TMC Kurzstabantenne

  • Habe im Internet eine TMC Kurzstabantenne mit Versand für 29 Edeckt und sie mir bestellt soll für das S90 passen.Hat einen abgewinkelten 3,5 Klinke Stecker. Die Orginale finde ich doch etwas Fumelig.Werde die Kurzstab TMC Antenne Testen und darüber berichten ric32;D

    Einmal editiert, zuletzt von Ric-32 ()

  • Moin, moin!


    Ob diese Kurzstabantennen besser sind als die beigelegten, wage ich mal zu bezweifeln. Was Du damit allerdings umgehst, ist das Kabelchaos im Auto.


    Eine wirklich brauchbare Lösung ist die Nutzung der Autoradio-Antenne über einen Y-Adapter.


    Gruß, Karsten

  • Bitte entfernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sidd ()

  • Hallo!


    Möchte noch einmal kurz auf die Antenne eingehen:


    Habe mir auch einen Kurzstab zugelegt - der kostete mich unter 10 - also keine allzu große Investition.


    Im Zeitalter der Navigationsgeräte mit Drähten zu hantieren, wie man sie zu Urgroßvaters zeiten als Bipol bereits kannte, erscheint mir als geradezu lächerlich.
    Dass man diese Geräte nicht von vorn herein mit Y-Kabeln oder dergleichen ausstattet, ist traurig.
    Die Wurfantenne meines S90i kann ich getrost in die Ecke legen: der Empfang ist absolut miserabel.
    Dabei ist es unerheblich, wo ich mich gerade aufhalte. Mein Uhrenradio mit Wurfantenne stellt mir eine Auswahl von mind. 20 Sendern zur Verfügung. Der Navman schafft indess gelegentlich einen Sender...


    Von dem Kurzstab habe ich mir entsprechend viel erhofft.
    Sieht natürlich auch besser aus. Die Kabelage der Spannungsversorgung im Fahrzeug reicht mir eh schon.


    Leider bringt der Kurzstab überhaupt nichts. Während einer Fahrt bei unbewölktem Himmel hatte ich auch nur einen Sender (Antenne Nds).


    Es schleicht sich das Gefühl ein, dass der im Gerät befindliche Empfänger eine absolute Nullnummer ist...


    Bleibt noch der Versuch mit dem Y-Kabel zur Autoantenne.
    Große Hoffnungen mache ich mir hierbei jedoch nicht.


    Oder ist das wirklich eine akzeptable Alternative?


    Was machen Eure S90i - sind die auch so schlecht beim TMC?

  • Die Kurzstabantenne ist natürlich schlechter als die Wurfantenne, die i.Ü. kein Dipol ist (Ein Bipol ist etwas anderes) ist . Ein Y-Adapter in Verbindung mit einer aktiven KFZ Antenne ist eine sehr gute Alternative.


    Übrigens: HF -technisch hat sich seit Urgroßvaters Zeiten nichts geändert- die Grundlagen sind dieselben - Du könntest also nach wie vor unbesorgt in einer Antennenfibel der 20er schmökern.


    cu

  • Moin, moin!


    Ich habe bei mir zu Hause mal etwas mit Antennen für den TMC-Empfang gespielt. Ich war nämlich dabei Möglichkeiten zu testen, meine Radioantenne am Auto, auf dem Dach, durch etwas Vandalen-sicheres zu ersetzen. Dabei habe ich die einzelnen Möglichkeiten nicht nur mit dem Autoradio getestet, sondern auch mit dem Navi.


    Die Ergebnisse mit direktem Anschluss und der Verwendung eines, selbstgebauten, Y-Adapters unterscheiden sich minimal und das auch nur bei entfernten Sendern. Aber was interessiert mich in Hannover der Verkehrsfunk von HR3. Wenn ich in die Richtung fahre, kriege ich rechtzeitig genug ein ausreichend starkes Signal.


    • normale Radioantenne auf dem Dach: 8 Sender
    • Kurzstabantenne auf dem Dach: 6 Sender
    • Normale Antenne am Navi: 5 sender
    • Kurzstabantenne am Navi: 2 Sender
    • Kabelantenne am Navi: 4 Sender
    • Antennenkoppler an Heckscheibe (mit Verstärker): 8 Sender


    Was aber viel interessanter ist, als die Anzahl der Sender, ist die Signalstärke der Sender. Die ist bei den Antennen auf dem Dach und der Heckscheibenantenne bei den verwendeten Sendern fast immer auf "alle Balken an", bei den Antennen die im Auto liegen meistens ein bis zwei balken weniger.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os


    Was aber viel interessanter ist, als die Anzahl der Sender, ist die Signalstärke der Sender. Die ist bei den Antennen auf dem Dach und der Heckscheibenantenne bei den verwendeten Sendern fast immer auf "alle Balken an", bei den Antennen die im Auto liegen meistens ein bis zwei balken weniger.


    Gruß, Karsten


    Moin Karsten,


    wieso ist das interessanter? Diese Erkenntnis führte zu den ersten topmodischen Kurzstab-Antennen, die serienmäßig auf Autos auftauchten. Diese Antennen nutzen in irgendeiner Form das umliegende Blech. Ja, sie benötigen auch einen Verstärker, aber dieser ist nicht alles. Blech schirmt halt gut ab und die Scheiben enthalten ja auch immer mehr Blech.
    Der geneigte Leser kann sich bestimmt noch an die wunderschönen Blech-Antennen erinnern, die man komplett ausziehen musste.

  • Moin, moin Matze!


    Wieso ein gutes Signal IMHO wichtiger ist als die Anzahl der Sender ist ganz klar. Was nutzen mir viele Sender, wenn der TMC-Empfänger dauernd einen neuen Sender suchen muß. Da habe ich lieber wenige Sender mit anständigem Signal, welches ich über lange Zeit hören kann.


    Alle Antennen brauchen im Grunde ein elektrisches Gegengewicht. Es gibt Antennentypen, die scheinbar ohne auskommen, aber auch da gibt es das Gegengewicht. Jeder, der sich mal mit Hochfrequenztechnik beschäftigt hat, weiß daß eine gute Antenne immer noch der beste HF-Verstärker ist. Ein Antennenverstärker kann auch nur eingeschränkt aus einem miesen Signal ein gutes machen.


    Man sieht es jetzt insbesondere bei DVB-T. Kurze Antennen mit Verstärker kriegen halt auch alle andere Sachen, die das DVB-T-Signal stören, verstärkt. Klar, man kann hier selektive Verstärker bauen, die sind aber in der Regel nicht bezahlbar, also baut man breitbandige Verstärker. Und die verursachen halt die Probleme.


    Gruß, Karsten