>'ASU' v2.0.5< (Automatic Settings Upholder) für GoPal >4<

  • Zitat

    Original von BigBugHmb


    Hmm..., dass ist wirklich Schade, aber trotzdem Danke für die Info, 4420 mit "R12" ist notiert.
    Mir brennt es unter den Nägeln, von den 4420 Benutzern, bei denen es funktioniert, die FlashROM Version zu erfahren.


    Du hattest also NICHT das Problem einer Fehlermeldung, sondern dass sich das Navi nach einen Softboot aufhing...?




    Hy,


    nein nur nach einem Hard Reset. Beim Soft Reset funktioniert alles einwandfrei.
    Nach dem Hard Reset friert nach dem ersten berühren des Bildschirms alles ein.
    Dann hilf nur noch das Navi neu aufzusetzen.


    Gruss Wolfgang

  • hI BigBugHmb


    Dein Script arbeitet einwandfrei - Danke nochmals


    Ich hab festgestellt, daß das PGM RESINFO automatisch in den Startup-Folder
    von WIndows reingestellt wird. Muss das so sein ? Wenn JA warum ?


    anbei ein Bild vom CAB-Manager


    Viele Grüse Jamboo

  • Hallo BigBugHmb,


    hier vielleicht mal ein Denkanstoß:


    Wenn ich das Script richtig verstanden habe, sammelt es vor dem Zippen Dateien zusammen.


    Was ist, wenn gar keine Dateien gesammelt werden, also versucht wird, ein leeres bzw. nicht vorhandenes Verzeichnis zu zippen?


    Das dürfte m.E. die Fehlermeldung auslösen.


    Kannst Du nicht mal testweise den Teil des Scriptes mit einer möglichen Protokollierung versehen und zum Test zur Verfügung stellen?


    Santatom

  • Hallo BigBugHmb,


    habe mal ein wenig gespielt, da ich selber ein wenig programmiere. Damit ist mortscript für mich verständlich.


    Es verdichtet sich mein Verdacht.


    Es gibt zwar Verzeichnisse, aber die sind leer. Nach meiner kurzen Recherche erfüllt KEINE Datei die Auswahlkriterien.


    Ergo kann Zip offenbar nix tun und liefert damit die Fehlermeldung. :-D)


    Santatom

  • Zitat

    Original von Jamboo
    hI BigBugHmb


    Dein Script arbeitet einwandfrei - Danke nochmals


    Ich hab festgestellt, daß das PGM RESINFO automatisch in den Startup-Folder
    von WIndows reingestellt wird. Muss das so sein ? Wenn JA warum ?


    @Jambooo
    Hallo Jamboo,


    1)
    erst einmal Danke für deine Rückmeldung. Leider gibst Du mir nicht die Chance, mit deiner Rückmeldung viel anfangen zu können, da keine Angeben dazu in deinem Profil stehen, "WO" es denn nun überhaupt funktioniert und schreiben tust Du es in deinem Post leider auch nicht.
    :( :-D)


    Welches Gerät (Bitte keine MD Nummer)? Welche FlashROM Version, Welche GoPal Version?
    ?( ?( ?(


    Infos DAZU, wären wirklich klasse und könnten auch anderen helfen...


    2)
    NEIN, dass muss nicht so sein, ist zumindest für die Funktionsweise von ASU nicht zwingend erforderlich.


    Wenn Du es nicht möchtest, kannst du die ResInfo Verknüpfung im Autostart gerne löschen und das CAB dann erneut abspeichern und ohne die ResInfo Statistik nutzen.


    Das ist nur ein "Feature", da viele gerne ihren Batterie- und Speicherstatus im Auge behalten. Gerade aber die Batteriestatistik "Batterielaufzeit" und "Suspendtime", zeigen nur dann immer die richtigen Werte, wenn Resinfo auch die ganze Zeit mit lief.
    Und zumindest mir ging es ständig so, dass ich immer genau DANN diese Statistikwerte brauchte, wenn ich ResInfo nicht im Hintergrund mitlaufen hatte... X(



    @ALL
    Keine Ahnung ob nur ich gestern Nacht das Problem hatte, aber ich kam gestern Nacht leider nicht ins Forum. ?( Es gab beim Versuch immer nur eine weiße Seite. Deswegen gab es einen Tag auch keine Antworten... X(

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()


  • Deine Schlußfolgerungen sind leider IMHO nicht richtig, denn:


    1)
    Bei 99% aller Benutzer (und sogar bei mir) ist das eine Verzeichniss leer... -> "Program Files"
    ...und das Programm läuft trotzdem... 8) ;)


    Willst Du es trotzdem OHNE dieses Verzeichnis testen, dann lösche die Zeile aus deiner "ASU_List.txt" im ASU Ordner. Alle anderen Verzeichnisse die in der "ASU_List.txt" enthalten sind, sollten bei dir definitiv NICHT leer sein, ansonsten ist ne Menge bei Dir kaputt....
    Windows LEER?
    Windows\StartUp LEER?
    Windows\Programs LEER?


