Zweite KFZ-Antenne (bei Diversity) komplett für TMC anstelle Y-Adapter

  • Hallo Bastelfreunde, hier mal die Beweggründe und das Ergebnis für eine kleine, spezielle TMC-Empfangsoptimierung.


    Ausgangssituation: Urlaub und Schneeregen ;) ....


    ...und ein GoPal-Nutzer mit TMC-Empfangsproblemen in machen Gegenden
    ...Wurfantenne geht ja mal garnicht; Kurzstab usw. ist rausgeworfenes Geld
    ...Optimierungsphase 1: GNS-Y-Adapter brachte deutliche Besserung


    Überlegung dabei:
    Bei einem Fahrzeug mit zwei separaten Antennkabeln am Radioeingang (Diversity) ; genauer gesagt: Passat 3C und als Radio ein RCD 300, könnte man ja auch die Prioritäten Richtung TMC für´s Navi setzen und eine Antenne für Radio, eine für TMC verwenden.


    Also: Radio raus und erst mal probehalber die eine oder andere Antenne abgeklemmt.


    Das Ergebnis war positiv, weil:
    Bei allen vom Suchlauf gefundenen Sendern verschlechterte sich das Signal nicht. Klang (auch die Höhen) war absolut 1:1, egal, ob eine oder zwei Antennen angeklemmt waren.


    Erst bei manuellem Suchlauf auf einen sehr schwachen, fast im Rauschen liegenden Sender war ein Mehrwert der zweiten Antenne spürbar. Gilt für Betrieb im Stand wie im Fahrbetrieb (Abschattungen).


    Also war der Plan bestätigt, die zweite Antenne komplett für Navi-TMC einzusetzen.
    Radio hat eh´keine Priorität bei mir, da selbst Verkehrsfunk dank TMCPro nicht mehr gebraucht wird.


    Erste Problemstellung:
    Die benötigten Fakra-Stecker sind praktisch nicht einzeln zu bekommen; es gibt bestenfalls -teure- Crimp-Stecker im Großhandel und keine lose Ware.
    In solchen Fällen hilft, wie häufig, ebay.
    Fakra-Verlängerung gekauft (6), einseitig abgeschnibbelt und für spätere Basteleien / Adapterfälle mit einem F-Stecker am anderen Ende versehen.


    Jetzt kann ich auch den Medion 350 (2,5mm Klinke) und den 4420 (3,5mm Klinke) mit passenden Eigenbau-Adaptern wechselweise anschließen. Wollte ich schon immer ;)


    Zweite Problemstellung:
    What about Fernspeisung (des Antenneverstärkers) ?
    Das Ergebnis überraschte ebenfalls: Bei meinem VW-Radio liegt auf keinem der beiden Antennenausgänge eine Fernspeisespannung. Der Verstärker wird wohl separat; vielleicht gemeinsam mit dem GSM-Krempel (habe die Premium-Freisprecheinrichtung mit rSAP) versorgt.
    Auch "rückwärts" kommt von beiden Antennenkabeln kein DC-Pegel. Kann man also direkt auf das Navi legen.


    Gesagt, getan.
    Das Fakra-auf F-Connector-Kabel geht dabei vom Radio bis zu einer kleinen Ablageschublade unterhalb des Navis, darin ist ein F-Connector auf das dann gerätespezifisch konfektionierte Kabel. Zur Not passt da auch noch ein Verteiler rein, für Parallelbetrieb mehrerer TMC-Navis ;) .


    Ergebnis:
    Der geringfügig verbesserte Pegel (durch Verzicht auf den Y-Adapter) bringt jetzt auch schon auf den ersten 4km hier im Dorf ein nutzbares Signal (BFBS). Für mich sehr praktisch, weil TMC jetzt schon vor Auffahrt auf die Bahn anliegt und die Weichen gestellt werden können.


    Der Radioempfang ist absolut unverändert; kein Mensch würde den Verzicht auf die zweite Antenne je merken.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder der handgedengelten Adapter angehängt.


    Ach ja, noch ein kleiner Tipp in Sachen Navi-Kabelbaum:
    Für USB-stromversorgte Geräte eignen sich sehr gut diese Mini-Kabel aus "Aufrollverlängerungen".
    Diese sind so dünn, dass sie "minimalinvasiv" in kleinste Spalte/Öffnungen verlegt werden können und das spart so machen Eingriff in das (Leasing- oder Firmen- ;)
    Auto).


    Frohes Basteln, Verbesserungen, Ideen, Anregungen -wie immer- willkommen !

  • Hallo Isomeer,
    könntest Du zu dem, auf dem letzten Foto, angeschlossenen Wiederstand mal einige Infos geben.
    Gruß chopper

  • Zitat

    Original von hd-chopper
    Hallo Isomeer,
    könntest Du zu dem, auf dem letzten Foto, angeschlossenen Wiederstand mal einige Infos geben.
    Gruß chopper



    Nee, kann ich leider nicht ;) ....



    ....weil der Widerstand ein Kondensator 4,7nF ist.


    War erforderlich, damit bei angeschlossener TMC-Antenne bzw. eingestecktem Stecker (ist ja am Navi TMC und Audio in einem) der interne Lautsprecher nicht abschaltet.


    Scheinbar wird ein vorhandenen Masseanschluß als "Auswertesignal" für die Umschaltung interner/externen Speaker genommen.
    Der Kondensator liegt also in der Masseleitung und legt diese gleichspannungsmäßig "hoch".



    Wenn man Audio gleich mit anschließt, braucht´s keinen Kondensator.
    Höchstens bei vorhandener Fernspeisespannung auf dem Antenneninnenleiter; dann aber eben auch dort und nicht masseseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Sorry, wußte nicht ob hier noch gelesen wird.
    Danke für Deine Ausführungen
    Gruß chopper

    Einmal editiert, zuletzt von hd-chopper ()