Zwischenziele?

  • Hallo zusammen,
    auch ich fange beim Einstieg in dieses Forum mit einer Frage an:
    ich möchte mir gerne ein Navigationsgerät kaufen, welches ich sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad benutzen kann.
    Ich hatte dabei an TomTom Rider gedacht. Kann mir jemand sagen, ob ich beim TomTom Rider mehrere Zwischenziele eingeben kann und die Strecke dann nach Erreichen des 1.Ziels automatisch zum 2. Ziel usw. neu berechnet wird.
    Beim TomTom Europa XL habe ich das probiert. Dabei ging das nicht, weshlab ich das Gerät zurück geschickt habe. Bei dem Gerät hatte ich mehrere Ziele eingegeben, ich wurde dann zum 1. Ziel navigiert und bekam die Meldung: Ziel erreicht. Nichts weiter passierte. Ich musste dann umständlich durch mehere Klicks das nächste Ziel wählen usw. Das ging gar nicht. Erst recht nicht beim Motorrad fahren.
    Oder kann mir jemand ein anderes Navigationsgerät empfehlen. Das Garmin Zumo soll nicht schlecht sein, aber sehr teuer.
    Ich würde mich über eine (oder mehrere) Antworten sehr freuen und bedanke mich im Voraus!


    Junior 2

  • Zitat

    Original von Junior 2
    Beim TomTom Europa XL habe ich das probiert. Dabei ging das nicht, weshlab ich das Gerät zurück geschickt habe. Bei dem Gerät hatte ich mehrere Ziele eingegeben, ich wurde dann zum 1. Ziel navigiert und bekam die Meldung: Ziel erreicht. Nichts weiter passierte. Ich musste dann umständlich durch mehere Klicks das nächste Ziel wählen usw.


    Hättest du die eingegebenen Orte in Wegepunkte umgewandelt, dann hätte der ONE das so gemacht, wie du es hättest haben wollen.


    RTFM :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,
    danke für die schnelle Antwort. Mit Wegpunkten habe ich das auch probiert, allerdings hat das Gerät diese gar nicht angefahren, sondern hat die am Rand liegen lassen. Das steht auch so in der Beschreibung. Nur nutzt mir das nicht so viel. Wenn ich z.B. beim Motorrad fahren überwiegend Landstraßen fahren möchte und als Wegpunkte kleinere Orte, die nur über Landstraßen zu erreichen sind eingebe, dann führte mich das TomTom One immer auf die Bundesstraßen an den Wegpunkten - sprich Orten - vorbei. Aber auf die Bundesstraße wollte ich nicht, weil die schöneren Motorradstrecken einfach die Landstraßen sind.
    Ich hatte mal einen PDA mit der Software von Navigon. Das Gerät hat nach Erreichen des 1. Ziels in Sekunden das nächste Ziel errechnet. Außerdem konnte ich mit einem Klick den Routenpunkt überspringen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn ich nicht erst in den Ort reinfahren möchte, sondern einfach auf der Landstraße bleiben möchte. Das war beim TomTom nicht möglich. Jetzt möchte ich aber ein reines Navigationsgerät kaufen und die Navigon Geräte sind mir fürs Motorrad fahren nicht stabil genug. Glaube ich jedenfalls...


    Gruß
    Junior 2

  • Zitat

    Original von Junior 2
    Hallo Franz,
    danke für die schnelle Antwort. Mit Wegpunkten habe ich das auch probiert, allerdings hat das Gerät diese gar nicht angefahren, sondern hat die am Rand liegen lassen.


    Ja, wenn du als Wegepunkte "Stadtzentrum" auswählst... dann nimmt er die Ortsgrenze als "erreicht". Wenn du stattdessen eine Adresse, Koordinaten oder einen Punkt auf der Karte nimmst, dann berechnet er die Route zum Zielpunkt über die einzelnen Wegepunkte, die dann auch exakt angefahren werden müssen.


    Beim TT kann man den Wegepunkt als "erreicht" markieren. Da musst du aber in die Routenplanung gehen. Alternativ gibt es "Skip waypoint" als Addon. Wie und ob das mit der aktuellen FW funktioniert, muss ein anderer mal schreiben, weil ich es nicht benutze.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • Hallo erstmal,


    hast Du schon mal was vom Motorrad Tourenplaner Version 2008/2009? Gibet es bei Detlev LOUIS. Mit dem kannst Du optimal Deine Touren planen und die Wegpunkte relativ so genau setzen wie Du sie brauchst! Zudem kannst Du dann das direkt auf das Navi übertragen. Und das tolle daran ist, daß das mit jedem TomTom geht! Grundsätzlich könntest Du das auch mit dem TomTom auch machen aber über den MTP ist es bequemer! Man muß nur die Wegpunkte von Anfang an richtig setzen! Also ist definitiv nicht das TomTomNavi schuld daran! Laß es mich wissen ob ich Dir vielleicht weiterhelfen kann und darf. Ich bin sowas wie ein Motorrad Navispezialist und Tester!


