2 Anfängerfragen für TT6

  • Ich hab zwar sie sufu schon gequält, aber leider nix gefunden.


    Wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte.


    Erstmal: Wie kann ich herausfinden, welche TT Version ich auf meinen Ipaq habe (6, 6.03...?)


    Und dann eine generellere Frage zur Installation:
    Während der Installation werde ich gefragt, wohin tt sich installieren soll, auf die SD Karte oder in den PPC selbst.
    Was würdet ihr empfehlen?



    Gruß
    Kenny

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Ich hab zwar sie sufu schon gequält, aber leider nix gefunden.


    Wäre nett, wenn mir Jemand helfen könnte.


    Erstmal: Wie kann ich herausfinden, welche TT Version ich auf meinen Ipaq habe (6, 6.03...?)


    TT starten und dann unten rechts auf die Balken klicken. Dann erscheint die Version

    Zitat

    Original von schnorkelbock
    Und dann eine generellere Frage zur Installation:
    Während der Installation werde ich gefragt, wohin tt sich installieren soll, auf die SD Karte oder in den PPC selbst.
    Was würdet ihr empfehlen?


    Gruß
    Kenny


    Ich habe TT bei meinem HP ipaq 2750 auf den PPC installiert

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Danke erstmal - ist 6.03. Demnach also aktuell.


    Ich habe TT auch auf den PPC installiert, weil ich dachte, der RAM des PPC ist schneller als der RAM der Karte. Anderseits nimmt das dann Platz vom Geräte RAM weg - was vielleicht benötigt wird ???


    Naja, sind wohl eher theoretische Fragen. Es läuft ja auch so 1a.



    Dank und Gruß

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Danke erstmal - ist 6.03. Demnach also aktuell.



    Dank und Gruß


    ..gern geschehen.. ;D

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Ich habe TT auch auf den PPC installiert, weil ich dachte, der RAM des PPC ist schneller als der RAM der Karte. Anderseits nimmt das dann Platz vom Geräte RAM weg - was vielleicht benötigt wird?


    Hi,


    jeder aktuelle PPC hat NAND-Flash für den Datenspeicher, genau wie eine Speicherkarte und ein USB-Stick. Dieser ist wie auch eine HDD nur blockweise lesbar. Daher kann man Programme nicht von dort ausführen, sondern sie müssen erst ins RAM kopiert werden.


    Also macht es keinen Unterschied ob du das Programm auf dem Gerät oder der Speicherkarte installierst, höchstens die Lesegeschwindigkeit beim Kopieren kann eine kleine Rolle spielen.



    Frühere PPCs hatten NOR-Speicher, der eXecute-in-place (XIP) konnte, also direkt dort Programe ausführen, weil er bit-/byte-weise ansprechbar war.
    Dann konnte man teilweise auch "Arbeitsspeicher" (Programmspeicher) als Datenspeicher benutzen (und umgekehrt), mein alter MDA compact hatte da so einen Schieber für die Speicherzuweisung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Architekturen

    Einmal editiert, zuletzt von stan23 ()

  • Hallo,


    dank für die Info!
    Dann lass ich das so, wie es ist und freue mich einfach ... :D


    Gruß
    Kenny

    *Dieser Beitrag wurde mithilfe von glücklichen und freilaufenden Elektronen erzeugt*

  • Zitat

    Original von schnorkelbock
    Hallo,


    dank für die Info!
    Dann lass ich das so, wie es ist und freue mich einfach ... :D


    Gruß
    Kenny


    ...getreu dem Motto: never touch a running system.. ;D ;D :D