FSC PocketLOOX 600 mit Fortuna Pocket Track CF-Card - Keine Satelliten !?

  • Hallo Community!


    Ich lese euer Forum nun schon eine ganze Weile und habe mich angemeldet, da ich nun ein Problem habe, was ich wohl nicht über
    die SuFu lösen kann:


    Ich habe bei eB** für meinen LOOX 600 eine CF-GPS-Maus von Fortuna
    als gebraucht gekauft und habe sie direkt in meinem PocketPC getestet. Die Maus wird
    hier von Windows Mobile 2003 als Modem erkannt. TomTom6 erkennt diese Maus als "Fortuna Pocket" und legt diese im Menü "Andere NMEA GPS" als Anschluss ab.


    Im "GPS-Status" zeigt mir TT an: "Kein gültiges GPS-Signal!"


    Unterwegs findet er teilweise 4 Satelliten, jedenfalls schlagen 4 Balken voll aus, die anderen zeigen nur die Nummern am "Boden" des Diagramms. Trotz dieser 4 Balken-Ausschläge wird keiner der Balken blau (Signal gefunden) 12 der 14 Balken in der Anzeige haben diesen Kreis mit einer Nummer drin und im "Kreis-Diagramm" werden alle angezeigt, allerdings nur von der Mitte ausgehend strack gen Norden...


    Völlig defekt sein kann die Maus nicht, da ich mal 7 Satelliten auf einmal hatte und gut navigieren konnte mit TT6.


    Stelle ich die Baud-Rate vom Werksstandard 4800 auf 2400 habe ich mehr Ausschläge, aber trotzdem kein Signal! Im Forum habe ich etwas von einer Pufferbatterie gelesen, woran erkenne ich diese eventuell und könnte diese überhaupt das Problem sein?


    Mit bestem Dank für jede Hilfe


    Chris Schickentanz

    Einmal editiert, zuletzt von chris.schickentanz ()

  • Herzlich Willkommen im Forum !


    Die Baudrate stellst Du wieder auf 4.800 und läßt das Gerät im Freien bei guter Rundumsicht zum Himmel und im Stand mal 30 Minuten in Ruhe.


    Am besten installierst Du vorher noch VisualGPSce (www.visualgps.net) und loggst diese Wartezeit gleich mit. Nach Installation sicherheitshalber einen Soft Reset machen, dann Programm starten, Logaufzeichnen starten und in Ruhe eine halbe Stunde warten. Dann Log stop.


    Sollte sich kein Fix ergeben, kannst Du das Log-File zur Analyse hier anhängen (Dateiänhänge unterhalb des Textfeldes in der Antwort)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Community!


    Das Tool hat ein GPS-Signal empfangen und hatte Zeitweise 5 Satelliten. Und das nur am Fenster bei Nebel. TomTom6 hat innerhalb von 30 Minuten kein Signal empfangen...


    Muss ich da bei TT6 irgendwas umstellen? Ich wähle "Andere NMEA GPS", dann Baudrate 4800 und dann bei Anschluss wähle ich den Eintrag "Fortuna Pocket"...


    Ich häng das Log mal an, auch wenn ein Fix zustande gekommen ist...


    Sollte ich mir mal ein anderes Navi-Programm organisieren? Gibt ja mehr als nur TT...

  • Also,


    das Log ist einwandfrei. Es kommen die von TT benötigten NMEA-Sätze RMC, GSA und GSV.


    Einzig daß GSV jede Sekunde anstelle alle 5 Sekunden gesendet wird, stört etwas. Wenn zuviele Daten an der Schnittstelle ankommen, dann zickt TT manchmal rum. Das äußert sich meist aber in Hinterherhinken und nicht daran, daß TT den Fix nicht erkennt.


    Du kannst natürlich versuchen, GSV auf 5 Sekunden umzuprogrammieren, vielleicht hilft es ja. Etwas anderes fällt mir nicht ein, da Du im ersten Posting geschrieben hast, daß die Balken zwar grau, aber da sind. D.h. Port und Baud stimmen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • GPS-Maus ist in Ordnung, nun hängt es an TomTom...
    Werde dazu neuen Post im TT-Thread öffnen...


    Thread kann geschlossen werden :respekt :tup :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von chris.schickentanz ()