Siemssen Strato 6088

  • Hallo Zusammen,
    ich besitze dieses Gerät seit kurzem, und bin auf dieses Forum gestoßen, was ich bis jetzt für sehr Gut halte.
    So, nun zu meinem Problem :(.
    Ich habe mir Navigon 6.5 draufgespielt, was auch perfekt geklappt hatte, dank diverser Hilfeberichte hier im Forum, danke dafür.
    Da Männer selbst im hohen Alter immer noch Verspielt sind, mußte doch dies und das Ausprobiert werden, soweit so gut, ehm , mist.
    Da bin ich doch auf Kalibrierung gestoßen vom Bildschirm in der Software, und natürlich Ausprobiert, eigendlich kein Problem wenn man mit dem Kopp bei Sache ist, meiner war da woanders :(.
    Eigendlich sollte man nur auf die Kreuze tippen mit Stift und gut wäre es gewesen.
    Lange Rede kurzer Sinn, rumgespielt und da haben wir den Salat.
    Ich komme unten nicht weiter zum weiterschalten,dito bei Tastaur im Schirm unten fehlts mir da.
    Windows xp Prof auf Rechner mit Windows Activesync Navi verbunden, geht suppi, keine Probleme.
    Nichts Gefunden dazu wie wieder Reture zu machen ist, weder in Navisoft noch Windows ce Core5.0, Reset des Navis gleich Null, Screen bleibt so:(.
    So durch Suchen im Forum auch auf Mobile Registry Editor gestoßen, Instaliert und Aufgerufen.
    Das angehängte Bild zeigt die Einstellungen vom Touchscreen.
    Ich würde jetzt gerne Wissen wie es da Aussieht bei einem, ohne Rumpfuscherei, wie bei Mir :( :(.
    Ich habe auch schon Accu leer gemacht, razeputzeleer, Erfolg = Null.
    Daher glaube ich wäre dies meine "fast" letzte Hoffung.
    Sorry für die Ausholung, aber ich denke, so versteht man es besser.
    Gruß, Gohsti der Graue

  • Willkommen im Forum.
    Haste schon einen Softreset probiert. Oder ganste nicht einfach den Bildschirm neu kalibieren ?
    Wenn nichts mehr hilft musst du einen Hardreset durchführen. Aber Achtung dann sind nartürlich alle Daten weg. :-D)


    gruß, mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • HArdreset, geht bei mir irgendwie nicht. Sind doch 8s auf "Aus" , oder liege ich jetzt falsch. Mein Strato macht jedenfalls keinen Mucks mehr. Es hat sich beim Fahren einfach verabschiedet, dunkel und aus. :(

  • Hi mazzic,
    danke mal für deine Antwort.
    Wenn Du mit Softwarereset den Geräte zurücksetzen " Gnubbel " :) auf der Rückseite meinst?
    Ja


    Hardwarereset?????


    Stecke ich die Originalspeicherkarte rein, und will Deutschland als Sprache anklicken, geht es nicht Direkt, ich muß mit Stift außerhalb drücken :(.
    So, ich will mit der Bildschirmtastatur Ort, Straße, egal was eingeben, komme ich nicht auf die untere Reihe sprich v w x y z _ , bez. drücke ich Z wird das S aktiviert, bei W das Q, bei V das P.
    Da war auch keine Kalebrierung vom Prog aus möglich.
    Die ist erst bei der Navigon6.5 mit drauf gewesen, leider:( .
    So, wenn ich jetzt die neue Soft starte komme ich ja auch in das Menü, nur nicht unten auf Optionen, um dort wieder zu der besch... Sorry Kalibrierung zu kommen.
    Sprich der Weg ist mir Versperrt durch eigene Dummheit.
    Daher ja jetzt meine Idee geweesen mit Mobilereg
    Mein Motorola Rokr E6 kenne ich fast Auswendig, bin ja auch im Handyforum drinn, Hobbymäßig, aber Navis ist halt Neuland, wie früher das Handy.
    Ich wünsch alle, die dies Lesen, ein Frohes Osterfest, trotz Schmuddelwetter.

    Gruß, Gohsti der Graue

    Einmal editiert, zuletzt von Gohsti ()

  • Schlecht.
    Da ein PNA geht hier wahrscheinlich kein Hardreset. ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • HI mazzic,
    so es liegt devinitiv an Touchscreeneinstellung, durch die neue Software.
    Gut, eigendlich nicht wenn mann die Kreuze richtig antippt, und nicht denkt Spielen zu müßen, wie meiner einer :(.
    Die beligende Software beinhaltet kein Touchscreenkalibrieren!
    Ich werde mal mein Navi einschicken, nachweislich schreibt die Navisoft in die Windows CE rein.
    Nur jetzt zur Warnung, mit MobileRegistrieEditor bei oben gezeigten Bild was zu ändern nur in kleine chritte machen, nie etwas löschen davon, und nicht ersetzen, beim nächsten Start vom Navi erscheint dann nur Strato und es kommt dann fatal Error, sprich der Weg ist versperrt zu Windows CE.
    Ich hoffe doch, dass alle hier Wissen, dass das " Manipulieren" wirklich auf eigene Gefahr besteht!!!
    Ich kenne es ja ausgiebig von dem Handyforum, in dem ich drinn bin.
    Wenn ich jetzt die Originaleinstellung gehabt hätte vom Touchscreen, wäre es kein Problem gewesen, so aber muß halt Lehrgeld bezahlt werden.
    Wir sind somit wieder um eine Erfahrung reicher, und hoffen dass es anderen weiterhilft.
    Ich werde die Originaldaten hier reinschreiben, sobald ich das Navi wieder in den Händen habe. Da bis zu meinem saublöden Eingriff ja die neue Soft super drauf gelaufen ist.


