Neu gekauft und Karte 675?

  • Hallo Leute,


    hab mir nen One XL Regional (D-A-CH) geholt und festgestellt, dass noch die Kartenversion 675 installiert ist.


    Wenn ich über TomTom Home die "Garantie für die neuste Kartenversion nutzen" aufrufe, bekomme ich die Meldung, daß das nicht für meine Karte gilt.


    Soll das heissen ich muss jetzt nochmal ne neue Karte kaufen oder wie?


    In dem Fall würd ich das Teil am besten zurückbringen oder?


    Danke schonmal..!

  • wenn in der Verpackung kein Schein für "Latest Map-Garantie"
    beigefügt ist, hast Pech gehabt.War bei meinem ONE auch leider so.


    Aber du hast mit TomTomHome über die MapShare-Funktion
    immerhin die Möglichkeit, deine Karte 1 Jahr lang zu "aktuellisieren".

    2 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Aha, danke für die Info.


    Dann bringe ich das Teil gleich Montag wieder in den Laden.


    Wenn ich für ein Navi 229,- ausgebe erwarte ich auch aktuelle Karten...


    Ist in meinen Augen eine sehr komische Geschäftspolitik. Es kann doch nicht sein dass 3 oder mehr Versionen des gleichen Gerätes im Verkauf sind, mit alten oder den neusten Karten. Zum selben Preis, entweder man hat Glück oder Pech...und keine kostenlose Updatemöglichkeit. :wow :tdw


    Ich probiers dann eben woanders und schaue mir die Kartenversion vorher an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darksun777 ()

  • mein freund hat vor 4 wochen einen XL gekauft mit karte WE 705. er hat die neue karte 715 anstandslos über TT HOME angeboten bekommen. ohne beiliegenden schein oder so.

  • Zitat

    Original von Darksun777
    Es kann doch nicht sein dass 3 oder mehr Versionen des gleichen Gerätes im Verkauf sind, mit alten oder den neusten Karten. Zum selben Preis, entweder man hat Glück oder Pech...und keine kostenlose Updatemöglichkeit. :wow :tdw


    Ich probiers dann eben woanders und schaue mir die Kartenversion vorher an.


    Da hast Recht, die Ladenhüter sind gleich teuer,da hilft nur vorort die Packung aufmachen lassen, um nachzusehen.
    In meinem Fall wollte ich absichtlich den "Ladenhüter" ONE II,
    da der ONE III eben bekannte Einschränkungen hat.
    Und selbst beim ONE II ließ ich die Packung aufmachen,
    da es welche mit und ohne SD-Slot gab zu gleichem Preis.

  • Hatten nicht alle One II einen SD - Slot?
    Zum Schluss gab es dann die Geräte die zusätzlich einen Internen Speicher hatten, auf denen die Daten lagen. Dafür fehltn die SD Karten.


    Erst beim One III wurde der SD-Slot duch den internen Speicher gänzlich ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hatten nicht alle One II einen SD - Slot?
    Zum Schluss gab es dann die Geräte die zusätzlich einen Internen Speicher hatten, auf denen die Daten lagen. Dafür fehltn die SD Karten.


    Deine Frage verunsichert mich, ich erinnere mich nur daran, dass
    der Verkäufer 2 verschiedene Packungen aufgemacht hatte,
    weil auf Packung 1 stand nur "SD-Karte"
    und auf Packung 2 stand nur "interner Speicher"
    Das Gerät in Packung 2 hatte aber zusätzlich einen SD-Slot,
    was auf der Packung nicht stand.


    Kann sein, dass das andere Gerät keinen internen Speicher hatte.

  • freezer01, das ist ärgerlich, aber nicht unüblich.


    Den Geräten sieht man leider von außen nicht an. Da hilf nur Zeigen lassen.


    Mit Geschäftspolitik seitens TT hat das aber nichts zu tun.


    Ehr will der Händler seine Altgeräte für teures Geld an den Mann bringen. Der der sollte zurückverfolgen können, wann welche Ware geliefert wurde und wie lange diese schon im Bestand ist.


    Ohne negativ zu Reden. Es wäre gut möglich, dass der Händler das Gerät nicht zurück nimmt. Verpflichtet ist er nicht, da das Gerät an sich keinen Fehler hat. Also eine Kulanzfrage.


    Wünsche dir Glück.


    Eine gute Adresse, wo man "Neue" Geräte bekommt, ist TT direkt!


