Preispolitik Navteq

  • Ich habe in meinem Lancia Phedra ein RT3 das mit Karten von Navteq arbeitet.
    Wollte bei Navteq neue Karten kaufen. Navteq verlangt für Europa (30 Länder) 299,- (Vertrieb über Autohändler; für die technisch baugleichen C8, Ulysse und 807 Direktvertrieb ebenfalls um 299,-).
    Mein Sohn hat unlängst ein portables Gerät (Medion MD 96740) mit Kartenmaterial von Navteq mit 40 (!) europ. Ländern bei Hofer/Aldi um 149,- gekauft.
    Habe Navteq mehrfach telefonisch und per Mail um Erklärung zu diesem Preisunterschied gefragt: stereotype Antwort: Autohändler fragen, weil der verkauft das Kartenmaterial. Auf den Hinweis, dass die identen Karten für die baugleichen Fahrzeuge direkt von Navteq um den gleichen Preis vertrieben werden, ist man nicht eingegangen.


    Konklusion für mich: keine fix eingebauten Geräte mit Karten von Navteq kaufen !!!


    Habe die Geschichte an den österr. Verein für Konsumenteninformation weiter geleitet. Hoffe, die drucken das ab.

  • Diese Preispolitik gibt es bei jedem Navihersteller, selbst bei einem alten Sharan (über 5 Jahre), kostet einen neue Navikarte um die 300 .....


    das ist bei den festeingebauten so, dort wird der Gewinn sozusagen geteilt......


    und früher kosteten die mobilen Navis 400-500 und mehr wenns ein gutes sein sollte, der Preiskampf ist heute so enorm (Trend seit 2 Jahren), dass damalige Topgeräte heute von 150 - 200 Geräten an die Wand gespielt werden.


    Die Kartenupdates kosteten früher soviel, da legt man nenn hunderter drauf und man hatte gleich ein neues Navi...... heute sind Updates spottbillig.... max. 99


    Achtung, beim Hofer werden meistens alte Geräte abverkauft, soll heißen meistens sind die Karten ein Jahr alt und das Update kostet extra oder es gibt keins, (in diesem Fall wahrscheinlich März 2007, FRÜHER: wenn man Pech hatte, ists noch ne ältere Version mit alter Hardware (Härtefall, kommt heute aber nur mehr selten vor))


    mfg stefan


  • Ich denke OpenStreetMap spielt für die Preispolitik so langsam auch schon eine Rolle - das hohe Preisniveau der letzten Jahre wäre nicht mehr haltbar gewesen ohne den Aufbau des OSM-Kartennetzes noch schneller voranzutreiben.


    Die Fahrzeughersteller hoffen noch darauf dass sich die Leute lieber für 300 Euro ein Update kaufen als sich ein zweites Navi ins Auto zu legen, Eventuell spielen hier auch langfristige Verträge eine Rolle, eine KArtenlieferbarkeit für einen Fahtzeugtyp für 10Jahre Lenenszyklus muss ja auch irgendwie finanziert werden...



    Garry

  • Die Problematik bei dieser Preispolitik ist - und das ist aus meiner Sicht das ärgerliche - dass man das beim ersten Autokauf mit eingebautem Navi nicht weiss. Ich zumindest nicht - und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Für mich waren die Argumente keine Kabel, keine Sichtbeeinträchtigung und funktioniert auch im Tunnel einwandfrei. Die Folgekosten waren gar kein Thema. Und genau mit dieser Unwissenheit machen die Fahrzeug- und Kartenhersteller fette Kohle X(

  • Wissen ist Macht! Nichts wissen...(?)


    Jeder kann sich heute ausreichend informieren, daran liegt es offenbar nicht. Eher an Trägheit und Bequemlichkeit...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Wenn die Autohersteller einen Bluetooth GPS+TMC einbauen würden der ABS-Sensoren+Gyros zur Positionsverbesserung nutzt gäbe es weniger Probleme. Dann könnte man jedes halbwegs Moderne Handy als Navigationserweiterung nutzen und hätte auch keine Probleme mit den Kartendaten.

  • Zitat

    Original von FredT
    Jeder kann sich heute ausreichend informieren, daran liegt es offenbar nicht. Eher an Trägheit und Bequemlichkeit...