    Mehr ist in der "ASU_List.txt" nicht drin und wird somit in der von dir genannten Fehlermeldung auch nicht angefaßt! (Siehe Punkt 2)


    2)
    Wenn Du, wie Du durch deinen Bezug in dem Post wo Du deinen Fehler gemeldest hast sagst, die gleiche Fehlermeldung wie in der FAQ hast, dann tritt der Fehler in den Zeilen 61-93 bei Dir auf und nicht in den Zeilen 97-101!
    Denn wie deutlich zu sehen ist, verwenden die Zeilen 97-101 gar kein TEMP-Ordner sondern schreiben direkt auf die Karte!
    Aber der Fehlerrequester den Du sagtest zu haben (siehe FAQ) und welche Du deshalb auch nicht noch einmal hier einstellen wolltest, arbeitet dort gerade mit TEMP-Pfaden...! (Siehe Bild) :P


    Auch finde ist es schon ziemlich aussagekräftig, wenn zumindest im Bezug auf das E3210 alle Benutzer mit FlashROM "R22" sagen das es läuft und alle FlashROM "R21" sagen es läuft nicht.


    Warum benutzt Medion ein neues FlashROM? Dafür gibt es doch nur einen Grund, weil "R21" wohl irgendwie fehlerhaft ist... ;)

  • So, nochmal etwas detaillierter zum Problem E3210:


    Wenn ich das Script richtig deute, dann werden NUR Dateien gesucht, die KEIN Systemattribut UND/ODER KEIN Schreibschutzattribut haben (im Verzeichnis Windows und darunter -> beziehe mich hier NUR auf die ASU_list). Richtig?


    Wenn das so ist, dann wird das Script nichts finden.


    Möglicherweise hat der Aufruf der Zip-Routine ein Problem damit, wenn er auf ein leeres Verzeichnis trifft....
    WARUM die Zip-Routine ausgerechnet NUR bei der ROM-Version R21 mosert, kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls, SOBALD ich einfach TESTWEISE irgendeine Datei in eines der Verzeichnisse kopiere, verringert sich die Anzahl der Fehlermeldungen (original 3 -> sind ja DREI Verzeichnisse!!)


    Bei Datei in einem der Verzeichnisse -> nur noch ZWEI Fehlermeldungen!!
    Ist doch irgendwie komisch, oder ? ?(
    Leider kann ich daher NICHT sagen, WELCHE Dateien das Script aus den besagten Ordnern sichern soll..... :-D)


    Aber ich erkenne hier EINDEUTIG einen Zusammenhang mit dem Aufruf der Zip-Routine und einem leeren Verzeichnis... :wow


    Übrigens, ich habe mir die Zeilennummern des Scriptes nicht gemerkt.


    Fakt ist, EGAL WO der Fehler auftritt, es liegt DEFINITIV daran, das in dem jeweils zu sichernden Verzeichnis KEINE Dateien zum Sichern gefunden werden können und die Zip-Routine ins LEERE läuft!! Eine Erklärung könnte uns wahrscheinlich nur der nette Programmierer von Mortscript liefern.


    FAZIT:
    Das Proggi läuft durchaus auch auf den "Problem"Navis, wenn man die Fehlermeldungen einfach ignoriert.... ;)


    Alle anderen Sachen werden offenbar ordnungsgemäß gesichert.


    Santatom

    Einmal editiert, zuletzt von santatom ()

  • Hallo BigBugHmb,


    endlich komme ich wieder mal dazu, mit ASU weiterzumachen.


    Das Navi habe ich per Schnellinstallationsanleitung neu aufgesetzt gleich mit ASU


    Die genaue Fehlermeldung nach dem Hardreset lautet:


    Couldn't unzip path " in 'Storage Card\ASU Saves\ASUback.zip' to "


    Line:
    UnzipPath(%ZIPBACKUP%, ", "")


    Die Storage Card ist nicht voll 1,5 GB von 4GB belegt
    neue Hama 4GB Highspeed
    Checkdisk bringt keine Fehler
    in ASU Saves liegen
    ASUInit.zip 5KB
    ASUback.zip 1KB
    ASUback.rbk 97KB


    Nach löschen des ASUSaves Ordners kommt nun diese Fehlermeldung


    Couldn't create directory 'Stoage Card\ASU Saves'


