Tel-Funktion plötztlich weg bei Comand

  • Hallo,


    habe eine C-Klasse BJ 2004.
    Bis jetzt ging mein Nokia 6210 problemlos in der Aufnahmeschale in der Armlehne.
    Heute war es anders. Erstens sind die Empfangssymbole unten rechts weg! Zweitens wenn ich das Handy in die Schale tue zeigt er immer noch nichts an und sagt "Kein Tel vorhanden".


    Noch etwas ist komisch. Wenn ich sonst auf die Taste "SERV" gedrückt hatte erschien dort ein Menüpunkt "Bluetooth". Der ist auch weg!


    Meine Frau hatte den Wagen jetzt eine längere Zeit. Kann es sein, daß Sie an den Einstellungen was verändert hat? Oder ist mein Comand defekt?


    Weiß jemand Rat?????


    Gruß Chaossos

  • Moin,Moin,


    Ideen habe ich schon, aber wer nachts um 01.00 Uhr schreibt und dann nach ein paar Stunden schon wieder fragt, der sollte sich erstmal in Geduld üben X(



    und wer Geduld hat bekommt auch eine Antwort. Ansonsten darfst Du gerne kostenpflichtige 0900 Nummern anrufen da wird bestimmt sofort geholfen, wenn Du es eben nicht abwarten kannst !!

  • Moin,Moin,


    so genug gewartet :D :D :D


    ich vermute mal, das sich die SW im Telefonsteuergerät aufgehängt hat, also entweder mal das Telefonsteuergrät im Kofferraum hinter der Rückbank unter der großen schwarzen Blende stromlos machen (Stecker für 5 min abziehen) oder auch die Batterie mal abklemmen, danach kommen aber ein paar Fehlermeldungen im Display, die man aber auch alle wieder weg bekommt ;)


    Es könnte natürlich auch defekt sein, was aber sehr selten vorkommt !

  • Hallo Holgi,


    ja die Wartezeit war kürzer als beim Orthopäden!! :gap :gap


    Das Telefonsteuergerät oder auch die "große schwarze Blende" habe ich nicht gefunden!!!!!!!!


    Vielleicht ist es beim Kombi woanders? (habe vergessen zu sagen, daß ich ein T-Modell fahre!!!! :-D) )


    Kann denn was anderes kaputt gehen wenn die Batterie abklemme?

  • Ist dann zwar beim T auch an der Stelle aber etwas schwieriger ran zu kommen !!


    Batterie abklemmen, macht man nix kaputt, nur anschließend müssen die Fensterheber neu normiert werden, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, auch das Schiebedach muß normiert werden, wenn vorhanden.


    Und dann kann es sein, das nach dem starten eine ESP/BAS/ABS Fehlermeldung im Display kommt, dann hat der Lenkwinkelsensor seine Programmierung verloren. Dann einfach Motor starten und die Lenkung 2x ganz nach links und rechts bis zum Anschlag drehen, dann geht die Meldung wieder weg und alles ist okay !

  • Vielen Dank für deine Tipps.


    Jetzt geniesse ich ersma mein Krombacher!!! (He he kein Holsteiner)


    Morgen werde ich berichten ob ich es geschafft habe!!!

  • Zitat

    Original von chaossos
    Heute war es anders. Erstens sind die Empfangssymbole unten rechts weg! Zweitens wenn ich das Handy in die Schale tue zeigt er immer noch nichts an und sagt "Kein Tel vorhanden".


    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Erst bekam das COMAND das Ende des Telefonats (via BT-SAP-Schale) nicht mit, danach trat das obige Verhalten auf.


    Nachdem ich ein paarmal fuer eine Weile die Zuendung abgeschaltet hatte, ging dann wieder alles.

  • Hallo,


    bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen mich des Problems anzunehmen und die Sachen von Holgi auszuprobieren!
    Gab wichtigeres zu tun!


    Haben unser zweites Kind bekommen!


    Darauf ein Holsten!!! : drink : drink


    Geb einen aus. Stellt euch vor jeder von euch
    hat ein Getränk seiner Wahl erhalten und jetzt:
    PROSIT ALLERSEITS!


    Wenn wieder ein wenig Zeit ist werde ich mich dieses Problems
    wieder annehmen!


    Zak McKracken
    wie meinst du das? Einfach Schlüssel umdrehen und zurück oder Motor starten und wieder aus?

  • Moin,Moin,


    na dann herzlichen Glückwunsch !!!!


    Dann hast Du jetzt ja in den schlaflosen Nächten endlich wieder Zeit :D :D

  • Zitat

    Original von chaossos
    wie meinst du das? Einfach Schlüssel umdrehen und zurück oder Motor starten und wieder aus?


    Motor aus, Schluessel abziehen, einige Zeit warten und dann Schluessel wieder rein. Danach lief es bei mir wieder.

  • Das macht man doch am Tag min. 10 mal. Geht bei mir nicht!!!! Nachdem ich die Buchse der Telefoneinheit (wie von holgi beschrieben) nicht gefunden habe, finde ich nun noch nicht mal die Batterie!!! Wo ist die?

  • Hallo,
    die Batterie ist im Motorraum hinten rechts unter dem Innenraumluftfilter.
    Du kannst aber auch das Massekabel davor an der Karoserie abschrauben. Müsste eine Mutter mit 11er Schlüsselweite sein.


    Gruß Alex