann die nächsten Probleme an..... Aber dafür sind wir ja hier
    im Forum.
    Grüße

  • Hallo BertiOnAir,
    entschuldige meine Unwissenheit: Aber was für ein Gerät ist das Transonic 4000. (Ich vermute ein PDA?) Und was ist ein Caro Scala?
    Also ich hatte vorher auch einen PDA (Yakumo Delta) mit der Software von Navigon. Ich habe dann immer, wenn ich ein Zwischenziel überspringen wollte, mit dem kleinen Stift während der Fahrt auf "nächsten Routenpunkt" getippt, das ging einigermaßen. Da der PDA jetzt kaputt gegangen ist, wollte ich eigentlich ein PNA kaufen, weil ich nicht unbedingt die Funktionen eines PDA benötige. Außerdem sind beim PNA die Tasten etwas größer. Aber ich weiß eben nicht was für einen ich nehmen soll. Ich habe mir - auch durch die guten Tipps aus diesem Forum - mal die Navigon Geräte 51.. bzw.71.. angeschaut. Zu den Geräten gibt es aber keine Motoradhalterung (müsste man sich evtl. selber bauen) und die Geräte sind hochglanz lackiert, ich könnte mir vorstellen, dass die bei Sonnenschein ganz schön reflektieren.
    Ich bin auf jeden Fall froh, in dieses Forum gelangt zu sein. Da hat jeder so seine Erfahrungen und da werde auch ich auf der Suche nach dem richtigen Navi bestimmt bald fündig.


    Gruß
    Junior 2

  • Hallo,


    es gibt auch z.B. für den 7110 eine Lösung fürs Motorrad. entweder den Originahalter am Motorrad festmachen, würde ich aber nicht. Oder Du kaufst z.B. eine ram-Mount halterung und den Adapter von ram-Mount auf den Dreh-Click des 7110. Damit sitzt das Teil bombenfest und gut vibrationsgeschützt. ein Kollege von mir fährt damit an einem 1000er V2. Die Vibrationen machen da nichts aus.



    Gruss Baumi

  • Hallo Baumi,
    vielen Dank. Das ist vielleicht die Lösung, die ich gesucht habe. Das 7110 ist bisher neben dem Zumo und dem Rider mein Favorit. Ist zumindest die günstigere und für mich wahrscheinlich ausreichende Lösung. Nur die Befestigung am Motorrad war für mich ein Knackpunkt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das Teil bei Sonneneinstrahlung stark blendet.


    Weißt du vielleicht auch, wo man die Befestigung bekommt? (evtl. Polo, Louis?)
    Diese Forum ist echt klasse. Man bekommt echt viele brauchbare Tipps.


    Gruß
    Junior 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Junior 2 ()