    Stimme dir grundsätzlich zu, ABER: es ist schwierig nach Dingen zu fragen, von denen man nicht weiß, dass man danach fragen sollte. JETZT weiß ich das auch, aber damals (vor 4 Jahren) hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass da solche Preisunterschiede zu erwarten sind.

    Zitat

    Original von Habe Handy
    Wenn die Autohersteller einen Bluetooth GPS+TMC einbauen würden der ABS-Sensoren+Gyros zur Positionsverbesserung nutzt gäbe es weniger Probleme. Dann könnte man jedes halbwegs Moderne Handy als Navigationserweiterung nutzen und hätte auch keine Probleme mit den Kartendaten.


    Jetzt geht es nur mehr darum, die Motivation der Autohersteller zu erhöhen in Richtung offener Systeme mit definierten Schnittstellen zu gehen. Das werden sie aber erst dann tun, wenn ihre jetzige Strategie nicht mehr genug Geld einbringt. D.h. wenn die Kunden zu Fahrzeugen tendieren, die keine fest eingebauten Navis haben. Und genau da habe ich meine Zweifel. Wer kauft schon ein anderes Auto nur deshalb, weil das Fahrzeug seiner Wahl - wo sonst alles passt - ein fix eingebautes Navi hat ...

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    Wenn die Autohersteller einen Bluetooth GPS+TMC einbauen würden der ABS-Sensoren+Gyros zur Positionsverbesserung nutzt gäbe es weniger Probleme. Dann könnte man jedes halbwegs Moderne Handy als Navigationserweiterung nutzen und hätte auch keine Probleme mit den Kartendaten.


    Setzt voraus dass sich die Hersteller auf ein Protokoll einigen - und die sind nicht gerade daran interessiert den Markt für Drittanbieter zu öffnen.


    Garry

  • Zitat

    Original von GarrySetzt voraus dass sich die Hersteller auf ein Protokoll einigen - und die sind nicht gerade daran interessiert den Markt für Drittanbieter zu öffnen.


    Bei TMC müsste man wohl das Protokol von GNS lizenzieren. Für Geschwindigkeit (VTG) und Magnetkompass (HDM) kann man bereits vorhandene NMEA-Befehle nutzen.


    Wenn mit den kommenden Notruf eh ein GSM-Modul+GPS-Empfänger verbaut ist kann man über Bluetooth die empfangenden GPS-Daten den Handy zur Verfügung stellen und mittels SAP die Simkarte im Handy nutzen um beim Freisprechen das im Fahrzeug verbaute GSM-Modul zu nutzen.


    Wenn jetzt die Hersteller dieser Notruflösung auch Handys verkaufen besteht ein hohes Interesse diese Funktionen umzusetzen.

  • Über Navteq (oder auch Teleatlas) schimpfen ist in dem Zusammenhang vollkommen daneben.
    Navteq ist der reine Rohdaten-Lieferant. Roh-Kartendaten für Festeinbausysteme sind zwar für die Navihersteller teurer wie für Mobile Systeme, aber das liegt zum Teil an anderen diversen techn. Gegebenheiten die durch die zusätzliche Sensorik der Systeme bedingt ist und an den Anforderungen die Fahrzeughersteller und Systemhersteller an die Roh-Daten stellen.
    Die Rohdaten werden von den Geräteherstellern kompiliert und in ein für die Systeme nutzbahres Format gebracht, mit den Navteq-Rohdaten können Navis nichts anfangen und jeder Gerätehersteller nutzt andere Formate für die Kartendaten.
    Es ist vollkommen richtig, dass der Gerätehersteller für die Preise verantwortlich zeichnet, auch wenn Navteq teilweise den Vetrieb dann wieder übernimmt.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass es irgendjemand zusteht zu beurteilen ob ein Preis gerechtfertigt ist oder "Abzocke".
    Den tatsächlichen Aufwand für die Erfassung der Rohdaten, die Kosten für Entwicklung und Weiterentwicklung des Kompilers mit dem die Daten in ein nutzbahres Format gebracht werden , die Kosten für Testfahrten ob eine neu kompilierte Karte funktioniert und die eigendlichen Produktionskosten für die Datenträger sind für einen Aussenstehenden kaum zu beaurteilen.
    In dem speziellen Fall oben handelt es sich auch noch um ein recht exotisches System mit geringem Marktanteil, da muss man heute eigendlich schon froh sein wenn überhaupt neue Daten angeboten werden. Einige Hersteller haben bei vergleichbahren Systemen den Vetrieb neuer Daten längst eingestellt.
    Dazu sind Unternehmen nun mal keine Wohlfahrtseinrichtungen die irgendwas aus Jux produzieren sondern die müssen verdienen.
    Sicher könnten Datenträger für Festeinbauten eine Ecke günstiger sein.
    Navteq hatte vor vielen Jahren mal einen einheitlichen Standard entwickelt und vorgeschlagen (SDAL-Format), aber das wurde nur von 2 Geräteherstellern angenommen wobei der eine noch die Betriebssoftware-Updates mit auf die CDs gepackt hat und damit die CDs wieder nicht kompatibel waren.


