Belegung Klinkenstecker PNA 470

  • Hallo zusammen,
    möchte mir für optimalen TMC pro Empfang eine sep. Dachantenne an mein Fahrzeug montieren.Ans Antennenkabel löte ich mir einen 4.pol 3,5mm Klinkenstecker an.Die Belegung für die Antennenseele gibt mir aber noch Rätsel auf.Die ersten zwei Ringe müßten für Audio re/li sein und der dritte für die Antenne.
    Lieg ich richtig?
    Gruß


    Stefan

  • Hallo Urpsi,


    der vom Steckerteil erste Kontakt (also der unterste / 4. am Kontaktstück) ist für die Antenne.
    Kannst Du auch erkennen, wenn Du von unten in Dein 3,5 mm Anschluß schaust. Dort ist ein kleiner Kontakt sichtbar.


    Gruß ancistrus3

  • Wow!Ihr seid ja drauf!
    Alle Fragen geklärt.Vielen Dank und schöne Feiertage.


    Urpsi

  • Hallo Urpsi,
    wenn Du keine zwei linken Hände hast:


    @all
    hier die Bauanleitung für den aktiven Y-Adapter:


    Auto-Antennenverstärker von Conrad.de 376049
    Alle anderen Teile mit Teile Nr. von Reichelt.de
    Y-Antennenverteiler SVE 20-01
    3 Schraubanschlüsse FAS 4
    je nach Antennenanschluss passende Adapter
    ich brauchte von ISO-neu auf alt AA Adapter 1
    und von ISO-alt auf neu AA 20
    zum Masse ankoppeln 1 Kerko 10n
    für den Anschluss am Navi AVK 199 (hat dann auch gleich die Cinch Stecker für Aux in)
    für den Stromanschluss 1 Schneidklemme LV-R
    Montage siehe Bild (da ich ein AC habe ohne den 4-pol Stecker)
    am Antennenverstärker Eingang ggf. Passenden Adapter für die Original Autoantenne einstecken. Das Antennenkabel des Verstärkers auf ~5cm kürzen, abisolieren und FAS aufdrehen, mit dem Eingang des Y-Verteilers verschrauben.
    Vom übriggebliebenen Antennenkabel des Verstärkers 3cm abschneiden, beidseitig abisolieren auf ein Ende FAS aufdrehen, vom AVK 199 Kabel den roten Stecker abschneiden, Kabel abisolieren, den Innenleiter mit dem Innenleiter das Kabelabschnitts verlöten und abisolieren. Zwischen die beiden Außenleiter den 10nF Kondensator zur Entkopplung einlöten und abisolieren. Das Anschlusskabel an einen der Ausgänge des Y-Verteilers anschließen.
    Das restliche Antennenkabel mit dem Stecker am abgeschnittenen Ende abisolieren und FAS aufdrehen und mit dem Zweiten Ausgang verbinden. Auf den Stecker ggf. fürs Radio passenden Adapter stecken.
    Autoradio ausbauen ( bei Reichelt gibt es übrigens alle möglichen Ausbauwerkzeuge dafür)
    Am Iso-Anschluss des Radios den Anschluss mit dem Zündungsplus ermitteln, mit der Schneidklemme das Stromanschlusskabel des Antennenverstärkers mit dieser Leitung verbinden, damit er bei eingeschalteter Zündung Strom kriegt. Antenne aus dem Radio ziehen, in den Verstärker stecken, Antenneanschluss vom Y-Verteiler ins Radio stecken.
    Wenn vorhanden, die Cinch Stecker des Navi-Kabels mit Aux-in verbinden,
    Testen ob alles funktioniert.
    Anschlusskabel fürs Navi nach Bedarf verlegen, Verstärker und Y-Verteiler in den Radioschacht versenken, Radio wieder in den Schacht, das wars.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo Juppheida,
    ich will das Navi über eine kpl.seperate Antenne einspeisen.Die Fahrzeugantenne ist bei mir an der linken hinteren Seitenscheibe aufgedämpft.
    Das Navi hab ich direkt unter den Rückspiegel befestigt und weis keine Möglichkeit die Leitung zum Autoradio zu führen.In den Säulen der Windschutzscheibe sind Airbags verbaut,da will ich nicht ran.Daher ist es am einfachsten eine zusätzliche Dachantenne anzubringen.


    Gruß


    Urpsi

  • Hallo Urpsi,
    in dem Fall kannst Du auch eine gute Scheibenantenne z.B. Bosch Autofun nehmen, wichtig ist nur das Du einen 4poligen 3,5mm Klinkenstecker verwendest, kostet bei Reichelt -.95.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo, ;D


    Die Belegung des 4-poligen Klinkensteckers findet man bei WIKI-GoPal

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MR2988 ()