  • Denke dem war so.;D

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Dann dürfte das Gerät aus Packung 2 das bessere sein. Denn es hat einen SD Kartenschacht und zusätzlich die Daten noch auf einem internen Speicher. Somit hat mann immer 2 Systeme zur Verfügung. Mir ist zwar nicht bekannt, das der XL auch diese 2 Varianten bietet, aber beim One V2 war es so. Übrigens gibt es den One V2 immer noch in der Variante interner Speicher 512 MB mit zusätzlichem Kartenschacht für 139 Euro und Karte 675.1409 Dach.
    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von purro
    Dann dürfte das Gerät aus Packung 2 das bessere sein. Denn es hat einen SD Kartenschacht und zusätzlich die Daten noch auf einem internen Speicher. Somit hat mann immer 2 Systeme zur Verfügung. Mir ist zwar nicht bekannt, das der XL auch diese 2 Varianten bietet, aber beim One V2 war es so. Übrigens gibt es den One V2 immer noch in der Variante interner Speicher 512 MB mit zusätzlichem Kartenschacht für 139 Euro und Karte 675.1409 Dach.
    Gruß Heiko


    Wenn man auf TMC verzichten kann, wäre dieser meine 1. Wahl!
    Mit den älteren Karten könnte ich leben. Weiter bietet TT die Maps ja auch des Öfteren vergünstigt an.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    freezer01, das ist ärgerlich, aber nicht unüblich.


    Mit Geschäftspolitik seitens TT hat das aber nichts zu tun.


    Ehr will der Händler seine Altgeräte für teures Geld an den Mann bringen. Der der sollte zurückverfolgen können, wann welche Ware geliefert wurde und wie lange diese schon im Bestand ist.


    Hi,


    nunja, das sehe ich etwas anders. Schliesslich wäre es auch an TomTom, den Kunden ein kostenloses Update anzubieten, solange diese Geräte mit den alten Versionen noch im Verkauf sind.


    Genau durch diese Vorgehensweise sieht sich bestimmt auch manch einer dazu genötigt, sich die Karten eben "anders" zu besorgen .. da braucht sich TT dann nicht wundern X(

  • Wenn du meinst. Abgesehen davon das diese Vorgehensweise illegal ist, gibt es von fast keinen Hersteller stetig kostenlose Updates! Zumindest wären mir keine bekannt. TT ist hier schon Kulant, dass es mit der 7xx Map eine Garantie anbietet. Unter bestimmten Vorraussetzungen natürlich.


    Mit illegalen Kartendownloads wäre ich sehr vorsichtig. Das kann unter umständen sehr teuer werden! Hier kommen zivilrechtliche und strafrechtliche Verfahren auf einem zu.


    Und dieses Risiko wegen einer aktuellen Karte auf sich zu nehmen?


    Davon kann ich nur abraten!
    Ein zivilrechtliches Strafgeld für das illegale laden einer DVD eines bekannten Komikers betrug sich auf 600 Taler. Da war der strafrechtliche Teil noch nicht dabei!


    Weiter wird der Support von illegaler SW, darunter Fallen auch die Map, hier im Forum in keinster Weiße geduldet. Entsprechende Treads werden geschlossen oder gar gelöscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von Darksun777
    Schliesslich wäre es auch an TomTom, den Kunden ein kostenloses Update anzubieten, solange diese Geräte mit den alten Versionen noch im Verkauf sind.


    TT ist sich dieser Problematik ja durchaus bewusst und hat daher alle aktuellen Geräte mit der "latest map guarantee" ausgestattet.


    Alle GOx20, ONE XL ab FW7 und Map 705, ONE 3rd Edition und neuere Geräte beeinhalten die latest map guarantee.


    Aber irgendwo muss ein Schnitt sein, damit diese Kosten auch kalkuliert werden können. Die Karten sind auch für TT nicht kostenlos.


    Wenn der Händler alte Lagerware zum Preis eines aktuellen Gerätes anbietet, dann ist das in erster Linie ein Problem des Händlers. Ein TT mit der Map 675 liegt schon weit länger als ein halbes Jahr im Regal.


    Der Händler sollte solche veralteten Ladenhüter zu zu einem Sonderpreis verscherbeln... so, wie das jeder MM oder Planetenladen macht. Eine Schweinerei, wenn ein Händler beim Kauf den Kunden nicht darauf hinweist


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."