Kartengröße beim Import?

  • Hi,



    mal eine Frage: Ist es normal, dass ich in TTQV keine Karte (*.jpg) von 33MB importieren und kalibrieren kann.


    Ich bekomme jedes mal folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Hauptspeicher..."



    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Onkelwillimal eine Frage: Ist es normal, dass ich in TTQV keine Karte (*.jpg) von 33MB importieren und kalibrieren kann.


    Ich bekomme jedes mal folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Hauptspeicher..."


    33 MB mögen zwar klein klingen. Aber eine jpg-Datei muss beim Bearbeiten "ausgepackt" werden. Dann entsteht intern sowas wie eine bmp-Datei. Und die kann wesentlich größer sein (mehrere hundert MB bis in den GB-Bereich hinein). Und das kann die Möglichkeiten von TTQV sprengen. Wieviel Arbeitsspeicher hat Dein Rechner?
    Speichere deine Datei mit einem Bildverarbeitungsprogramm mal probeweise als BMP ab und schau dann auf die Größe.
    Vielleicht ist es am besten, im TTQV-Forum vorzusprechen. Der Support ist exzellent und schnell und ich bilde mir ein, dass vor kurzem dort dieses Thema diskutiert wurde.


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Ich bekomme jedes mal folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Hauptspeicher..."

    Hallo Thorsten,


    wie Werner schon ausgeführt hat muss TTQV eine JPG-Datei ausgepackt im Arbeitsspeicher zusammenhängend vorhalten. Wie ist die Pixelgrösse?
    Beim ECW-Format ist das anders.
    Daher ist es besser wenn du die JPG-Datei in das ECW-Format konvertierst (z.B. mit IrfanView oder dem AU-ECWCompressor).


    Viel Erfolg - Anton

  • Hi,


    das Bild hat folgende Pixelgröße: 16787 x 12947 Pixel.


    Ich habe mal versucht das Bild mit IrfanView im ECW-Format zu speichern. Gab leider auch nur eine Fehlermeldung (siehe Bild).


    Ich kämpfe mit dem Bild auch nur weil ich versuche meine Mallorca-Karte vom Ozi-Format *.ozf2 irgenwie in Pathaway zu bekommen. Wenns da eine andere Möglichkeit gibt, wäre mir die natürlich auch recht. Aber die gibt glaube ich nicht. (Wurde ja in anderen Threads schon diskutiert)



    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    das Bild hat folgende Pixelgröße: 16787 x 12947 Pixel.
    Ich habe mal versucht das Bild mit IrfanView im ECW-Format zu speichern.

    Hallo Thorsten,


    das freie ECW-Modul hat eine Speicherbegrenzung von 500MB (unkomprimiert).
    Mit dem AU-ECW-Compressor oder der aktuellen GlobalMapper-Version gibt es diese Beschränkung nicht:
    http://www.advisory-unit.org.uk/site/aegis3/aegis_ecw.html


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    habe im Moment wenig Zeit. Werde die Programme demnächst mal probieren und hier Meldung machen.


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Hi,
    mal eine Frage: Ist es normal, dass ich in TTQV keine Karte (*.jpg) von 33MB importieren und kalibrieren kann.


    Ich bekomme jedes mal folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Hauptspeicher..."


    Hi Willi,


    Falls du immer noch Probleme hast, die Karte in TTQV eizufügen, kannst du auch das .jpg bissel abspecken.
    Im Irfan Viewer gibt es eine Batch-Möglichkeit mit verschiedennen Einstellungsmöglichkeiten.
    Mit Veringerung der Farbtiefe oder Größe kannst du die Karte ohne nennenswerte Einbußen der Ansichtsqualität auf die Hälfte der MB bringen.


    lG Heiko