Kleiner Logger-Vergleich WintecWPL-1000 <-> Holux M-241

  • Genau. Die fehlende BT-Funktion stellt sich als nachteilig heraus. Ich benutze noch einen Mac. Dort bekommt man den WPL1000 wegen der auf dem Chip befindlichen Windows-Mimik nicht ins Laufen. Werde mich daher von dem WPL1000 wieder trennen und mir den WSG1000 kaufen.


    Gruss Rebel


  • Als Maus sowohl Kabel als auch BT. Logger auslesen habe ich mit BT nicht probiert, da das Holux-Prog aber hier "nur" auf einen COM zugreift, sollte das auch gehen. Ich probiee das morgen nochmal um eine gesicherte Aussage trffen zu können, dabei notiere ich dann auch den SW-Stend.

  • Zitat

    Original von Rebel
    Genau. Die fehlende BT-Funktion stellt sich als nachteilig heraus. Ich benutze noch einen Mac. Dort bekommt man den WPL1000 wegen der auf dem Chip befindlichen Windows-Mimik nicht ins Laufen. Werde mich daher von dem WPL1000 wieder trennen und mir den WSG1000 kaufen.


    Gruss Rebel


    Der WPL hat sicher nutzbare Funktionen, den WSG werde ich bekommen, sobald r lieferbar sein wird... :]

  • Sorry Charly


    Auch wenn es hart klingt. SiRF???
    Hast Du schon mal im Handbuch bei Holux oder bei HaidService nachgelesen? Der Holux steht in allen Beschreibungen als MTK-Chip mit 32 Kanaelen drin.


  • Als Maus sowohl Kabel als auch BT. Logger auslesen habe ich mit BT nicht probiert, da das Holux-Prog aber hier "nur" auf einen COM zugreift, sollte das auch gehen. Ich probiere das morgen nochmal um eine gesicherte Aussage treffen zu können, dabei notiere ich dann auch den SW-Stand.[/quote



    BT meldet V1.06 als SW. Logdaten auslesen geht. Damit sollten die anderen Funktionen auch laufen.


    Im Eingangsposting steht eine (weitere) korrigierte Fassung, BT etwas ausführlicher, Chip wurde korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Sicher stelle ich mich nur zu dumm an, aber ich finde nirgends ein deutsches Handbuch für die Holux M-241 zum downloaden!
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße
    Core

  • Zitat

    Original von Coreleft
    Sicher stelle ich mich nur zu dumm an, aber ich finde nirgends ein deutsches Handbuch für die Holux M-241 zum downloaden!
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße
    Core


    Ich hängs mal an, ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es her habe, von der Holux-Seite oder von Haid-Services (????).

  • Zitat

    Original von karomueIch hängs mal an, ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es her habe, von der Holux-Seite oder von Haid-Services (????).


    Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe!!!


    Grüße
    Core

  • Hallo,
    funktionell finde ich den Holux M-241 für meine Zwecke ganz gut. Lediglich die begrenzte Batterielaufzeit stört mich. Ich habe jetzt das Datenblatt des ProGin T-368 gesehen, das 20h Laufzeit mit Lithium-Ionen Akku verspricht???

  • Zitat

    Original von Candid
    Das ist mir beim schnellen Durchlesen tatsächlich auch nicht aufgefallen, dass die WPL-1000 ein reiner Logger ist. Dieses Feature wäre für mich eigentlich selbstverständlich gewesen. Dann relativiert sich der Preisunterschied IMO natürlich erheblich zu Gunsten der Holux.


    Leider lässt sich beim Holux M-241 die Bluetooth Funktion nicht deaktivieren. Das bedeutet einen ständigen und beim Wandern unnötigen Energieverbraucher. Die Akkulaufzeit wäre mit deaktiviertem Bluetooth vermutlich 1-2h länger. Da ich nach zwei Fehlkäufen bei eBay und Amazon nun eine originales Gerät (kein Re- oder Grauimport) von Holux Deutschland habe, darf ich auf das nächste Firmware Update hoffen :)

  • Zitat

    Original von Coreleft
    Sicher stelle ich mich nur zu dumm an, aber ich finde nirgends ein deutsches Handbuch für die Holux M-241 zum downloaden!
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Grüße
    Core


    Hi Core, sicherlich hast Du dann wohl ein Re- oder Grauimport erwischt. Bei originaler Ware von Holux Deutschland liegt eine gedruckte Anleitung in deutscher Sprache bei.


    Danke an karomue für die Bereitstellung der deutschen Anleitung als Download :)

  • Zitat

    Original von GPS Profi
    Hi Core, sicherlich hast Du dann wohl ein Re- oder Grauimport erwischt. Bei originaler Ware von Holux Deutschland liegt eine gedruckte Anleitung in deutscher Sprache bei.


    Danke an karomue für die Bereitstellung der deutschen Anleitung als Download :)


    Hallo GPS Profi,


    als ich nach dem Handbuch-Download fragte, hatte ich noch gar kein 241 erwischt...damals wollte ich lediglich erstmal einen Eindruck vom Gerät durch das Handbuchstudium gewinnen.


    Inzwischen habe ich weder ein Re- noch ein Grauimportgerät, sondern ein Selbstimportgerät ;) Dem lag immerhin auch ein "Schneller Führer" in "Deutsch" bei.