    Gruß Boggesle

  • Hallo Boggesle,
    ob du mir weiterhelfen darfst? Und ob, du kommst wie gerufen. Ich versuche noch mal zu erklären was ich meine:
    Ich habe eine Strecke von A-G. Als Wegpunkte habe ich die Orte: B-C-D-E-F eingebeben. Die Strecke führt über eine wunderbare Landstraße über die Wegpunkte zum Ziel G, die ich gerne befahren möchte. Parallel zu dieser Landstraße verläuft eine Bundesstraße.
    Bei dem TomTom One war es so, dass das Gerät mich über die Bundesstraße zum Ziel G geführt hat, somit zwar an den Wegunkten vorbei, aber eben nicht dorthin und nicht über die Landstraße. Ist das grundsätzlich so, wenn parallel zur Landstraße eine Bundesstraße führt, dass TomTom sich dann für die Bundesstraße entscheidet? Ich muss doch auch Orte als Wegpunkte eingeben können, oder?
    Jetzt könntest du sagen, dann gib die Wegpunkte als Ziel ein. Dann hat mich das Gerät aber nur zum ersten Ziel B naviegiert. Als ich dort angekommen war, hat der TomTom One nicht automatisch zum nächsten Ziel navigiert, sondern ich musste erst wieder ins Routenmenue und den nächsten Punkt anklicken.
    Wenn du mir jetzt sagst, das ist beim Rider anders, dann würde ich mir den morgen sofort holen.
    Ich hoffe, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe, und du dir die Mühe machst, mir nochmal zu antworten.


    Danke dafür und Gruß
    Junior 2


  • Hai!


    Der Rider fährt dich zu jedem Wegpunkt, den du ihm vorgibst, sofern da noch eine Strasse ist. Du kannst die Reiseroute im Rider (= mehrere Wegpunkte und 1 Zielpunkt) auch manuell über die Karte erstellen, was aber sehr lästig und ungenau ist, falls du den Kartenauschnitt nicht auf grösstmöglich heranzoomst).
    Manchmal liegt ein handeingegebener Wegpunkt schon mal einige Meter neben der Fahrbahn, dann versucht der Rider dorthin zu fahren, was mitunter zu Wendemanövern führt. Dies ist aber Rider-Problem, sondern ein Nutzerproblem, da der Wegpunkt unsauber eingegeben wurde.
    Warum dein ONE aber Wegpunkt gar nicht angefahren hat, ist mit unerklärlich, da jedes Navi versucht, dich von einem Wegpunkt zum nächsten zu lotsen. Selbständige Routenänderungen ohne Wegpunkt-Besuche scheinen mir sehr unwahrscheinlich.
    Meine Rider-Routen plane ich auch mit dem Motorradtourenplaner 2007/2008 und hatte nie Schwierigkeiten mit nicht angefahrenen Wegpunkten.


    Fazit: Rider und Motorradtourenplaner kaufen, ein bisschen Ausprobieren, Such-Funktion im Forum nutzen und Spass beim Fahren haben!


    Gruss aus dem Rheinland


    antbel

  • Hallo antbel,
    den Rider habe ich mir in der Zwischenzeit zugelegt. Funktioniert auch mit den Wegpunkten ganz gut. :)
    Jetzt überlege ich noch, ob ich mir einen aktuelleren Motorrad Tourenplaner kaufen soll. Ich habe ein älteres Modell, ich glaube 2004/2005. Damit klappt eine Übertragung zum TomTom nicht. Da steht nur: Export auf Pocket PC, bzw. auf Palm.
    Oder ich bin nicht fit genug dazu?
    Ist das bei dem Tourenplaner 2007/2008 einfacher? Auch mit "normalen" PC Kenntnissen?


    Eine Antwort auf meine Frage wäre super.


    Gruß
    Junior 2


  • Mit dem 2007/2008 ist es einfacher.
    Aber hast Du schon Tyre versucht als Tourenplaner zu benutzen? Benötigt allerdings eine Internetverbindung, was ja aber kein Problem sein sollte.

  • Zitat

    Original von Junior 2


    Jetzt überlege ich noch, ob ich mir einen aktuelleren Motorrad Tourenplaner kaufen soll. Ich habe ein älteres Modell, ich glaube 2004/2005. Damit klappt eine Übertragung zum TomTom nicht. Da steht nur: Export auf Pocket PC, bzw. auf Palm. Ist das bei dem Tourenplaner 2007/2008 einfacher? Auch mit "normalen" PC Kenntnissen?


    Junior 2


    Hallo!
    Ja, es is einfacher mit der Version 07/08 und aufwärts, weil der MTP als Exportfunktion sofort Tomtom-Dateien erstellt. Ausserdem umfasst der 07/08er MTP auch Spanien und Portugal. Viele Features des MTP sind imho ganz gut gemacht, wie z.B. Routingauswahl oder Rundtour etc., was Tyre und itnconvert nicht leisten können.
    Aber ich würde diese Freeware-Programme immer im Anschluss an den Export der Dateien vom MTP nutzen, um die Route/Wegpunkte nochmals zu prüfen und ggf. anzupassen, weil das im Display vom Rider nicht wirklich spaßig ist.
    Zu itnconvert & Co. gibt es im Forum genügend Hilfen, falls notwendig.


    Viel Spass beim Planen und Fahren!


    antbel

  • Hallo,
    vielen Dank für die guten Tipps. Lohnt sich echt, hier ab und zu mal reinzuschauen. :)
    Tolles Forum!!


    Gruß
    Junior 2