    Line:
    MkDir (%BACKUP_PFAD%)


    Nach drücken des Buttons 'ASU aktivieren' erscheint nun


    Couldn't zip '\Temp\Windows\StartUp\*.*' to '1' in '\Temp\ASUback.zip'


    Line:
    ZipFiles( STMP \ line *:*",Stmp \ "ASUback.zip", 1, line, 8)


    Couldn't zip '\Temp\Windows\Programs\*.*' to '1' in '\TemP\ASUback.zip'


    Line:
    ZipFiles( STMP \ line *:*",Stmp \ "ASUback.zip", 1, line, 8)


    Couldn't zip '\Temp\Progr Files\*.*' to '1' in '\Temp\ASUback.zip'


    Line:
    ZipFiles( STMP \ line *:*",Stmp \ "ASUback.zip", 1, line, 8)


    Frage: Wie ermittle ich die Flashrom-Version auf meinem 4425?


    So wie ich das momentan sehe, funktioniert ASU trotz der Fehlermeldungen


    Gruß chigma

  • Hallo BigBughmb,


    hier mal ein möglicher Lösungsansatz für die Fehlermeldungen:
    Geänderte bzw eingefügte Zeilen sind ROT.


    So funktioniert es bei mir OHNE Fehlermeldungen.. 8)
    Man kann es sicher für alle Teile der Sicherung analog anwenden.


    Script ab Zeile 61



    Santatom

  • @santatom


    So bin am Brainupdate eurer "Fehlermeldungen"... :D ;)


    Ersteinmal Danke für das detailierte Testen! Evtl. schaffen wir da ja doch noch was...
    (Ich laufe langsam warm) :D


    Aber erst einmal muss ich jetzt herausfinden, ob Du nur die Fehlermeldungen "umgehst", aber ein evtl. Fehler trotzdem (jetzt unbemerkt) auftritt, der das ganze in seiner Gesamtheit aber dann doch wieder "zerstört" (Fehlen jetzt sogar wichtige Dateien?) oder ob wirklich die "Fehler" an sich nicht mehr passieren und der Rest aber wirklich gesichert wird... ?(


    Deshalb und weil ich es einfach nicht gebacken bekomme, diese Fehler bei mir auch zu "provozieren", (hier will er einfach keine Fehler machen, egal was ich auch anstelle) hier mal mein "Fragenkatalog" dazu:


    1)
    Wenn das so ist wie Du sagst, dann benutzt Du keine original CAB von mir, sondern eine von Dir manipulierte!???


    Denn meine CAB kopiert ja z.B. die "ResInfo.INK" in "Windows\StartUp" und "Windows\Programs", diese Order wären dann also NICHT leer bei einer Sicherung und dürften nach deiner Aussage dann ja auch nicht zu einer Fehlermeldung führen!
    Außerdem befinden sich bei mir (4410) dort auch schon Standardverknüpfungen von Windows (Ohne Archive Attribut) welche ebenfalls gesichert werden und somit kein leeres Verzeichnis mehr vorliegt.
    (Deshalb ist bei mir der Zusammenhang auch noch nicht so deutlich) ;)


    2)
    Gib mir mal bitte eine Auflistung des Inhaltes deiner "ASUback.zip" (Ordner und Dateien, dürften bei dir ja nicht viele sein...)
    NEIN Stop... Besser/Einfacher.... -> Zip mal deinen kompletten "ASU Saves" Ordner und schicke ihn mir mal bitte per PN...


    3)
    Was passiert (bei originaler CAB!) wenn Du in alle VIER Verzeichnisse irgendeine Datei rein kopierst, vor der Sicherung? Gar Keine Fehlermeldungen mehr?



    ?(


    P.S.: Die Zeilennummern siehst Du eindeutig, wenn Du mit "NotePad++" die Dateien öffnest. (Dann hast Du auch eine bessere "Formatierung")
    Freeware: -> NotePad++


    ====================================================


    @chigma
    Du bist beim nächsten BETA-Test dabei! Ich muss dann von Dir wissen ob sich etwas verändert hat an deinen "Problemen"!
    Also bitte regelmäßig in deine PN-Box in den nächsten Tagen gucken... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Hall BigBugHmb


    Hier mal ein paar kurze Antworten:


    Vielleicht noch was wichtiges zum Anfang:
    Habe den Navirunner Skin 1.2 für GPal 4.1 drauf.


    Punkt 1: Ich habe keine Möglichkeit, eigene Cabs zu erstellen, ergo, es ist definitiv eine Original-Cab.