    Grüße

  • Zitat

    Original von GPS Profi
    ...Da ich nach zwei Fehlkäufen bei eBay und Amazon nun eine originales Gerät (kein Re- oder Grauimport) von Holux Deutschland habe, darf ich auf das nächste Firmware Update hoffen :)


    Na, ich als Selbstimporteur hoffe ebenfalls auf das nächste Firmware-Update!


    Grüße


    P.S. in welcher Hinsicht waren deine eBay- und Amazonkäufe Fehlkäufe?

  • Hallo Coreleft,


    Mit einem "Selbstimport" - also dem Erwerb eines deutlich "billigeren" Gerätes im Vergleich zu einem Gerät aus dem deutschen Handel - bin ich vor einiger Zeit tüchtig auf die Nase gefallen: Das GPS wurde bei eBay von einem Anbieter aus Taiwan ersteigert und fein bezahlt. Nach ein paar Wochen kamm dann Post vom Zoll mit einer Rechnung. Ich sollte das Gerät nach Zahlung der Rechnung dann zugestellt bekommen. Da ich keine Lust hatte neben dem Kaufpreis und den hohen Versandkosten auch noch Zoll zu bezahlen, lehnte ich eine Zahlung ab. In der Summe wäre der Einkauf dann sogar teurer gekommen, als bei einem Händler aus Deutschland. Mehrere Anfragen beim Händler in Taiwan verhalten unbeantwortet - augenscheinlich ist mein taiwanesisch nicht gut genug :( Mein Geld durfte ich in den Wind schreiben.


    Nachdem ich den GPS Empfänger dann bei einem deutschen Händler erworben hatte, erfuhr ich noch nebenbei bei einer technischen Supportanfrage per Telefon, das es in Deutschland wohl schwierig sein sollte einen technischen Support für solche Importe zu erhalten. Deutsche Händler oder der zertifizierte deutsche Importeur sind nicht für den Support ausländischer Geräte verantwortlich. Das ist ja auch verständlich - ein deutsche Händler hat am dem Import nichts verdient und übernimmt auch nicht die Arbeit und Verantwortung für Händler aus China oder Taiwan!


    Naja - man lernt ja nie aus :)


    Ich habe mir soeben die Mühe gemacht, bezüglich der Firmware Updates und Support bei Selbstimporten bei Holux Deutschland nachzufragen. Das Ergebnis:


    Holux Deutschland stellt für solche Geräte keine Firmware Updates oder anderen Support zur Verfügung. Diese Geräte erfüllen durch fehlende Prüfzertifikate nicht die Normen, welche für den Verkauf in Deutschland erforderlich sind. Eine Garantie oder Gewährleistung oder Support bei technischen Problemen dieser Re- oder Grau-Importware ist ausgeschlossen. Es kann auch nicht garantiert werden, das ein Firmware Update von Holux Deutschland auf der Importware funktioniert. Wer ein solches Update aufspielt, handelt auf eigenes Risiko. Wenn das Update fehl schlägt, kann der GPS Empfänger als defekt bezeichnet werden. Naja ...


    Eine zweite Anfrage bei Holux Europa bestätigt die obige Aussage und es wird auf Holux Deutschland als offizieller Importeur verwiesen. Kunden, die bei Händlern kaufen, welche die Ware direkt bei Holux Deutschland beziehen, sind augenscheinlich trotz des etwas höheren Preises besser bedient.


    Genauso sieht es auch bei Re- oder Grauimporten bei eBay und Amazon aus. Bei den von mir dort erworbenen Geräten (ich will ja auch ein paar Euros sparen) fehlte neben der deutschen Anleitung auch die erforderlichen Prüfzertifikate. Eine Nachfrage bei Holux.de mit Nennung der Seriennummer ergab, das die Geräte aufgrund der Nichterfüllung deutscher Normen wohl nicht in Deutschland verkauft werden dürften und das bei diesen genannten Geräten auch kein Support oder Garantie von Holux Deutschland übernommen wird. Also Fehlanzeige mit dem Firmware-Update - Vielen Dank liebe eBay und Amazon Verkäufer für die unangenehmen Umstände (Kosten für Rückporto, Zeitverlust bei der Post, schlechte Erreichbarkeit und schlechter Support etc) !!!


    Da ich rechtliche Kosequenzen vermeiden will, nenne ich an dieser Stelle nicht die Namen der entsprechenden Händler. Jedoch will ich gern den Rat geben, vor jedem Kauf zu überprüfen, ob der Händler der Wahl seriös arbeitet und der vermeintlich "billige" Preis nicht ein Schuss in den Ofen ist. Eine Anfrage bei Holux Deutschland wird nach meinen Erfahrungen fix beantwortet.


    Hier mal die Kontaktdaten:


    Webseite: www.holux.de
    Telefon: 04484 / 94 59 88 4


    Ich hab draus gelernt und gebe lieber 5-10 Euro mehr aus und habe dafür auch einen einwandfreien Support (inkl. Firmware-Updates) und keinen Ärger mit kleinen Billig-Händlern, die sowieso in Ihrem Wohnzimmer-Büro nicht wissen was sie verkaufen.


    :D Mein Fazit: Ist Geiz denn noch immer so Geil?


    Ich trink nach diesem aufreibenden und langen Text erstmal nen Tee : drink und gratuliere jedem Leser, der bis zum Ende durchgehalten hat ;D