Navigon 6.xx + HTC Tytn II

  • Tach zusammen,


    ich werde demnächst den HTC Tytn II mein eigen nennen. Da ich hier im Forum mittlerweile festgestellt habe, daß - wenn auch nocht offiziell freigegeben - Navigon 6.xx drauf zum laufen zu brinden ist, stelle ich mir in diesem zusammenhang folgende Fragen:


    - Kann ich auch mit einer externen GPS-Maus arbeiten oder funxt das Programm nur mit der internen GPs-Ortung?
    - Wenn Ja: Ich habe noch von meinem Vorgängergerät die Navigon GPS-Maus mit BT und TMC. Kann ich diese in Zusammenspiel mit dem Tytn II weiterverwenden?
    - Gibt es bei der Installation von Navigon 6.xx (was ist eigentliche die aktuellste Version?) auf dem Tytn II etwas spezielles zu beachten, damit´s einwandfrei läuft?
    - Ich arbeite auf dem derzeitgen Gerät (Loox 720) mit dem POI-Warner um mir die CNG-Tankstellen im Kartenfenster anzeigen zu lassen. Kann ich den eigentlich transferieren oder muß ich mir da auch eine neue Version kaufen?
    - Läuft eigentlich die Navigon V5.xx inkl POI-Warner auch auf den TyTnII? (Nur mal als Information bis ein aktuelleres System am Start ist.)
    - Ich bin bisher mit der Navigon Version 5.xx sehr gut gefahren. Gibt es eigentlich mittlerweile andere Systeme mit TMC-Unterstützung die besser sind?


    So, daß soll´s erstmal gewesen sein. Schon mal vielen dank im voraus für hoffentlich viele gute antworten.


    mfg


    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << werde demnächst den HTC Tytn II mein eigen nennen >>


    Glückwunsch! :) - Ein erstklassiges Gerät! :)


    << Kann ich auch mit einer externen GPS-Maus arbeiten >>


    Ja. Mache ich auch.


    << habe noch von meinem Vorgängergerät die Navigon GPS-Maus mit BT und TMC. Kann ich diese in Zusammenspiel mit dem Tytn II weiterverwenden? >>


    Ja.


    << Gibt es bei der Installation von Navigon 6.xx (was ist eigentliche die aktuellste Version?) auf dem Tytn II etwas spezielles zu beachten, damit´s einwandfrei läuft? >>


    Nein.


    << arbeite auf dem derzeitgen Gerät (Loox 720) mit dem POI-Warner um mir die CNG-Tankstellen im Kartenfenster anzeigen zu lassen. Kann ich den eigentlich transferieren >>


    Ja. - Schau´ diesbezüglich bitte mal hier:


    http://www.navigating.de/reg/


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    Zitat

    Hast Du Dein MN in irgendeiner Weise getuned?


    nein. Gar nicht.


    (Allerdings habe ich das Tunen auch nicht alleine hinbekommen ... - hoffentlich liest das jetzt unser User "rohoel" nicht) :-D) ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Habe auch den Vario III mit MN 6.xx laufen.


    Ist sowohl bei der Installation als auch im Betrieb völlig Problemlos.


    Mit internem GPS habe ich das Tunnelproblem, deshalb benutze ich wenn ich in die Schweiz fahre immer meine alte externe bluetooth GPS-Maus, damit läuft es ohne Probleme.


    Gruß
    Micha

  • Übrigens:
    Navigon hat den TyTN II wieder aus der Kompatibilitätsliste entfernt...

  • Zitat

    Original von stoeberhai
    Übrigens:
    Navigon hat den TyTN II wieder aus der Kompatibilitätsliste entfernt...


    U.a. genau deswegen haben ich diesen Thread aufgemacht. ;)


    mfg


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von c_hartmann ()

  • Hallo Christoph!


    Auch ich besitze und benutze das Teil seit einigen Wochen, und bin eigentlich recht zufrieden.


    Leider hatte ich ein paar "Problemchen" die jedoch in den Griff zu kriegen sind (bzw. hoffentlich nicht wieder auftreten....)


    Die Installation von MN6.2 gestaltete sich problemlos, allerdings war zunächst das Starten nicht möglich. Beim weißen Startbildschirm hing sich MN 6 leider auf, bzw. startete nicht.
    Nach einem Tip in diesem Forum habe ich die "startmn.exe" verwendet, dann ging´s.


    Um eine entsprechende Taste im "HTC-Today Plugin" mit der Datei belegen zu können, musste erst diese ins Windows-Verzeichnis kopiert werden, ist aber keine große Herausforderung.


    Auch ich habe noch einige Triceiver nebst TMC von der früheren Nutzung am T-Mobile Carkit über. Nachdem ich Bluetooth Module installiert hatte, konnte ich auch MN 6 zur Zusammenarbeit bewegen, zumindest zeitweise.
    Da ich in zwei Autos identische Sätze nutze, dachte ich eigentlich, einmal Pairen zwischen Triceiver und Kaiser würde reichen, aber Fehlanzeige!
    Jedesmal neu anlernen ist angesagt!


    Der letzte Knüller war dann, dass nach mehrfacher Nutzung des Triceivers via Blauzahn das interne GPS plötzlich nicht mehr auffindbar war, nach einem Hardreset ging´s dann wieder, mal sehen, ob das so bleibt.