    Eine Datei namens Resinfo.lnk gibt es bei mir nicht, warum weiss ich nicht....
    Resinfo selbst wird schon mit dem Skin mitgebracht.


    Weitere Verknüpfungen von zu Hause aus existieren bei mir überhaupt nicht...


    Punkt 2: kriegst Du per PN (auch mit kurzen Worten dazu)


    Punkt 3: kurz, es kommen KEINE Fehlermeldungen...


    zu PS: ich arbeite mit Notepad ++, deshalb habe ich ja die Zeilennummer im vorherigen Post angegeben... ;)


    Santatom

  • So, hab's jetzt auch mal installiert.
    Leider legt das Teil meine schöne Lenkradfernbedieung lahm...hab's also wieder deinstalliert.
    Als Besitzer eines P4410 macht man ja glücklicherweise eh so gut wie nie einen Hard Reset, Backup mach' ich regelmäßig auf die SD-Karte :]

    Einmal editiert, zuletzt von ErFuhrFord ()

  • Zitat

    Original von santatom
    Hier mal ein paar kurze Antworten:


    Vielleicht noch was wichtiges zum Anfang:
    Habe den Navirunner Skin 1.2 für GPal 4.1 drauf.


    Solange "ASU" dabei als LETZTES installiert wird (also die höchste InstallationsOrdnerNummer hat) sollte dies IMHO irrelevant sein.


    Zitat

    Original von santatom
    Punkt 1: Ich habe keine Möglichkeit, eigene Cabs zu erstellen, ergo, es ist definitiv eine Original-Cab.


    Eine Datei namens Resinfo.lnk gibt es bei mir nicht, warum weiss ich nicht....
    Resinfo selbst wird schon mit dem Skin mitgebracht.
    Weitere Verknüpfungen von zu Hause aus existieren bei mir überhaupt nicht...


    Auweia... Läuft da schon bei der Installation irgend etwas schief...? ?(
    Denn zumindest auch in "\Windows\Startup", sollte die ResInfo Verknüpfung vorhanden sein, nach der "ASU" Installation....


    Zitat

    Original von santatom
    Punkt 3: kurz, es kommen KEINE Fehlermeldungen...


    Du hattest vorher immer nur beim ANLEGEN (aktivieren) diese Fehlermeldungen? Nach Hardreset und Neuinstallation lief bei Dir "ASU" eh schon alles normal OHNE Fehlermeldungen?

  • Hallo BigBugHmb


    Noch mal alles durch probiert, läuft alle Tadellos.
    Ich merke nach ganz aus auch kein Zeit unterschied.
    ASUback.rbk 279 KB
    ASUback.zip 537 KB
    ASUInit.zip 5 KB


    Alts du in der letzten PN schriebst ( ist leider verdammt wichtig, weil sehr Zeitkritisch..!!!) fiel mir es sofort wieder ein.
    Als ich diesen Thread
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1106829-sid.htm
    gelesen hatte, vielen mir sofort deine Probleme mit den unterschiedlichen PNA´s und deren R-Nummern ein. Hier sind gravierende Zeit unterschied was nur Remove All und Format Fash betrifft, das zwanzigfache und noch mehr. Vielleicht ist das funktionieren und nicht funktionieren von ASU der einzelnen PNA Re Versionen nur ein Timing Problem .
    Und noch was , hat nichts unmittelbar mit diesem Thread zu tun, aber es könnte mal so werden.
    Es dürfen anscheint keine Minus ( - ) Zeichen in Icon Datei-Namen benutzt werden, wahrscheinlich auch in andere Datei-Namen auch nicht, WinCE Explorer zeigt diese nicht an, auch über PC mit ActiveSync nicht.
    Ich konnte diese Icons nur mit Total Commander auf den Navi wieder löschen.
    Ich wollte mal endlich meine Icons aufräumen ( doppelte löschen ). Wenn ich neue Formen und Farben von Icons Testen, ist meine Hauptbeschäftigung auf dem Navi, dann lösch ich nicht das Original sondern benenne es um in XXXX1.png und weil ich die eins schlecht erkenne mache ich neuerdings xxxx-1.png, jetzt nicht mehr, nur noch xxxx_1.png.
    War mir in keinster Weise Bekannt und ich lese mich hier im Forum schon kreuzt und quer durchs Bett.
    Ich wollte dir diesen Text eigentlich als PN schicken, aber dann hätte das mit dem Minuszeichen hier im Forum kein anderer mit bekommen.
    Wenn dem so ist, wo von ich jetzt mal ausgehe, dann sollte unser Herr des schwarzen Goldes ( rohoel ) das an geeigneter Stelle vermerken.
    Gruß Manni