    Wer bereit ist für eine entsprechende optische Integration 2 bis 3 KEUR Aufpreis beim Fahrzeugkauf auf den Tisch zu blättern muss eben auch damit rechnen dass Kartendaten entsprechend kosten. Man hat eben kein Mobilkistchen gekauft was in riesigen Stückzahlen auf den Markt geworfen wird und wo die Kosten fürs Kartenmaterial durch wesentlich mehr Einheiten teilbar sind.
    Hinterher rumnöhlen und aufregen ist genauso als würde man einen Hummer H3 kaufen und sich dann über den Spritverbrauch oder die Reifenpreise aufregen.


    Dass Fahrzeughersteller Kurz oder Mittelfristig ein Schnittstelle für Handy-Navigation oder ähnliches schaffen ist genauso unwarscheinlich wie ein Hummer mit einem Verbrauch unter 5Liter.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Dass Fahrzeughersteller Kurz oder Mittelfristig ein Schnittstelle für Handy-Navigation oder ähnliches schaffen ist genauso unwarscheinlich wie ein Hummer mit einem Verbrauch unter 5Liter.


    Nach den Planungen der EU soll ab September 2009 ein GPS-basiertes Notrufsystem serienmäßig in Neufahrzeugen verbaut werden. Somit sind ab diesen Datum (bis auf Bluetooth+Software) alle nötigen Komponenten im Fahrzeug verbaut.


    LINK

  • Man beachte die Wortwahl:

    Zitat

    ...soll ... serienmäßig in Neufahrzeugen ...


    Damit ist eine wirklich ergebnisoffene Richtung eingeschlagen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Glaubt da einer im Ernst dran, dass die Fahrzeughersteller daraus ein "offenes System" machen?


    Der GPS-Receiver samt GSM-Sender werden irgendwo in einer "Blackbox" landen die mit dem Fzg-CAN an der Sensorik des Fzgs hängt.
    Dann kann man vieleicht noch mittels Weichen/Splitter an die Antennen gehen (wenn nicht wieder Stecker vebaut werden die nicht adaptierbar sind), das wirds wohl gewesen sein.