    Gruß, Gohsti der Graue


    PS. hier gab es schon mal so einen Fall, wo jedoch drauf hingewiesen wurde, dass die Navisoft nichts in Windows CE schreibt, klar solange nicht die Kalibritation aufgerufen wurde:), danach ist man Gott sei Dank immer Schlauer. Kismet

  • Hallo zusammen habe mir auch dieses
    Navigationsgerät Strato 6088 vorgestern bei Ebay ersteigert fals mir jemand sagt wie ich mit dem Kalibrierzeug helfen kann nur zu.
    Bitte aber mit einer Anleitung was ich auslesen soll und kann. Sobald es da ist werde ich versuchen euch zu helfen.
    Eine frage trotzdem welche Navisoftware ist dabei und welche ist die Beste was mann Instalieren kann da ich ein EasyGo D von Yakumo habe welches schlecht ist da keine andere Software optimal und stabil läuft.
    Fürs Strato ist da der MobileNavigator 5 für PDA sinvoll da ich diese noch als DVD dahabe.

  • Hi bmwfranzy,
    also beim Strato 6088 ist ja von Navigon die Soft dabei.
    Da ist auch nichts zu machen mit Touchscreen kalibrieren, weil es einfach nicht gemacht werden muß, ich hoffe Du hast meine Beiträge gelesen :).
    Ich hatte mir ja weiter oben genannte Soft auf ne 1Gig kopiert, und bin bei der Soft auf Kalibrieren gestoßen, da brauchst Du wirklich nicht drann rum fummeln, ehrlich.
    Ließ hier im Forum die Beiträge, da wirst Du auf einiges stoßen was Du damit machen kannst, aber !! Vorsicht !! ist die Mutter der Porzelankiste :).
    Wichtig auch, Du kopierst erst mal die Karte die dabei ist, die könnte ja mal den Jordan runterfallen.
    Gruß, Gohsti der Graue

  • Zitat

    Original von bmwfranzy


    Fürs Strato ist da der MobileNavigator 5 für PDA sinvoll da ich diese noch als DVD dahabe.


    Geht nicht, Du brauchst eine PNA- Version.


    Ich habe oder besser hatte auch ein Strato mit der originalen SW, die ist ganz gut.
    Nur hat es Ostern das Gerät entschärft.

  • Hallo Ghosty habe die Beiträge gelesen wollte auch nur wissen ob ich dir bei deinem problem helfen kann. Die Orginale Software werde ich mal Testen wie sie so ist.

  • Hi bmwfranzy,
    fein das Du mir helfen wolltest, leider 1 Tag zu spät, da ich ja total Mist gemacht habe.
    Ich muß es jetzt Einschicken, und hoffen das Garantie noch wirkt.
    Ich hätte vorher die richtigen Programme laden müßen um in die Reg zu gelangen, dann wäre es kein Problem gewesen.
    Ich muß es mit meinen fast 59 Lenzen unter eine Erfahrung reicher abheften.
    Ich habe auch vorsichtshalber bei eBay noch eins ersteigert, sehr günstig :).
    Da werde ich dann vorher die Reg für Touchscreen mir reinziehen, und dann erst das Gerät maltrieren.
    Mann lernt nur aus Fehlern, iss nun mal so.


    Gruß, Gohsti der Graue

  • Hi,


    ich habe auch ein 6088 kannst Du mir sagen wie ich den MN6.5 drauf bekomme? Oder den Link zur Hilfe schicken?
    Was ist denn genau anders?


    War bei dir Software dabei? Bei mir lediglich die 512 MB Karte

  • Also das Strato6088 ist gestern angekommen und geht mit der Orginalen Software ganz Gut. Habe jedoch schon einmal nach dem Einschalten das Problem gehabt das es sich aufgehängt hatte ( Sollte Route berechnen und hat nach 10 Min immer noch diesen drehenden Kreis angezeigt.). War nicht mal mit Ausschaltknopf zu unterbrechen (Muste Speicherkarte entfernen). Ist das Normal?. Zur Software es ist nur die 512Mb Karte dabei wo 423Mb Navigationssoftware gespeichert ist. Warum ist da eigendlich der DCMI ordner (ist Leer) auf der Karte da dieser doch eigendlich für Fotos ist.

  • Hi bmwfranzy,
    wennn Du Route berechnen willst, solltest Du erst mal ein Signal bekommen, dann gehts recht flott.
    Meins hatte sich eigendlich noch nie aufgehängt, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen, lief ja bis auf mein "Eingriff" klasse.
    Es ist nur die 512Mb Karte dabei, genau richtig.
    Hm, wegen dem Ordner, kann es jetzt nicht Nachvollziehen, da Gerät ja beim Kundendienst ist.
    Gruß, Gohsti der Graue