    Aber Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden, ein paar Herausforderungen muss es ja schließlich noch geben :D


    Gruß, Jochen

  • Tach,


    mittlerweile haben sich neue Problemchen aufgetan:


    - Ich kann den TyTn II nicht mit meiner FSE (Funkwerke Darbendorf AudioCom) koppeln. Daraufhin habe ich auf der Internetseite gesucht und herausgefunden, daß das Gerät nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. :-D) Mal sehen was der Support von FWD dazu am Dienstag von sich gibt.


    - Desweiteren habe ich versucht den Navigon Triceiver mitdem Gerät zu koppeln. Das klappt aber nur manchmal. Meistens werden keine Dienste (serieller Anschluß) gefunden. Bei meinem Loox mußte ich den Triceiver immer manuell mit dem Loox "verbinden". Die Dienste waren aber IMMER vorhanden. Gibt es beim TyTN II irgendwo eine Liste der bekannten Geräte?


    - Von der testweisen Installation von NM5.xx habe ich daher ersteinmal abgesehen. Ohne eine einwandfreie Koppelung mit dem Tricerver werde ich nicht auf NM6.xx umsteigen. Dann besorg ich mir lieber TT und zahl halt die einmalige Gebühr für TMC.


    Das Bringt mich aber zu einer weiteren Frage:


    - Ich verwende derzeit einen Universalhalter vom "alten" Loox. Sollte das mit dem Triceiver nicht klappen muß ich ja wahrscheinlich die TMC-Schnüre an den TyTN II rückseitig anschließen. Das aber wird mit dem derzeitigen Universalhalter mangels Platz nicht möglich sein. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?


    mfg


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wie ich nun lesen muss, hast Du ähnliche Probleme mit dem Triciever wie ich...... :-D) Ich versuche gerade mit verschiedenen Einstellungen eine dauerhafte Verbindung zwischen Kaiser / TyTN II (Kaier schreibt sich einfach flüssiger...) hinzubekommen, mal sehen.
    Es gibt da unter dem Programm "externes GPS" (das übrigens auch für den internen Empfänger gilt - ganz clever) verschiedene Möglichkeiten der Einstellung. In der ersten Maske muß übrigens immer Com4 eingetragen sein, sonst geht das interne GPS nicht.
    Die folgende wäre dann diejenige, die alle (wirklich) externen Mäuse - auch den Triceiver- steuert.


    Übrigens, schau mal unter "Einstellungen/System/Verbindungen" nach. Entferne ggf. das Häkchen bei "alle eingehenden Verbindungen empfangen", hat bei mir Verbesserungen gebracht. Den Bluetooth Explorer sollte man auch besser auslassen.


    TMC kannst Du übrigens nirgends am Kaiser anschließen, dieser hat keine serielle Schnittstelle für Navigationsgeräte, und intern schon gar keinen TMC-Receiver! Die Antennenbuchse an der Rückseite dient nur zum Anschluss einer externen GPS-Antenne.....(zur Empfangsverbesserung)


    Folglich geht TMC ausschließlich über externe GPS-Empfänger, die über einen eigenen TMC-Port (intern oder via Kabel) verfügen.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    In der ersten Maske muß übrigens immer Com4 eingetragen sein, sonst geht das interne GPS nicht


    hier läuft alles über COM 0. - Die entsprechenden Einstellungen lege ich in der jeweiligen Navi-Software fest.


    Zitat

    TMC kannst Du übrigens nirgends am Kaiser anschließen


    Das läuft hier via Bluetooth.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven, erzähl mir doch bitte mal, wie das in einer (laut Deiner Aussage weiter oben) "ungetunten" MN6.2 Version gehen soll:


    Zitat

    hier läuft alles über COM 0. - Die entsprechenden Einstellungen lege ich in der jeweiligen Navi-Software fest.


    Wo genau kann man denn im Original-Navigon Menü den Com-Port frei wählen? Mehr als 3 (voreingestellte) Auswahlmöglichkeiten gibt es dort nicht (und gab es in den letzten 4 Jahren, in denen ich MN nutze) auch niemals!


    Zitat

    Das läuft hier via Bluetooth.


    Sag ich doch ;)


    Irgendwie glaube ich doch, dass wir unterschiedliche Geräte haben, eventuell Original HTC Kaiser vs. T-Mobile MDA Vario III.


    Anders kann ich mir unsere völlig unterschiedlichen Ausgangssituationen nicht erklären. ?(


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Navi-Software war und ist hier stets ungetunt.


    Mit "hier läuft alles über COM 0" meinte ich, dass das die Einstellung auf dem TyTN II für das externe GPS ist.


    In den Navigon-Einstellungen habe ich lediglich über den GPS-Assistenten den kombinierten GPS- / TMC-Empfänger via Bluetooth ausgewählt.


    Zuvor kopple ich jedoch bei Erhalt eines neuen PPC zuerst manuell die BT-Geräte (Headset und GPS- / TMC-Maus) mit dem PPC.


    Zitat

    Irgendwie glaube ich doch, dass wir unterschiedliche Geräte haben, eventuell Original HTC Kaiser vs. T-Mobile MDA Vario III.


    Ich nutze einen originalen HTC TYTN II.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von Slarti Bartfass
    Irgendwie glaube ich doch, dass wir unterschiedliche Geräte haben, eventuell Original HTC Kaiser vs. T-Mobile MDA Vario III.


    Die unterscheiden sich aber nur in der Software, nicht in der Hardware.
    Und aus jedem von T-Mobile kastrierten MDA vario III lässt sich ein vollwertiger HTC TyTn II machen ;D


    Sascha