    Wenn so etwas "serienmässig" laufen soll, ist es kaum möglich das über ein Handy des Users zu machen. Gibt ja schließlich Leute die kein Handy haben oder das nicht ständig mit sich führen.
    Ein Notruf-System in der Art benötigt auch keine Übetragung von Audiosignalen. Das wird wahlweise vom Verzögerungssensor des Airbag-Systems oder einem Notrufknopf ausgelöst. Das GSM-Modul nimmt dann einfach den GPS-Standort und sendet den als Datensignal an die Notrufzentrale. Da Notrufe grundsätzlich auch ohne Simm-Karte möglich sind, dürfte die Box noch nichtmal einen Card-Slot haben.
    Die Fzg-Hersteller werden natürlich schlau sein und mit Telefonmodul und Navi erweiterte Systeme "aufpreispflichtig" anbieten. Dann hat man wieder so ein Telematik-Systen wie man es heute schon bei einigen Herstellern mitbestellen kann.
    Schon daher wirds keine Schnittstellen für "frei erhältliche" Navis und Handys geben. Damit würde man sich ja das lukrative mitverkaufen von Sonderausstattungen versauen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Über Navteq (oder auch Teleatlas) schimpfen ist in dem Zusammenhang vollkommen daneben.
    Navteq ist der reine Rohdaten-Lieferant. Roh-Kartendaten für Festeinbausysteme sind zwar für die Navihersteller teurer wie für Mobile Systeme, aber das liegt zum Teil an anderen diversen techn. Gegebenheiten die durch die zusätzliche Sensorik der Systeme bedingt ist und an den Anforderungen die Fahrzeughersteller und Systemhersteller an die Roh-Daten stellen.
    Die Rohdaten werden von den Geräteherstellern kompiliert und in ein für die Systeme nutzbahres Format gebracht, mit den Navteq-Rohdaten können Navis nichts anfangen und jeder Gerätehersteller nutzt andere Formate für die Kartendaten.
    Es ist vollkommen richtig, dass der Gerätehersteller für die Preise verantwortlich zeichnet, auch wenn Navteq teilweise den Vetrieb dann wieder übernimmt.


    Und warum kann/will mir das Navteq nicht erklären sondern verweist stereotyp auf den Fahrzeughersteller?


    Zitat

    Original von TomB
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass es irgendjemand zusteht zu beurteilen ob ein Preis gerechtfertigt ist oder "Abzocke".


    Ich bin aber derjenige, der zu zahlen hat, also werde ich mir doch wohl - in aller Bescheidenheit - Gedanken über den Preis machen dürfen, oder???
    Für mich als Nutzer des Systems ist die erbrachte Dienstleistung eines fix eingebauten und eines portablen Navis (abgesehen von den wegfallenden Kabeln und eben der Nicht-Portabilität beim fix eingebauten) praktisch identisch. Als werde ich mich doch fragen dürfen, warum der Preisunterschied so groß ist.


    Zitat

    Original von TomB
    Den tatsächlichen Aufwand für die Erfassung der Rohdaten, die Kosten für Entwicklung und Weiterentwicklung des Kompilers mit dem die Daten in ein nutzbahres Format gebracht werden , die Kosten für Testfahrten ob eine neu kompilierte Karte funktioniert und die eigendlichen Produktionskosten für die Datenträger sind für einen Aussenstehenden kaum zu beaurteilen.


    Deshalb hab ich ja Navteq um eine Erklärung gebeten.


    Zitat

    Original von TomB
    Sicher könnten Datenträger für Festeinbauten eine Ecke günstiger sein.


    Na wenigstens stimmst du mir in diesem Punkt zu ;)


    Zitat

    Original von TomB
    Wer bereit ist für eine entsprechende optische Integration 2 bis 3 KEUR Aufpreis beim Fahrzeugkauf auf den Tisch zu blättern muss eben auch damit rechnen dass Kartendaten entsprechend kosten.


    Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Integration mehr kostet als ein mobiles Gerät herzustellen leuchtet ein. Es war mir daher klar, dass ich dafür beim Kauf des Produktes mehr löhnen muss. Dass aber das Kartenmaterial teurer sein muss ist meiner Ansicht nach nicht selbstverständlich. Die Software für ein Notebook kostet ja auch nicht mehr als die für einen Desktop, obwohl das Notebook deutlich teurer ist.


    Zitat

    Original von TomB
    Hinterher rumnöhlen und aufregen ist genauso als würde man einen Hummer H3 kaufen und sich dann über den Spritverbrauch oder die Reifenpreise aufregen.


    Der Vergleich hink meines Erachtens gewaltig, weil ein H3 vom Nutzen nicht mit einem normalen PKW vergleichbar ist. Ein fixes zu einem portablen Navi hingegen schon.


    Grüße,
    mp7


    P.S.: war etwas überrascht vom harschen Ton deines Postings
    P.P.S.: hab aus deinen Ausführungen einiges gelernt, danke dafür!

  • Zitat

    Original von mp7
    P.S.: war etwas überrascht vom harschen Ton deines Postings...


    Das liegt einfach nur daran, daß TomB seine Brötchen auch mit Navigation verdient...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A